Albert Heeb


Premium (World), Rüthi
[fc-user:2445674]

Über mich

Wieso in die Ferne schweifen, wenn .....

Ich lebe im St.Galler Rheintal, in der Ostschweiz und bin extrem mit meiner Heimat verbunden.
Die Naturfotografie habe ich im Jahr 2009 für mich entdeckt, nach einer etwas schwierigen Zeit konnte ich damit meine Energiespeicher wieder auffüllen.
Besonders die heimischen Wildtiere, Vögel und was da sonst noch so kreucht und fleucht, hatten es mir angetan.
Mit meiner ersten Spiegelreflex, der Nikon D7000 und einem 70-300er Telezoom
gelang mir mein erstes Foto eines Hermelins im Sprung, allerdings qualitativ nicht gerade bombastisch aber ich wusste schon damals, dass mich diese Tierart nicht mehr loslassen würde.
Ich fotografiere praktisch zu 100% in der näheren Umgebung, sprich etwa 20km
Rheintal auf- oder abwärts und im Alpstein, welcher praktisch vor meiner Haustüre liegt. Zu all den Tieren hier in der Umgebung spüre ich einen tiefen Bezug, welchen ich auf Fotoreisen nie aufbauen könnte.
Ich hoffe nun, dass meine Bilder, wenn sie auch nur von einem winzigen Fleck dieser Erde kommen, trotzdem etwas Freude und vielleicht dem Einen oder Anderen Motivation bereiten !!!

Kommentare 32

  • Fotorieke 6. Juni 2021, 15:51

    Hallo Albert, auf meinen Vorschlag hin hat leider das Voting für dein Foto " Mittendrin " nicht für die Galerie gereicht. So bekam ich per email mitgeteilt. Schade, es ist so eine fantastische Aufnahme. LG Ulrike
  • Herr Oevy 27. März 2021, 1:07

    Hallo Albert, wirklich wunder schöne Aufnahmen auf deiner Seite. Ich werde dir folgen.
    Schöne Grüße
    Herr Oevy
  • Sebastian_B35 4. März 2021, 19:44

    Hallo Albert
    Sehr tolle Bilder in deiner Galerie. Wirklich schon eingefangen. 
    Es ist definitiv wert dir zu folgen :) 
    Viele Grüsse aus der Ecke Zürich
    Sebastian
  • Fränzi Lindegger 30. Januar 2021, 12:33

    schöne Bilder machst Du!
    Mein Geschmack...:-)
    Liebe Grüsse
    Fränzi
  • Wacker Steffi 16. Januar 2021, 5:50

    Sehr schöne Naturaufnahmen...
  • eska6667 21. Dezember 2020, 15:28

    Albert, es ist die reine Freude in deiner Galerie zu stöbern. Hut ab! Alles Liebe, Sabine
  • Natursicht 21. Dezember 2020, 15:27

    Hallo Albert, 

    bin ganz fasziniert von Deinen Hermelinaufnahmen. Du fotografierst sie zu allen Jahreszeiten und in verschiedenen Situationen. 
    Immer wieder beobachte ich auch Mauswiesel in meiner Umgebung. Kam aber erst einmal zu einem Bild. Meine frage ist, wie Du es anstellst, dass Du sie so oft fotografieren kannst. Zu welcher Tageszeit sitzt Du an? Hast Du eine besonders gute Stelle im großen revier gefunden? Wie tarnst Du Dich?
    Freu mich auf einen Tipp von dir.
    Danke und frohe Weihnachten und weiter so schöne Naturbilder 
    Willi aus Oberschwaben
  • tatjana senz 19. Dezember 2020, 3:41

    Ich verspüre nicht oft den Impuls ein Profil zu kommentieren, zumal ich immer das Gefühl habe, dass ich selbst noch meilenweit von solch tollen Aufnahmen entfernt bin und aus diesem Grunde auch immer ein wenig eingeschüchtert bin.
    Aaaaaber, Deine Bilder sind für mein Auge einfach zu schön!!!! Was mich aber besonders anspricht und warum ich hier nun doch mal schreibe...Du hältst Verhalten, Bewegung und Szenen gekonnt fest und bindest die Umgebung des jeweiligen Tieres in ausreichender Form mit ein. Ich weiß wie schwierig diese Aufgabe ist und bewundere Deine Bilder!! Deine Bilder zu betrachten ist eine absolute Bereicherung!!!
  • andreaszimmermann737 5. Dezember 2020, 22:45

    Nur im Umkreis von 20 km. Genau deshalb hast du wahrscheinlich solch gute Bilder. Es ist deine Heimat, du weißt wo du deine Tiere findest und sie mit der Kamera verewigst. Nur wer die Gepflogenheiten kennt, quasi in der Nachbarschaft wohnt, hat die besten Chancen.
  • Natur-Fan 30. November 2020, 20:15

    Es macht Spaß durch Dein Portfolio zu klicken. Besonders Deine Hermelinaufnahmen haben es mir angetan.
    LG Astrid
  • Fotorieke 30. November 2020, 14:17

    Hallo Albert, wie schön, dass ich durch das Foto der Stunde "Wir träumten beide" auf dein Portfolio aufmerksam wurde. Von Deinen fantastischen Fotografien möchte ich mehr sehen und folge dir jetzt.
  • Markus Lettau 15. November 2020, 9:45

    Ein großartiges Portfolio!
    Die Maus rutschte automatisch zum "Folgen" Button...
  • HDer53 4. November 2020, 13:41

    Bin einfach nur begeistert von deinem Portfolio. Chapeau!
    VG Helmut
  • FOTOUL 29. Oktober 2020, 17:46

    Ein wunderschönes Portfolio bietest du da! Wunderschöne Fotos. Entstanden bestimmt mit viel Geduld. Herzliche Gratulation Ueli
  • Silke S.O. 17. September 2020, 18:56

    Guten Abend Albert,
    Ich bin durch dein heutiges Hermelin-Foto auf dein Profil gestoßen.
    So schöne Fotos! Mit einem Gespür für den perfekten Moment.
    Weiterhin viel Spaß mit der Fotografie. 
    Liebe Grüße, Silke
  • 964 101
  • 3.704 506
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

-Nikon D750 + D850
-Nikon 105mm / f2.8 Macro
-Nikon 14 - 24mm / f2.8 Weitwinkel
-Nikon 500mm / f4 Tele
-Sigma 120-300mm / f2.8 Telezoom
-weiters eine riesige Portion Freude und eine Giesskanne voller Motivation