Colemans Partnergarnelen

Colemans Partnergarnelen

40.565 65

scubaluna


Premium (Pro), Kriens

Colemans Partnergarnelen

Periclimenes colemani, auch Feuerseeigel-Garnele oder schlicht Colemans Partnergarnele genannt, findet man gewöhnlich auf dem Feuerseeigel Asthenosoma ijimai, oft auch zusammen mit Zebra-Krabben im gesamten Indo-West Pazifik. Ernähren sich von den Füsschen der Seeigel, auf denen sie leben. (Quelle: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3342_Periclimenes_colemani.htm)


Zwei Coleman Partnergarnelen, Two Coleman Shrimp (Periclimenes colemani)
Divesite: Tiga Batu (Pulau Bangka, Nord Sualwesi/Indonesien)
Sea Souls Dive Resort, April/Mai 2019

Coleman Partnergarnele
Coleman Partnergarnele
scubaluna
Zebrakrabbe auf Feuerseeigel
Zebrakrabbe auf Feuerseeigel
scubaluna
Zebrakrabbe auf Feuerseeigel
Zebrakrabbe auf Feuerseeigel
scubaluna
Coleman Garnele
Coleman Garnele
scubaluna


Freue mich über den Vorschlag von Armin Trutnau . Besten Dank Armin.

Jetzt freue ich mich nicht mehr: 127 Pro 193 Contra

Kommentare 66

  • L.O. Michaelis 15. April 2021, 18:34

    Wie? Das Voting ist schon durch?
    Das geht aber in letzter Zeit echt fix.
    Und das Ergebnis ist mal wieder echt frustrierend.
    Das hätte ich nicht gedacht, die Aufnahme ist insbesondere (auch) farblich so super, dass ich gewettet hätte, hier bei den fc-usern auf große Zustimmung zu treffen. 
    Ich hoffe, du grämst dich nicht allzu sehr, die Aufnahme ist klasse und hat in den Kommentaren ja auch viel Zustimmung erfahren.
    LG
    Lars
  • T. Schiffers 12. April 2021, 21:58

    fotogenes wunder der natur.tino
  • Mike JB 12. April 2021, 20:35

    total beeindruckend gezeigt finde ich
    LG Mike
  • Jacky Kobelt 12. April 2021, 20:22

    Applaus und herzliche Gratulation zum Foto der Stunde.
    Du zeigst uns hier sehr schön die Farbenpracht der faszinierenden Unterwasserwelt.

    Für mich als Laie ist es sehr schwer abzuschätzen, was es braucht um so eine fantastische Aufnahme zu machen. Und so geht es wohl den meisten hier in der fc. Daher verstehe ich deine Enttäuschung darüber, dass dieses Bild nicht in die Galerie gewählt wurde.

    Vielleicht ist das ein generelles Problem der Tierfotografie. Viele Kollegen beschränken sich darauf präzis zu dokumentieren, dabei kommt dann aber leider oft die Stimmung zu kurz. Ich denke, ein Bild, das Emotionen vermittelt, berührt den Betrachter und hebt sich dadurch von reiner Dokumentation ab. 

    Ich kann mir vorstellen, dass es besonders auch unter der Wasseroberfläche wunderbare Lichtstimmungen und zahlreiche emotionsgeladene Momente gibt. Vielleicht wäre dies ein Ansatz für dich neue Wege zu gehen.

    än ganz än liäbä Gruäss uf Kriens
    Jacky
    • scubaluna 12. April 2021, 21:05

      Danke dir Jacky. Du nimmst die Zeit für eine umfangreiche Rückmeldung. Und bei dieser Gelegenheit lade ich die gerne ein, mal mein Portfolio genauer zu betrachten. Da hat es ganz viele emotionsgeladene Unterwasserbilder (Reef Art oder Unterwasserfotos aus der Verzasca). Vielleicht liegt es auch an unseren Sehgewohnheiten, dir dürfen sich auch ändern. Oft wird die Farbe `Blau` zu vorschnell mit Unterwasserfotos in Verbindung gebracht.....
      Reto
    • Jacky Kobelt 13. April 2021, 8:14

      Merci Reto, du rennst mit deiner Einladung mich in deinem vielseitigen Portfolio umzusehen, offene Türen ein. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und denke du hast Talent und ein gutes Gespür für Formen und Farben.
        
      Die Hauptmotivation meiner Mitgliedschaft in der fc ist, mich von anderen inspirieren zu lassen.
      Ich habe viel dabei gelernt, die Bilder von anderen objektiv und genau zu betrachten.
       
      Ich spüre bei dir die Liebe zum Tauchsport und ganz allgemein zur Natur und könnte mir vorstellen, dass dein Talent noch ausbaufähig wäre, wenn du möglichst unverkrampft an der ästhetischen Wirkung deiner Werke arbeitest und auch gestalterische Aspekte, wie Format und Bildkomposition stärker einbeziehst.
  • † Reinhard S 12. April 2021, 20:13

    Tolle Aufnahme.
    VG, Reinhard
  • WM-Photo 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    pro
  • Rolf Bringezu 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    +
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    pro
  • Dorothee 9 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    ja
  • Herr M 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    +
  • hansa5044 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    Pro!
  • Sandra Kuhna 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    + und ganz viel Glück!
  • Tul-veti 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    +
  • J-K-PhotoArt 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    +
  • Hans J. Mast 29. März 2021, 10:47 Voting-Anmerkung

    +