Über mich
Zwischen Bild und Klang: KI als kreativer Raum
Willkommen auf meiner Seite.
Mein Künstlername für KI-Arbeiten ist Rudi van Arck. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit KI im kreativen Bereich. Begonnen hat mein Weg mit Bildwelten: dem Entwicklen, Kuratieren und Präsentieren von Motiven, bei denen nicht der reine Effekt im Mittelpunkt steht, sondern Atmosphäre, Stil und Wiedererkennbarkeit. Daraus sind im Laufe der Zeit feste Formate, Serien und viele eigenständige Bildideen entstanden.
Später kam ein zweites Feld hinzu: Musik mit KI. Mich fasziniert daran vor allem die Schnittstelle zwischen Experiment und Ergebnis. Wenn aus einer Idee plötzlich ein Song wird, der nicht nach einem Testlauf klingt, sondern nach etwas Eigenem. KI ist für mich dabei kein Ersatz für Kreativität, sondern ein Werkzeug, das Dinge möglich macht, für die sonst mehr Zeit, Ressourcen oder technische Hürden nötig wären.
Wir leben in einer spannenden Zeit. Nicht, weil Maschinen plötzlich alles können, sondern weil viele Menschen gerade entdecken, wie viel Gestaltung möglich ist, wenn neue Werkzeuge bewusst und sinnvoll eingesetzt werden. Für mich ist das kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Veränderung kreativer Arbeit.
Hier geht es zum Interview in der fotocommunity-Fotoschule:
https://fotoschule.fotocommunity.de/rudi-van-arck-im-interview-der-fotocommunity-fotoschule/
Copyright © Rudi van Arck
Bilderklau ist absolut nicht schlau
(C2PA)
Mein Künstlername für KI-Arbeiten ist Rudi van Arck. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit KI im kreativen Bereich. Begonnen hat mein Weg mit Bildwelten: dem Entwicklen, Kuratieren und Präsentieren von Motiven, bei denen nicht der reine Effekt im Mittelpunkt steht, sondern Atmosphäre, Stil und Wiedererkennbarkeit. Daraus sind im Laufe der Zeit feste Formate, Serien und viele eigenständige Bildideen entstanden.
Später kam ein zweites Feld hinzu: Musik mit KI. Mich fasziniert daran vor allem die Schnittstelle zwischen Experiment und Ergebnis. Wenn aus einer Idee plötzlich ein Song wird, der nicht nach einem Testlauf klingt, sondern nach etwas Eigenem. KI ist für mich dabei kein Ersatz für Kreativität, sondern ein Werkzeug, das Dinge möglich macht, für die sonst mehr Zeit, Ressourcen oder technische Hürden nötig wären.
Wir leben in einer spannenden Zeit. Nicht, weil Maschinen plötzlich alles können, sondern weil viele Menschen gerade entdecken, wie viel Gestaltung möglich ist, wenn neue Werkzeuge bewusst und sinnvoll eingesetzt werden. Für mich ist das kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Veränderung kreativer Arbeit.
Hier geht es zum Interview in der fotocommunity-Fotoschule:
https://fotoschule.fotocommunity.de/rudi-van-arck-im-interview-der-fotocommunity-fotoschule/
Copyright © Rudi van Arck
Bilderklau ist absolut nicht schlau
(C2PA)




fesselblitz 3. Juni 2026, 22:44
Vielen Dank für Deine vielen Lobe.Hat mich sehr gefreut.
LG fesselblitz
Serhiy Saprykin 27. Mai 2026, 21:08
Ottimo! Ho provato un grande piacere dalle fotoTanya.K 16. Mai 2026, 20:54
Hallo Rudi,Deine Bilder begeistern mich...Flash;)
KI und Bildbearbeitung hin oder her, die Idee ist das was zählt.
Prima!
Es erinnert mich ein wenig an die Visionen von Hans Werner Sahm...
LG Tanya
Orfevre 9. Mai 2026, 18:36
Danke für das Lob und die damit verbundene Anerkennung meiner "Arbeit". Deine KI-Arbeiten sind für mich Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen. Gerne folge ich dir!Max Daberger 7. April 2026, 19:50
Danke das du dir über meine Bilder Gedanken gemacht hast. Es stimmt, das sie nicht so nebenbei entstehen. Es setzt schon etwas Planung voraus. Ich bin jetzt schon bald 80 und habe deshalb viel Zeit für mein Hobby .Was mich wundert, das ich von jeder Aktion völlig entspannt nach Hause komme, unabhängig davon ob ein gelungenes Bild dabei entstanden ist.Dein Bild-bevor ich wirklich gehe hat mich sofort angesprochen Für mich beeindruckend wie man mit KI Gefühle so gut inszenieren kann. Die Frau scheint in eine ungewisse Zukunft zu gehen. Es erinnert mich sehr an die Nachkriegszeit.
LG Max
Dagmar Gernt 19. März 2026, 12:02
Danke für deine positive Anmerkung.!Ja, ich mag Tiere und kann sie auch mal lange beobachten ohne Auszulösen.
LG
Dagmar
ann mari cris aschieri 17. März 2026, 22:44
Many many thanks for your attention, Rudi and warm regards, crisePICS 17. März 2026, 8:49
Danke für´s Vorbeischaun und deinen sehr netten Kommentar! Deine KI-Arbeiten sind erste Sahne, richtig stark!Beste Grüße Sepp
H-P-T 16. März 2026, 22:28
Deine KI Bilder sind der Hammer !VG.H-P-T
H-P-T 16. März 2026, 22:18
Vielen Dank für dein Interesse an meinen Bildern.Freut mich sehr.
VG.H-P-T
Marina Luise 16. März 2026, 19:12
danke für deinen netten Besuch - hab' mich gefreut! ;)Stefanie Lebowsky 10. März 2026, 17:22
Du hast wirklich fantastisch schöne Bilder :-)lg Steffi
fesselblitz 8. März 2026, 19:24
Vielen Dank für Deine Lobe.LG fesselblitz
frasiemue 7. März 2026, 9:43
... ich kann Deinem Profiltext nur Zustimmen ... KI ist ein Werkzeug!!! kein Mittel zum Selbstzweck ... mit Hilfe der KI ergeben sich in vielen Bereichen völlig neue Möglichkeiten und so seinen "alt-eingefahrenen" Workspace kreativer zu erweitern ... man(n/frau) muss sich nur überwinden es auch selbst auszuprobieren ...Gruß
Siegbert
Ralph B 7. Februar 2026, 6:33
Eine klasse Seite und eine gute Einstellung zur Sache, da komme ich gerne immer wieder. LG Ralph