xyz


Premium (World), Parkentin

Artefakte...

Eines vorweg: Ich habe noch nie einen der Star-Wars-Filme gesehen und zähle daher auch nicht zur zahlreichen Fangemeinde.
Aber auf unserer Tunesien-Rundreise 2014 ergab es sich, dass wir an einem der Drehplätze vorbeikamen.
Die 1997 gebauten Kulissen der fiktiven Stadt Mos Espa auf dem ebenso fiktiven Wüstenplaneten Tatooine stehen nordwestlich von Tozeur in der kargen Landschaft zwischen den Salzseen Chott Chtihatt Sghat und Chott El Djerid nahe der Grenze zu Algerien.
Sie waren Drehort für das Prequel "Episode I – Die dunkle Bedrohung" (1999).
In den Jahren nach dem Dreh wurden die Set-Ruinen nach und nach von Wanderdünen begraben. Erst 2014 wurden sie auf Initiative des tunesischen Star-Wars-Fan-Clubs wieder freigelegt und teilweise instand gesetzt.
Nach einem kurzen touristischen Aufflackern ist heute die Gegend wohl wieder verwaist, weil von einem Besuch aufgrund von vermuteten Aktivitäten islamistischer Gruppen abgeraten wird…

Kommentare 19

  • Bricla 5. Januar 2024, 7:14

    Die Blöcke wirken völlig natürlich in der Landschaft. Dein Text dazu ordnet sie dann gut ein.
  • Achim Oetzel 2. Januar 2024, 19:46

    Ich bin auch so ein Vertreter, bei dem diese Episoden ohne Beachtung blieben. Man muss sich immer mehr überlegen wo man einigermaßen gefahrlos und ohne überladenden Tourismus seinen Urlaub verbringt.
    LG Achim
  • Willi von Allmen 2. Januar 2024, 9:56

    Ich versteh noch nicht:  Sind das Gräber?  Reine Kultbauten?
    lg Willi
  • Ulrich Strauch 1. Januar 2024, 11:30

    Sehr interessant in Bild & Text
    LG Ulrich
  • The Wanderers 1. Januar 2024, 9:41

    Hi Ulf ** Was es alles gibt . Ich hab nur einen Film gesehen . Die Drehplätze sind wohl
    überall in der Welt verstreut .
    Gruss Eberhard
  • DieKrause 31. Dezember 2023, 11:06

    Das sieht ja irre aus, was Du da entdeckt hast und freundlicher Weise uns hier zeigst. Danke auch für Deine Infos dazu. Ich kenne diese Filme auch nicht. Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr wünsche ich Dir, LG Marlis
  • Anne Berger 30. Dezember 2023, 11:35

    Ist das klasse! Das finde ich total spannend!
    LG Anne
  • Günter-Diel 30. Dezember 2023, 10:35

    Eine interessante Szene. Das sieht schon gut aus. Gruß Günter
  • Thomas Heinick 30. Dezember 2023, 7:34

    Dein spannendes Foto, glücklicherweise ohne Touristen und die ebenso spannende, ausführliche Beschreibung sorgen für ein gewisses Star-Wars-Feeling, auch wenn ich nicht der große Fan der Filmreihe bin. Trotzdem finde ich es gut, dass das Filmset wieder ausgegraben wurde und mit Erfolg touristisch vermarktet wird. Wir waren vor etlichen Jahren in Matmata, wo in einem Höhlendorf der Berber Filmaufnahmen für "Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung" entstanden.
    Herzliche Samstagsgrüße
    Thomas
  • Zina Heg 29. Dezember 2023, 23:54

    Ach, das ist ja spannend... wusste nicht, dass das ein Drehort war - auch wenn ich die Serie auch nur vom Hörensagen kenne :-)
    LG, Zina
  • PeLeh 29. Dezember 2023, 17:25

    Da haben wir was gemeinsam: ich habe auch noch keinen Star-Wars-Film gesehen.... und das wird auch so bleiben :-)))) Das Bild ist klasse und der Titel passt perfekt!
    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Peter
  • Benita Sittner 29. Dezember 2023, 17:00

    ...sehr gute Infos zu diesem sehenswerten Bild....Du hast es im Kasten....auch wenn Du kein Star Wars Fan bist...VLG Benita
  • Ralf M. B. 29. Dezember 2023, 16:30

    Sieht aus, wie auf einem anderen Planet. Sehr gut gesehen und fotografiert.
    LG Ralf
  • Dorothea P. 29. Dezember 2023, 16:20

    Wirkt archaisch und futuristisch zugleich!
    lg, Dorothea
  • Willy Brüchle 29. Dezember 2023, 11:32

    Prima. Erinnert mich an Film-Reste in Australien.  MfG, w.b.

Informationen

Sektionen
Ordner Tunesien
Views 6.325
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 17-50mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 30.0 mm
ISO 500