Winfried Ueckert


Premium (Pro), Leinach

Am Naturteich (3)

Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca)

Anders als die Libellen anderer Gattungen überwintert die Gemeine Winterlibelle nicht als Larve oder als Ei, sondern als Imago meist mehrere Kilometer vom Gewässer entfernt, an windgeschützten Waldrändern. Winterlibellen werden dann erst im Frühjahr geschlechtsreif und treffen bei Sonnenschein gegen Ende März / Anfang April zur Paarung wieder am Gewässer ein. (aus LibellenWissen).

Aufgenommen wieder am Siedlesbrünnle

Kommentare 15

  • Christine Rauch Fotografie 24. Juni 2017, 22:05

    Deine Libellenfotos sind ja wirklich nicht zu toppen. LG Christine
  • Michael Menz 21. Juni 2017, 19:39

    Schöne Aufnahme. Mir gefällt das Ton-in-Ton von Libelle und Ansitz.
    Interessanter Ansatz insgesamt, wie man mit sehr guter Technik, und der entsprechend kenntnisreichen Anwendung, mit dem "Tele" solche Ergebnisse erzielen kann.
    Gruß Michael
  • Günther Metzinger 30. Mai 2017, 9:38

    In brillanter Schärfe und feiner Freistellung zeigst Du sie uns, die nicht so oft entdeckt wird.
    VG Günther M
  • Günter7 29. Mai 2017, 22:25

    Wunderbar abgelichtet, die durchgehende Schärfe begeistert.
    Sehr schön auch die Info dazu.
    VG Günter
  • alicefairy 29. Mai 2017, 20:05

    Sehr schön deine Aufnahme
    Lg Alice
  • Alfons Fries 29. Mai 2017, 19:03

    Die Perspektive und der Bildschnitt sind gut so!
    Gerade das gefällt mir.

    Gruß
    Alfons
  • Burkhard Wysekal 29. Mai 2017, 16:15

    Hochinteressant wieder und exzellent aufgenommen. Ich staune, was mit der Telekanone alles geht. Unsereiner geht mit dem 150er auf Jagd.....;-)).
    Gefällt mir bestens Winni.
    LG, Burkhard
  • Brigitte Semke 29. Mai 2017, 15:19

    Fein die Details,prima die durchgehende Schärfe und sehr schön die Farben !
    Ein feines Makro der hübschen Kleinlibelle,Winni.
    LG Brigitte
  • roadrunner.xl 29. Mai 2017, 14:42

    ein starkes Makro, sauber die Detailauflösung und beachtlich die Nähe, gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl und Dir eine schöne Woche
  • Stefan Albat 29. Mai 2017, 14:27

    Feine Aufnahme - sobald alle Jungvögel ausgeflogen sind, werde ich mich auch wieder den kleinen Motiven widmen.
  • Diana V. P. 29. Mai 2017, 14:14

    Wieder eine Makroaufnahme der Extraklasse. Tolle Bildqualität... auch die Präsentation ist PERFEKT!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Rainer Switala 29. Mai 2017, 14:11

    perfekt in schärfe und gestaltung
    beeindruckendes makro
    kompliment
    gruß rainer
  • FOJO 29. Mai 2017, 13:13

    Sehr gute und schöne Aufnahme Winni. Klasse vom feinsten !!!
    LG Franz-Josef
  • RENARAM 29. Mai 2017, 12:27

    SCHÖNE Naturfarben und wieder bestens gelungen GLG Renate
  • Bernhard-M 29. Mai 2017, 12:15

    Von der Beschreibung her kenne ich sie schon, aber live erlebt hab ich sie noch nicht.
    Die Qualität ist wieder 1a
    Gruß Bernhard

Informationen

Sektionen
Ordner Libellen
Views 11.324
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM +1.4x III
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 560.0 mm
ISO 1000

Öffentliche Favoriten