Zurück zur Liste
Ameisen auf der Suche nach Süssigkeiten... - A la recherche de sucre...

Ameisen auf der Suche nach Süssigkeiten... - A la recherche de sucre...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ameisen auf der Suche nach Süssigkeiten... - A la recherche de sucre...

Dans cette feuille enroulée se trouvent des pucerons...




Pour des raisons personnelles je ne serai pour un temps prolongé pas capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora







--- Ja, sie suchen Blattläuse, hegen und pflegen sie wie ein Bauer seine Kühe:

Die Läuse ernähren sich von kohlenhydratreichen Pflanzensäften. Sie saugen sich so richtig voll damit.
Doch brauchen sie für ihr Wohlbefinden nur die Aminosäuren.
Zucker und Wasser bleiben übrig und Ameisen haben eine Vorliebe für diese Ausscheidungen und sie transportieren sie in ihr Nest.

Ameisen schützen die Läuse auch vor Feinden, so dass zwischen beiden eine richtige Symbiose besteht...




Leider bin ich aus persönlichen Gründen während längerer Zeit nicht imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Ameisen+Termiten:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 32

  • Rüdiger Drenk 20. August 2022, 11:36

    Außergewöhnliches Makro mit lehrreichen Informationen zu der Symbiose von Ameisen und Läusen.
    LG Rüdiger
  • Südgrat 25. Mai 2020, 22:44

    grandioses Makro in perfekter Schärfe und schönen Farbkontrast. LG Manfred
  • Gianpaolo Pedersini 16. Mai 2020, 19:36

    Frenetiche formiche, scatto non facile, bel lavoro.
    Buon weekend, ciao!
  • Gwendo00 8. Mai 2020, 20:07

    Diese Makroaufnahme gefällt mir!
    LG Gwendo.
  • mapila 6. Mai 2020, 8:08

    Sehr detailreiche, klare Aufnahme! Ich hoffe Dir geht es gut! Bleib gesund und hab eine gute Zeit! Grüße Markus
  • motyl117 5. Mai 2020, 18:49

    Super Makro Aufnahme .Gefällt mir sehr .
    LG
    Bleib gesund
  • Mirjam Burer 5. Mai 2020, 13:58

    top makro...und immer in Bewegung...
    liefs, Mirjam
  • Wolfgang Reihn 5. Mai 2020, 13:45

    Ich mag keine Blattläuse auf meinen Apfelbäumen.
    Viele Grüße und sei vorsichtig
    Wolfgang
  • Tante Mizzi 5. Mai 2020, 13:04

    Eine PHANTASTISCHE Makro-Aufnahme von den fleißigen Nasch"katzen" !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Erika Avery 5. Mai 2020, 12:44

    So schön, fantastisches Licht auch.
    Bises et courage.
    Erika
  • Ressin 5. Mai 2020, 8:55

    Oh, diese Ameisen sehen ja richtig drollig aus.
    Insbesondere die ganz linke Ameise. Ihr Hinterteil sieht aus als hätte sie ihre Haare besonders gut für das Fotoshooting gestylt. 
    Meine liebe Anna-Dora dein Makrofoto von den possierlichen Ameisen ist wunderschön.
    Ich stelle mir gerade vor, wie viel Geduld und Zeit du aufbringen musstest um so ein herrliches Makrofoto zu machen.
    Auch dein Text ist sehr informativ sowie interessant.
    Ich gratuliere dir zu diesem sehr schönen Makrofoto !!!**
    Ich wünsche dir noch eine sonnige, wundervolle Woche und einen wunderschönen Dienstag.
    Viele herzliche, liebe Grüße dein Peer
    *************************************************************************************************
  • cabrio2 5. Mai 2020, 1:57

    Ein herrliches Bild in super BQ
    Lg Anton
  • irminsul 4. Mai 2020, 22:34

    Klasse Aufnahme - hab im Garten die schwarze Waldameise - wahrscheinlich eingeschleppt - aber ich habe ihren Bau noch nicht gefunden sehe sie aber jeden Tag mehrmals
    Liebe Grüße Jörg
  • Lemberger 4. Mai 2020, 21:24

    prima aufnahme von den ameisen.
    lg mh
  • Bernd Lissner 4. Mai 2020, 21:00

    Wunderschöne Aufnahme, Anna-Dora!
    Bleib schön gesund.
    Liebe Grüße Bernd