Hans-Detlev Kampf


kostenloses Benutzerkonto, Osnabrück
[fc-user:4717]

Über mich

1948 im Ruhrpott auf Kohle geboren... im Schatten einer Zeche und einer Zinkhütte aufgewachsen und bin nun in Osnabrück zu Hause.

Über mich persönlich gibt es nichts Spektakuläres zu berichten. Ich befinde mich im Ruhestand und versuche die Natur mit meinen Augen intensiver zu sehen und zu empfinden.

Henri Matisse sagte einmal: Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.
Und er meinte wohl damit den Sinn für das Schöne und vielleicht auch für das Verborgene.

Für mich ist die Fotografie, so weit wie es geht, Gestaltung und nicht einfach die Darstellung der Wirklichkeit.

Vollmitglied der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie e.V.; 2019 ist sie aus der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. hervorgegangen)
... und auch überzeugtes Mitglied im NABU

Kommentare 258

  • ikarus61 13. November 2023, 14:45

    Hallo Hans-Detlev, Dein Portfolio begeistert mich immer wieder aufs Neue. Deine Fotos sind ganz großes Kino für mich.
    VG Patrick
  • Chrissie Thomneck 13. April 2023, 15:33

    Moin Detlev, vielen Dank für Deine netten Worte zu meinem Portfolio - in den Massen der Bilder die jeden Tag irgendwo gezeigt werden, versuche ich nicht Fotos zu machen, die Aufmerksamkeit bringen, sondern die mich zufrieden machen. Ein Ausgleich zum hektischen Alltag, meine Art zu meditieren. Aber ich freue mich natürlich trotzdem, wenn diese Aufnahmen anderen gefallen! Deinen Fotos sieht man die Verbundenheit zur Natur an, deshalb bleibe ich mal dran! VG Chrissie
  • helu559 28. Januar 2023, 19:21

    Hallo ... , bist ja hier nicht mehr so oft zu sehen  hab aber deine  Home Page  im Visier .   fg heinz
  • Dorothea Weckmann - Piper 13. Januar 2023, 17:35

    Hallo Detlev,
    Dein Jahresrückblick 2022 ist wieder ein highlight für mich,
    wie reich war es an Naturerlebnissen für Dich, und Danke, dass ich  durch Deine so faszinierende, einmalig schöne Zusammenstellung daran teilhaben kann.,
    Deine Steinkauz- Eulen und Uhu Fotos begeistern mich  immer wieder besonders.
    Und ich bin erstaunt, was Du wildlife alles entdeckst
    Ich wünsche Dir dass Du  in diesem Jahr auch gesundheitlich in der Lage bist, in der Natur weiter Kraft zu schöpfen und aus Deiner Verbundenheit so wunderbare Fotos machen kannst.
    Und das hoffentlich auch in einer ruhigeren friedvolleren Welt.
    Alles Gute Euch und Liebe Grüße, Dorothea
  • naturfoto-wermter 11. Januar 2023, 19:25

    Hallo Detlef,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und das Lob zu meiner Homepage.
    Viele Grüße
    Christof
  • Dorothea Weckmann - Piper 20. Januar 2022, 18:28

    Lieber Detlef,
    nun habe ich Deinen faszinierenden Jahresrückblick 2021 gesehen,
    danke, es sind so unglaublich schöne Fotos...., sie zeigen, wie eng Du mit der Natur verbunden bist. Und es wird nicht beim einmaligen Anschauen  und Verweilen bleiben.
    Alles, alles erdenkbar Gute  für 2022 und liebe Grüße, Dorothea
  • Albert Heeb 26. Dezember 2021, 9:36

    Hallo Hans-Detlev,
    ich finde, es ist jetzt eindeutig an der Zeit, mich zu bedanken, für all deine
    so ehrlichen und ausführlichen Kommentare, welche hier in der Fc nur allzu
    selten vorkommen !!!!
    Ich merke, dass du Ahnung hast und dich mit den Aufnahmen innig befasst
    und dies ist, wie du sicherlich weisst, der zweitschönste Lohn dieses schönen
    Hobbys, gleich hinter den so herrlich emotionalen Erlebnissen in der Natur !!!
    Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich nicht auf jeden Kommentar antworte, es
    sind vielleicht leichte Folgen meines distanzierten Verhältnisses zur
    heutigen Gesellschaft !?!?
    Jedenfalls sollst du wissen, dass ich mich jedes Mal erfreue und wünsche
    dir einen guten Jahreswechsel und eine gute Gesundheit, sodass auch du
    weiterhin solch herrliche Aufnahmen machen kannst !!!

    Beste Grüsse, Albert
  • JWG-Photography 26. November 2021, 23:18

    Mit diesen meinem Foto>>> grüße ich und wsünsche ein gutes Wochenende.  lG Jochen
  • Désirée Allison 5. November 2021, 14:22

    Gratuliere dir zu deinen wunderschönen und faszinierenden Bildern. Jedes Bild ein Augenschmaus:-))
    LG Désirée
  • Patrick Lüscher 3. November 2021, 21:33

    Hallo Hans-Detlef! Eine sehr abwechslungsreiche und grossartige Gallerie hast du da! Ich freue mich, mehr deinen Bildern zu sehen! Beste Grüsse Patrick
  • alicefairy 16. August 2021, 19:54

    Ma du hast ja ne tolle Gallerie! Weiter so!
    Danke für deinen erfreulichen Kommentar
    Lg Alice
  • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 2. April 2021, 9:52

    Lieber Detlef, ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest, halte die Ohren steif. Gestern war ich mit Uli A. auf Froschjagd. LG Ulli
  • Sesostris 18. März 2021, 9:32

    Hallo Hans-Detlef,

    ich bin auf Ihr unglaubliches Profil gestoßen. 
    Muss wirklich die Feststellung machen - Wow
    Also eine Bilder schöner als das andere, so viele super tolle Arbeiten. 
    Es stecken sicher Jahre Zeit, Herzblut, Geduld und Schweiß in so vielen Aufnahmen. 
    Ich bedanke mich, das wir die Bilder sehen dürfen. 

    Beste Grüße Steffen
  • Ruth Namuth 6. März 2021, 17:55

    Hallo Hans-Detlef,
    soeben habe ich mir deinen Jahresrückblick 2020 angesehen. Oh wie schön!!!
    Ich bin begeistert. Du hast dort so schöne, hervorragende Fotos zusammengetragen und mit einer schönen, sanften Musik unterlegt, das macht es richtig Spaß.
    Meinen Glückwunsch zu diesem super schönen Rückblick.
    LG Ruth
  • ikarus61 27. Dezember 2020, 15:25

    Hallo Hans-Detlef,
    ich habe soeben in Deinem Portfolio geblättert und bin begeistert von Deinen wunderbaren Naturaufnahmen. Sie sind eine Augenweide - ich kann mich gar nicht genug daran sattsehen.
    VG Patrick

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

... ist jeweils unter den Bildern genannt ...