Hagen Fröhlich


Premium (World), Freiberg a.N.
[fc-user:1503155]

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Profil.

Wer sich meine Fotos etwas übersichtlicher betrachten mag, dem empfehle ich mein Portfolio:
http://portfolio.fotocommunity.de/hagenhappy
Dort auf der linken Seite können dann meine Ordner ausgewählt werden.

Ich genieße alle Facetten der Natur, und versuche sie zu dokumentieren.
Durch das Fotografieren bin ich der Natur viel näher gekommen.
Vieles habe ich entdeckt und werde immer wieder überrascht.
Wann immer es mir möglich ist gehe ich mit meinem Rucksack oder dem Trolley auf Tour.
Auch wenn sich nicht immer ein Motiv auftut, so ist es (fast) immer ein entspannender Ausgleich zum Alltagstrott.

Erst durch die Fotografie bin ich der Vielfalt der Natur näher gekommen.
Deshalb trifft das Zitat von Robert Bresson

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." vermutlich auf mich zu.
Dazu hatte ich auch ein Erfolgserlebnis als Gewinner des Monatswettbewerbes
Explosion im Eistropfen
Explosion im Eistropfen
Hagen Fröhlich

Ein weiteres Zitat von François de La Rochefoucauld trifft für mich auch auf die FC zu.

„Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.“

Die Libellen die es mir sehr angetan haben kannte ich davor noch nicht, inzwischen kenne ich einige.
Meinen besonderen Dank an Andreas Th. Hein der mir mit seiner Seite libellenwissen.de und persönlich schon so oft weitergeholfen hat.

Ebenso danke ich Jani der zu jeder Blüte den Namen parat hat und mir diesbezüglich oft geholfen hat.

Natürlich danke ich allen die mir bei den vielen Dingen die ich nicht bestimmen konnte geholfen haben.

Nach meiner Ritsch-Ratsch-Klick Phase habe ich 1980 mit meiner ersten Spiegelreflex, einer Praktika, begonnen die dann von einer Contax 139 Quarz und einigen Objektiven, die im Lauf der Zeit dazugekommen sind abgelöst wurde.
Anfang 2005 bin ich auf eine Sony DSC-P93A Digicam umgestiegen.
Ende 2009 dann der "Quantensprung" eine Nikon D300s
Anfang 2010 dann mein Einstieg in die FC
Jetzt im August 2015 eine weiterer Quantensprung von DX nach FX.
Ich habe mir meine Traumkamera, die D4s, angeschafft.

Meine Ausrüstung trage ich in einem Lowepro Flipside 500AW
oder mit dem Manfrotto Professional Trolley 70 mit mir herum.
Meine Kamera hängt an einem "Sun Sniper Pro" den ich sehr empfehlen kann.

Anmerkungen schreibe ich nicht deshalb, weil ich selbst welche erhalten möchte, sondern weil mich ein Bild in irgendeiner Form interessiert. Das kann ein besonders gutes, ein mittelmäßiges oder ein schlechtes Bild sein. In jedem Fall bin ich bemüht, mich in Wort, Ausdruck und vor allem konstruktiver, ehrlicher Kritik mit dem Bild auseinanderzusetzen.
Gleiches erhoffe ich auch von denen, die meine Bilder betrachten und ich freue mich gleichermaßen über freundliche, vor allem ehrliche Anmerkungen

Lob ist selbstverständlich jederzeit gerne gesehen und willkommen.

Herzliche Grüße und allzeit gutes Licht
Hagen Fröhlich

Dank an Rikkele fürs Profilfoto

Kommentare 109

  • momentum16 11. April 2021, 20:46

    Herzlichen Dank Hagen für dein Lob und eine gute Woche für Dich, bleibe gesund und liebe Grüße Walter.
  • Berthold Wallerich 2. Februar 2021, 19:40

    Ich bin begeistert von Deinen vielen qualitativ hochwertigen Aufnahmen.
    LG Berthold
  • Foto-Fuzzi1 2. Oktober 2020, 10:09

    Hallo Hagen,
    Nochmals besten Dank für die Korrektur zum Foto "Blutrote Heidelibelle". Ich habe es sofort geändert. So, auf dich aufmerksam geworden, habe ich etwas in deinen Fotos gestöbert und bin begeistert. Gerade die Insektenfotografie in Vertbindung mit Blüten oder anderen Pflanzenteilen, interessiert mich immer mehr.  Deinem Profil-Text kann ich nur zustimmen. Ich werde dir nun unauffällig folgen. :-)  Beste Grüße Eckhard
  • Mirabellchen 1. September 2020, 22:46

    Hallo Hagen,
    vielen Dank für das Lob zu meinem Taubenschwänzchen
    LG Mirabellchen
  • Moment Maler 21. August 2020, 9:03

    Hallo Hagen,
    bin heute zufällig auf Deine Bildersammlung gestossen und wirklich beeindruckt. Werde Dir folgen, Deine gut beschrifteten Aufnahmen sind für mich auch als Bestimmungshilfe wertvoll. 
    LG Uwe
  • TheoK 10. August 2020, 13:13

    Hallo Hagen,
    vielen Dank für Dein Lob, die Libellen gehören auch zu meinen Lieblingen.
    Gruß
    Theo
  • wivo 8. Juli 2020, 23:09

    Hallo,
    danke für den Tipp zur Hufeisen-Azurjungfer. Da habe ich wohl nicht genau hingeschaut und zu schnell hochgeladen.
    VG Willibald
  • Hubert Bosch 6. Juli 2020, 21:12

    Herzlichen Dank für deine Bestimmung der Libelle. Eine schöne Woche wünscht Dir Hubert
  • afw.foto 13. Juni 2020, 22:32

    Hallo
    Vielen Dank für's vorbeischauen und dein Lob.
    VG Andi
  • Bokelberger 10. Juni 2020, 8:27

    Guten Morgen Hagen! Vielen Dank für Dein Lob für das Bild "Grüne Prachtlibelle". Freut mich das Dir das Bild gefällt ! Schön, dass ich nun auch Dein Portfolio entdeckt habe ...  LG Markus
  • Stefan_68er 18. März 2020, 17:38

    Hallo Hagen,
    nochmals vielen Dank für das Berichtigen des Fototitels meines Bildes vom Vierfleck.
    Ich habe mir denen Ordner mit Libellenbildern angesehen und bin von der Vielfalt und dem Fachwissen sehr beeindruckt.
    Beste Grüße Stefan
  • Lobsi 9. Oktober 2019, 14:02

    Hallo Hagen
    vielen Dank für Dein Lob zu meinem Mittwochsblümchen, dieses steht jeweils im botanischen Garten der Uni Basel, dort gibt es unglaublich viele lohnenswerte Motive.
    liebe Grüsse aus Basel
    Hans
  • Mar-Lüs Ortmann 28. September 2019, 22:19

    Hallo Hagen, ich bin der Empfehlung, deine Ordner und Fotos von deiner Portfolio-Adresse aus anzusehen, mal gefolgt und blieb im für mich schönsten aller deiner Ordner - https://portfolio.fotocommunity.de/hagenhappy/folder/562186  - bei den bewussten Schmuckstücken "hängen". Dass die fc den Usern neben dem chronologischen Fotostream noch ein paar Verwaltungs-, Sortier- und Designmöglichkeiten für deren Fotos anbietet und dass einige fc-User dies auch nutzen - Portfolio und Ordnerstruktur pflegen - dass auch du auch die kleinen und großen feinen mausigen Persönlichkeiten in deinem Portfolio berücksichtigt hast, finde ich prima. Viele Grüße und Danke fürs zeigen dieser tollen Bilder.
  • ullr 19. August 2019, 4:52

    Hallo Hagen, ich möchte Dir für deine Nahaufnahmen danken. Sie sind mir Vorbild. Mir widerstrebt es, unter ein Foto, dass mir sehr gut gefällt nur ein "Lob" anzukreuzen. Aber Deine Nahaufnahmen sind  eigentlich immer nur ein "Super hohes Lob"  zu bewerten.
    Viel Freude und viel Erfolg mit Deiner Arbeit wünscht Dir
    Christian
  • JanPf. 29. Juni 2019, 11:57

    Hallo Hagen, vielen Dank für die Information zur genauen Art der Libelle auf meinen Bildern. Dein Portfolio ist wirklich beeindruckend. Da muss ich wohl noch üben ;-)
    Viele Grüße
    Jan
  • 943 90
  • 16.043 4.099
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D4S
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR
AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,8G
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary
Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG

Nikon D300S
AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR II
AF-S DX NIKKOR VR 18-105 mm 1:3,5-5,6 ED
Slik Monopod, Vanguard Tripod, Joby Gorillapod
Kenko 2x Teleplus Pro 300 DGX
Nikon SB-910