Zurück zur Liste
"Bockkäfer......"

"Bockkäfer......"

3.556 24

Yamadori12


Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Bockkäfer......"

Dies sind Bockkäfer doch was für welche genau das kann mein Buch mir nicht sagen dazu muss ich erst noch ein genaueres kaufen, wer es weiss kann es mir sagen und ich schreibe es dann dazu. Ich muss gestehen das ich diese nicht selber entdeckt habe, sondern mein Privater Insekten Guide Jackie…Danke dir dafür. Es war nicht leicht zur späten Morgenstunde einen Sack zu machen da der Wind zugenommen hatte doch mit viel…..Geduld hat es dann geklappt und ich habe eine grosse Freude daran.

Vollbildmodus empfehlenswert

Canon EOS RP/ SIGMA 105mm F/2.8 EX DG OS HSM Makro
1/125 Sek/ Blende 2.8/ ISO 100/ Brennweite 105

STACKING
Fokus Bracketing
Stufe 3
30 von 30 Bilder
Helikon Fokus Pro

Kommentare 24

  • Jani 22. August 2021, 12:12

    Schöne - Acker Witwenblume , mit Bockkäfern - Aufnahme.
    LG Johann
  • Andreas Kögler 27. Mai 2021, 20:04

    die beiden würde ich ja nun auch gerne mal etwas näher sehen ....,
    schon alleine der Bestimmung wegen ...
    Mit Sicherheit wolltest du hier unbedingt die Blüte mit einbeziehen ..., was du stacktechnisch auch gut hinbekommen hast ..., aber ganz klar wäre auch die Schärfe im Vordergrund am Beginn der Blüte von Vorteil ..., so zumindest mein Empfinden !
    gruß andreas
    • Yamadori12 27. Mai 2021, 20:20

      Ich nahm die Blüte mit rein als Vordergrund Motiv ...den ich sehe viel Makros da sind die Insekten "Nackt da"...und ich dachte mir mal was anderes das der Betrachter mit dem Auge wandern kann.....es hatte sehr viel Wind und die stillen fasen reichten gerade so....Danke für deine Gedanken und Idenn
      Liebe Grüsse Jürgen
    • Andreas Kögler 28. Mai 2021, 0:29

      mach nur weiter ...., der beste Weg für einen eigenen Stil .... !
  • Burkhard Wysekal 27. Mai 2021, 19:40

    Ich hatte  neulich einen ähnlichen Bildaufbau. Große Blüte vorn  und weiter  hinten eine Skorpionsfliege. Es  war eine Art  Sicherheitsaufnahme aus größerem Abstand . Anschließend  wollte  ich  näherrücken, aber Pustekuchen, dass  Insekt gab Vollgas.
    Aber so  gehe  ich  immer  vor. Schritt für Schritt  ranrücken bis mein Hauptmotiv ca. 2/3 vom Bild einnimmt. Zuhause kann man  dann in Ruhe auswählen.
    Es liegt dann oft im Auge  des  Betrachters ;  da  wird es immer  verschiedene Ansichten geben. Ich bin überzeugt, dass eine  Aufnahme aus näherem Abstand  genauso  gelobt  wird , wie  diese hier........;-)).
    Also eine reine  Geschmacksfrage. Auch mir  gefällt  Deine Gestaltung durchweg  gut.
    LG, Burkhard
    .
    • Yamadori12 27. Mai 2021, 20:33

      Ich habe diese Aufnahme so bewusst gewählt mit der Blume unscharf im Vordergrund als Vordergrundmotiv um den Betrachter die Möglichkeit zu geben mit dem Auge wandern zu könne. Ich sehe vielmals das die Insekten "So Nackt" da sind Vollformat und ich dachte das sieht man oft..... noch näher getraute ich mich nicht da ich das umliegende hohe Gras zum schwanken gebrachte hätte den der Wind hat das schon getan und sie bewegten sich dann auch.......
      Du glaubst nicht wie lange ich mir überlegt habe wie ich sie zeigen soll Teilauschnitt oder so..doch ich denke das denen etwas Luft gut tat...den wie gesagt... Ihr die Spezialisten im Mkro bringen diese schon im "Vollbildmodus".....und da würde eine weitere von mir nicht aufgefallen. Doch wenn ich versuche  im Bild etwas tiefe rein zubringen das das Auge wandern kann so ist es mal was anders.
      Morgen bringe ich dann einen Ausschnitt der aber nicht so gut Ge-Stackt ist weil es sehr windete. Doch ich glaube das sie ein Ei Packet unten an den Stängel gelegt haben...während meinen Aufnahmen so soll es dann ein Dokuaufnahme sein
      Lieben Dank für deine Gedanken
      Hg Jürgen
      LG Jürgen
    • Burkhard Wysekal 28. Mai 2021, 8:16

      Ist schon recht, Jürgen........:-)).
      LG, Burkhard
  • Harald Bott 27. Mai 2021, 16:12

    .... haben Bock aufeinander.
    Gruß Harald
  • Jens Schroeter 27. Mai 2021, 12:12

    Eine tolle Aufnahme,
    gefällt mir ;-)
    lg Jens
  • reibol 27. Mai 2021, 11:32

    Sehr schön im Lebensumfeld gezeigt.
    VG Reinhold
  • J.Kater 27. Mai 2021, 10:04

    Wunderbar auf dem Gras über der Blüte abgebildet!
  • Jackie.S 27. Mai 2021, 9:45

    Ja genau, da binn ich bei Norbert . . . . und es soll die Insekten wie uch Tiere in ihrem natürlichen lebensraum zeigen, was hier leider viel zu selten der fall ist.
    Deshalb gefällt mir diese ansicht sehr gut. Ich bin aber überzeugt, das du es uns bestimmt auch noch näher zeigen wirst :-)
    lg jackie
  • Brigitte Semke 27. Mai 2021, 9:08

    Sehr detailreich,prima gestaltet und in sehr schönen Farben.
    VG Brigitte
  • Norbert Kappenstein 27. Mai 2021, 8:52

    Eine sehr fein gestaltete Aufnahme, ich finde es klasse so. Hebt sich wohltuend von den Format füllenden Makros ab. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :-)
    LG Norbert
  • alfons klatt 27. Mai 2021, 8:27

    moin jürgen
    fein die beiden verliebten böcke erwischt
    ps
    hier wäre ich ev. dichter ran?. dat blümchen
    wäre auch allein  ein foto wert gewesen--:)
    lg alfons
    • Yamadori12 27. Mai 2021, 8:47

      Lieben Dank Alfons.....ja das habe ich mir auch überlegt bei der Entwicklung der Aufnahme doch das Blümchen ist ja unmittelbar darunter...doch immer sehe ich Insekten fast im Vollbild die ganze Aufnahme ausfüllend. Und weil es das zu hauf gibt dachte ich mir bringe ich sie mal so. Denn ich mag es wenn es wie hier einen Vordergrund hat so lebt die Aufnahme für mich mehr und der Betrachter kann mit dem Auge wandern.....ich habe dann noch eine zu Doku Zwecken die ich bringen werde von den Böcken wo sie alleine sind.
      Danke dir für deine Anregung.
      LG Jürgen