Blick auf Manang

Blick auf Manang

Nepal. Das Dorf Manang liegt auf 3519 Metern in der Annapurnaregion in Nepal und ca. 45 km nördlich von Pokhar. Spürbar dünner empfindet man die Luft erst, wenn man sich zu Fuß auf den Weg macht.

Angereist sind wir mit zwei Jeeps. Kaum angekommen und in unsere Unterkunft eingescheckt, möchte man sich die Beine vertreten, zu interessant und verlockend ist es, alles zu erkunden. Zu kostbar ist die Zeit.

Das Leben wirkt hier rauher und härter. Als wir Ende Oktober letzten Jahres nach Manang kamen, fielen die Temperaturen Nachts bis auf den Nullpunkt. Früh morgens sind wir jeweils noch vor den Frühstück los um mit dem Sonnenaufgang in den Tag zu starten. Vor dem Hotel versammelten wir uns, zumindest diejenigen, die es nicht erwarten konnten, loszuziehen, bei ca. 5 °C. Spätetsens jetzt sollte sich gut eingepackt haben, vor allem nie ohne Mütze. Der kalte Wind nimmt keine Rücksicht. Man kann sich bewegen, die Hände in die Tasche stecken, doch wenn der Kopf friert, wird es richtig unangenehm. Auch festes Schuhwerk ist unerlesslich. Hier haben mir meine Trekkingschuhe, die ich mir mal für eine Islandreise zugelegt hatte, beste Dienste geleistet. Mit beginnendem Morgenlicht starteten wir in unsere Erkundungstour, die sich über den ganzen Tag erstreckte. Auf dem Rückweg entstand dieser Blick auf Manang.




Kommentare 11

  • AnniNam 10. Oktober 2023, 18:05

    Das ist sicher eine ganz andere Welt ! Ein guter Blick auf den Ort.
    LG Anni
  • Günter-Diel 26. August 2023, 9:50

    Eine interessante Ansicht. Gruß Günter
  • Herbert Rulf 26. August 2023, 1:02

    So ist es natürlich genaudas Licht um diese Uhrzeit und wirkt atmosphärisch viel wärmer. Exakt am richtigen Regler gedreht um die Farbtemperatur anzupassen und trotzdem den Eindruck der kalten Lufttemperatur wiederzugeben.  Sehr gut !
    LG, Herbert
  • Garfield 78 25. August 2023, 20:16

    Die Aufnahme gefällt mir unheimlich gut und der Text ist, wie immer, echt interessant und sehr schön von Dir formuliert!
    VLG Nicole
  • Susanne Dropmann 25. August 2023, 13:46

    Das Licht fällt schön auf das Dorf und diese karge Gegend, 
    Es ist ein wirklich toller Blick auf diese ferne fremde Landschaft , sieht beindruckend und interessant aus.
    Diese Menschen haben wohl auch eine Vorliebe für Fahnen, unglaublich wie viele  man auf Deiner Aufnahme sehen kann .
    Genieße Dein Wochenende Jürgen  :)
    liebe Grüße Susanne
  • Zina Heg 25. August 2023, 0:43

    Faszinierend finde ich, wie gut man hier die Atmosphäre zu spüren schaut, inklusive der kalten Temperaturen... jetzt habe ich echt lange das Bild angeschaut, irgendwie kann man es "aufsaugen" - Fernweh ist dann die natürliche Folge ;-)
    LG, Zina
  • WM-Photo 24. August 2023, 17:51

    Hier taucht man ganz sicher in eine andere Welt.
    Gruß Walter
  • GaWu 24. August 2023, 15:50

    Das sind aber für Ende Oktober noch annehmbare Temperaturen. Was für eine tolle Aufnahme dieser für mich fremden Welt.
    Herzliche Grüße Gabi
  • cabrio2 24. August 2023, 10:48

    Sieht sehr interessant aus, Jürgen
    Pass auf dich auf, lg Anton
  • Manfred Mairinger 24. August 2023, 9:47

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    VG Manfred
  • alicefairy 24. August 2023, 7:47

    sehr gut gezeigt
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Nepal
Views 7.647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GFX100S
Objektiv Fujifilm Fujinon GF110mm F2 R LM WR
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 110.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten