Armin Trutnau


Premium (Complete), Gladenbach
[fc-user:1310586]

Über mich

Naturfotografie und Reisefotografie ist mein Hobby seit meiner Kindheit. Anfang der neunziger Jahre konzentrierte ich mich mit meiner Frau, die das gleiche Hobby mit mir teilt, auf die Unterwasserfotografie. Unsere Reisen führten uns meist nach Südost-Asien immer mit dem Ziel noch bessere Bilder zu machen. Wir tauchen allerdings auch gerne im kalten Wasser oder im Süßwasser und wenn sich die Gelegenheit bietet im Schwimmbad zu fotografieren, dann sind wir auch dort dabei.
Angefangen haben wir mit einer Pentax LX im Eva-Marine Beutel, später in einem Gehäuse von UK-Germany. Eine Nikonos V mit dem 15er Objektiv kam hinzu und dann Jahrelang die fantastische Nikonos RS. Schweren Herzens bin ich 2007 auf Digital umgestiegen (Nikon D200, D700, D800 und D800E und jetzt die Nikon D850 jeweils in einem Seacam Gehäuse) und habe mein Fotolabor verkauft. Das tat weh.

Kommentare 139

  • Peter Seibt 5. April 2021, 11:38

    Hallo Armin,
    zunächst möchte ich mich für deinen Besuch in meiner kleinen Galerie, und für dein Interesse an meinen bescheidenen Fotos bedanken.
    Bei meinem momentanen Gegenbesuch hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass ich auch einige deiner Fotos mit einem Lob versehen könnte. Wenn ich mich nun aber auf deinen Seiten umschaue, so könnte ich im Prinzip an jedem einzelnen Bild den Daumen anklicken. Da mir dieses jedoch zu aufwendig ist, möchte ich Dir aber auf jeden Fall diese Zeilen in deinem Profil hinterlassen.
    Was Du hier präsentierst ist wirklich "ganz großes Kino" und es verdient hervorgehoben zu werden. Deineie Fotos sind sehr ausdrucksvoll und zeigen auf eine wunderschöne Weise die Vielfalt unserer Umwelt und der Natur. Du zeigst mit deinen Aufnahmen ganz eindrücklich, wie wichtig es doch ist, die empfindlichen Lebensbereiche in unserer Umwelt zu schützen und die Artenvielfalt zu erhalten. Die Qualität deiner Fotos ist hervorragend und bedarf keiner weiteren Worte. Ich bin wirklich beeindruckt.
    Vielen Dank, dass Du uns die Bilder hier in der Community zeigst.
    Auf dass Du weiterhin so tolle Aufnahmen machen kannst und ganz  herzliche Grüße vom Niederrhein,
    Peter
  • torstenbaustian 28. März 2021, 20:25

    Hallo Armin. Vielen Dank für Deine tollen Bilder. Da kann ich nur neidisch werden.
  • cortom 22. März 2021, 20:37

    Hallo Armin, vielen herzlichen Dank für Deine Lobe zu meinen Bildern.
    Es freut mich und macht mich ein klein wenig Stolz, solche von einem wahrhaften Könner zu erhalten.
    Deine Aufnahmen sind einfach der Hammer. Sensationelle Farben, wahnsinnig ausdrucksstark und inspirierend. Und jedes einzelne eine tolle Geschichte erzählend.
    Ich schleich Dir jetzt mal hier nach und versuche zu lernen.
    VG Thomas
  • h-hlorenz 22. März 2021, 10:33

    Hi Armin, Dein Wertegang in der Fotografie ist bewundernswert, und ich kann mir auch vorstellen, dass der Wechsel auf Digital natürlich schmerzhaft war. Trotz allem sind Deine Fotos mit der D850 Super, aussagekräftig und schön.
    Weiterhin viel Erfolg Gruß  Harald
  • nikonuser1 17. März 2021, 23:30

    Hallo Armin, das sind ja Unterwasseraufnahmen allererster Güte! Wunderbar! Da werde ich Dir mal folgen, als Gelegenheit- und Schönwettertaucher ..........   ;-))
    Danke übrigens für Deine Lobe!
    Grüße, Thomas
  • bigW 15. März 2021, 21:41

    Mein ganz großes Kompliment für diese beeindruckenden Aufnahmen.
    Ungewöhnlich schön in diesen herrlichen Farben. 
    Gruß von Werner
  • Niko Kersting 13. März 2021, 14:33

    Eine sehr besondere Sparte der Landschafts- und Tierfotografie, die man nicht allzu häufig sieht. Großartige Aufnahmen sind dir gelungen! :)
  • Naturella 13. März 2021, 13:46

    Sehr interessant, Eure Fotos - danke für die Einblicke in diese Welten. Herzliche Grüße Naturella
  • Kerstin Püttmann 13. März 2021, 13:27

    Deine Bilder sind ja wunderbar und unglaublich beeindruckend! Du musst ja sehr viel Erfahrung haben im Tauchen und Fotografieren, dass du solche umwerfenden Bilder machst! Ich werde dir folgen, damit ich keines deiner Fotos verpasse! Herzliche Grüße von Kerstin
  • a.spannring5012 13. März 2021, 10:08

    Danke für das Lob meiner Wespen, lg Alfred
  • Oliver Jüntgen 12. März 2021, 21:53

    Klasse Unterwasseraufnahmen zeigst du auf deinen Seiten.
    LG Oliver
  • hans-jakob 11. März 2021, 11:41

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild "Tulpenblüte"
    LG hans-jakob
  • zzBurkhardt 7. März 2021, 20:56

    Danke für dein Lob.
    Schön wieder etwas von dir zu sehen , ich habe gedacht du machst hier nichts mehr, ist ja echt schon eine ganze  Zeit her, dann kann ich ja jetzt wieder Folgen 
    LG Burkhardt
  • Jens Bernard 6. März 2021, 23:04

    Hallo Armin, 
    Ich bin ja nur Gelegenheitstaucher, aber deine Bilder inspirieren mich, das mal wieder in Angriff zu nehmen. 
    Grüße aus Hamburg,
    Jens
  • Komposti 24. Dezember 2018, 1:31

    Hallo Armin, ich wünsche dir und deinen Lieben ein sehr schönes, besinnliches, frohes Weihnachtsfest, sowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2019.

    Weihnachtsgruß 2018
    Weihnachtsgruß 2018
    Komposti


    Liebe Grüße Komposti
  • 1.096 74
  • 7.272 4.248
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse