23.481 23

Petra Lubitz


Premium (World), Leipzig

Beethoven

Die Skulptur "Beethoven" von Max Klinger stammt aus der Ausstellung 'Max Klinger/Markus Lüpertz - Zeitgenössische Kunst' im Museum der Bildenden Künste Leipzig. Die äußerst umstrittene Beethoven-Skulptur von Markus Lüpertz wurde 2016 vor dem Museum installiert. Ich habe sie freigestellt.
http://www.mdbk.de/ausstellungen/archiv/2016/max-klinger-markus-luepertz/

Mein Beitrag zum Fight-Club-Thema "Bild zu einem Kunstwerk", 11.2.2017:

Bitte die Regeln für den Fight-Club genau beachten:
Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel:
BILDER, DIE VOR DER THEMENBEKANNTGABE ENTSTANDEN SIND, SIND HIER FALSCH!

Kommentare 23

  • Peter Jasche 25. Februar 2017, 19:45

    Spannend, kraftvoll und schön präsentiert - eine Collage wo das Betrachten Freude macht.
    VG. Peter
  • Ute T... 15. Februar 2017, 20:31

    Sehr interessant deine Gegenüberstellung! Beethoven ist in beiden Skulpturen unverkennbar. Liebe grüße, Ute
  • Garrulus glandarius 14. Februar 2017, 21:23

    Ich verstehe immer gar nicht, warum so etwas "umstritten" ist - wenn einem etwas nicht zusagt, kann man doch wegschauen.
    Hast Du prima gegenüber gestellt diese zwei verschiedenen Interpretationen und somit was eigenes draus gemacht!
  • Lila 14. Februar 2017, 20:05

    eine schöne Collage !!!
    L.G. Lila
  • Misme 14. Februar 2017, 19:36

    So profiliert sich ein Provokateur:
    Viel Feind, viel Ehr´´.
    Das Kunstwerk macht die Runde,
    Der Künstler ist in aller Munde!:)))
    Gute Umsetzung des Themas und danke für den damit verbundenen aktuellen Tipp!
    LG Misme
  • Georges Vermeulen 14. Februar 2017, 11:28

    Sehr schön in dieser Zusammenstellung ..

    LG Georges
  • Cairbre 13. Februar 2017, 21:53

    Jede Kunst hat ihre Zeit, wie man hier sieht. Gute Gegenüberstellung. Micht reizt das störrische, nicht so gefällige der linken Skulptur mehr, als die glatte offensichtliche Schönheit....

    VG
    Conny
  • elevatorjwo 13. Februar 2017, 8:56

    Ich sehe 3 Kunstwerke
    wenn auch in unterschiedlicher Art und Weise.
    Links, rechts und die Gesamtinstallation.
    Kunst muss polarisieren und das tut sie - ganz offensichtlich.
  • Foto Pedro 13. Februar 2017, 8:02

    Ich sehe hier nur ein Kunstwerk..rechts im Bild.
    LG Pedro
  • Inge Striedinger 12. Februar 2017, 23:05

    Die stolze Miene haben beide .... wie schon angemerkt wurde
    LG Inge
  • Elisabeth Hase 12. Februar 2017, 20:51

    Der Gesichtsausdruck erscheint mir bei beiden Figuren stoisch zu sein. LG Elisabeth
  • sonnenlicht 12. Februar 2017, 18:59

    Feine Präsentation. VG
  • Fotobock 12. Februar 2017, 14:10

    Kunst ist vielseitig. Eine gelungene Gegenüberstellung von zwei unterschiedlichen Kunstobjekten.. super Fotos. Lg Barbara
  • Trübe-Linse 12. Februar 2017, 11:24

    Das "linkische" Kunstwerk kenne ich doch. Sehr gut freigestellt und Gegenüber gesetzt. Da gibt für mich das Werk von Max Klinger eindeutig mehr Anreize. Keine Ahnung warum man der Stadt Leipzig das Werk von Herrn Lüppertz im öffentlichen Raum aufgezwungen hat. Im Rahmen einer Kunstaustellung immer ok. Bestens verarbeitet. Gruß Mirko
  • jule43 12. Februar 2017, 9:09

    Das rechte Bild spricht mich mehr an
    Und ich finde die Gegenüberstellung auch sehr gut

    LG Jule