Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

zum Jahrestag, heute vor 80 Jahren:

möchte ich nochmal an diese ' Arbeitskonferenz '
der Nazi-Grössen zum Thema " Endlösung der
Judenfrage " erinnern.
Ich hatte das Foto dieses Dokuments im Januar 2012 schon einmal hochgeladen;
aber angesichts all der heutigen Verschwörungs-Phantasien von sogenannten Querdenkern,
QAnons .. und den aus den USA (auch aus Russland) seit dem Trumpismus auch nach
Europa schwappenden Fake News ...
und dem auch hierzulande wiedererstarkenden
Antisemitismus, mit ' Vogelschiss ' verharmlosenden Vergleichen,
Holocaust-Leugnern gar ... (l)
sei an diese entsetzlichen ( ... !!) Fakten,
diese unsägliche Gefühllosigkeit und jegliche Moralferne der Nazigrössen in der Geschichte des sogenannten ' III. Reiches ' noch einmal erinnert.

Der Beschluss (in gehorsamst-kopfnickender
Verwaltungsbeamten-' Mentalität ')
markierte den Auftakt zum industiell geplanten Massenmord von 11 Millionen Bürgern
jüdischen Glaubens aus ganz Europa;
- nachdem die " arischen " Nazi-Herren sich am
20. Januar 1942 in der ihnen von einem
Industriellen überlassenen Villa
sich zuvor an Lachsbrötchen zum Frühstück
für ihr Tageswerk gestärkt hatten .....

Geplant war ursprünglich die totale " Ausrottung dess Judentums " in ganz Europa - hätte die
drohende Kriegsniederlage diesem Vorhaben nicht schlussendlich ein Ende gesetzt ... !

Insgesamt starben ca. 6 Millionen Juden
seit beginn der Naziherrschaft bis zur Befreiung
der KZ-Insassen durch die Alliierten am Ende
des II. Weltkriegs.
am Ende


Zuvor war da nur eine nebensächliche Terminfrage für diese Beschlussfassung zu klären,
doch das war gemäss deutscher Arbeits-Organisation das kleinste ' Problem ' ....
;
https://de.wikipedia.org/wiki/Wannseekonferenz

der 20. November 1942
der 20. November 1942
Michael Jo.


https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/69178/holocaust-gedenktag

' Endlösung ... '
' Endlösung ... '
Michael Jo.


Selektion
Selektion
Michael Jo.


Non omnis moriar (1): Der Schatten
Non omnis moriar (1): Der Schatten
E. W. R.


im Haus der Wannseekonferenz
im Haus der Wannseekonferenz
Michael Jo.

Kommentare 33

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • der ONKEL 1 3. Februar 2022, 11:23

    Claude Lanzmann Schoah

    https://youtu.be/S35Ig6Nsezw

    Mehr habe ich im Netz nicht gefunden. Es gibt 4 Teile.  l.g. werner
  • helu559 3. Februar 2022, 10:34

    den  Film dazu  sollte  sich jeder , der den Holocaust leugnet  unter Androhung  von Strafe  ansehen müssen ..  Ich war ja nicht dabei  habe genau wie BuKaKo  die Gnade der späten Geburt  ( 1951 )  Aber es hat mich schon sehr mitgenommen  ... gr heinz
  • ilsabeth 26. Januar 2022, 15:26

    Der Wannseek.-Film gestern hätte mich zum Heulen gebracht: Die Sachlichkeit, mit der über das "Vorhaben", über den millionenfachen Mord gesprochen wurde, war mir unerträglich.
    Früher dachte ich, wenn man nur häufiger und verständnisvoller mit den jungen Nazis spricht, dann würden sie nicht mehr mit Eisenstangen auf die Zelte schlafender Gewerkschaftsjugendlicher draufprügeln, sondern sich in friedliebende Demokraten verwandeln. 
    Alles falsch! Beim allerersten Hitlergruß hätten wir alle, egal welcher demokratischen Gesinnung, gemeinsam den Neonazis entgegenstehen müssen. Stattdessen diskutierte die Öffentlichkeit engagiert über duselige Unvereinbarkeitsbeschlüsse und Berufsverbote, so dass sich die Rechten völlig unbeschwert vermehren konnten.
    Ob wir sie damals wirklich hätten verhindern können, weiß ich nicht, glaube ich nicht. Aber es wäre gut gewesen, es wenigstens zu versuchen, Farbe zu bekennen, nicht nur am 1.Mai...
    LG ilsabeth
  • Neydhart von Gmunden 22. Januar 2022, 17:39

    Moin Michael.
    Danke für diesen Deinen Beitrag zu einem ewigen traurigen und befremdlichen
    Kapitel in unserer deutschen Geschichte.

    In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, das der Westen es seit der
    Handreichung durch Herrn M. Gorbatschow nicht verstanden hat, mit Russland eine
    friedliche Koexistenz aufzubauen. Mehr noch. Der Westen hat es nicht verstanden,
    mit Rußland eine gemeinsame Arbeits- und Lebensperspektive aufzubauen. 
    Scheinbar sind immer noch die Hirntoten aus der Nachkriegszeit und deren Nach-
    kommen am Werk und am Drücker. 
    Ob sich Geschichte damit wiederholen kann und wird ?

    Hab ein entspanntes Wochenende. Auf ein friedliches neues Jahr,
    Neydhart
  • Fritz Naef 20. Januar 2022, 23:34

    ...Gut, dass Du das in der FC "bringst" !!!! LG Fritz
  • der ONKEL 1 20. Januar 2022, 12:01

    Mit am perfidesten war Adolf Eichmann, der deutsche " Buchhalter " Was für eine jämmerliche Figur gab ER in seinen Prozess ab. Hannah Arendt hat es gut beschrieben
    Die Banalität des Bösen. Eichmann versuchte sich zu entlasten in dem ER vorgab, jedem Juden soviel Platz im VIEHWAGON zu zu sprechen wie einem deitschen Soldaten mit Tornister auf dem Rücken. Da die Juden ja kein Gepäck hätten würde der so enstandene
    Freiraum für eine humaneren " TRANSPORT " sorgen.
    https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/hsz/PdB_Arendt.pdf

    Lieber Michael, DANKE DAS DU DAS THEMA HIER AUFGREIFST.  l.g. werner
    • Michael Jo. 20. Januar 2022, 14:38

      Danke Werner !
      Diese Täterbeschreibung  Hannah A's hatte ich mir schonmal
      ausgeschnitten. - doch bei meinem Umzug vor ein paar Jahren
       mich dann doch von einem (gefühlt) 1 kubikm  Zeitungspapier
       getrennt .
    • Marina Luise 20. Januar 2022, 15:16

      Nochwas zur "Banalität des Bösen"

      Im KZ Natzweiler-Struthof - Elsass (17.000 Tote) wurde mit der Abwärme aus den Verbrennungsöfen der Privatpool des Leiters beheizt!
    • isambard 20. Januar 2022, 18:22

      Man erstarrt.
      Wie gesagt - ich werde es nie verstehen.
  • Monsieur M 20. Januar 2022, 12:00

    Es ist auch nach 80 Jahren unfaßbar.
    LG Norbert
  • Marina Luise 20. Januar 2022, 10:16

    Vor vielen Jahren sagte ich im Unterricht mit dem Brustton der Überzeugung, dass das nie wieder passieren kann.
    Heute sage ich - mit Gänsehaut und Ekel - dass wenn die Politik nicht schnell in die Puschen kommt, das wieder passieren kann! Inzwischen wächst die Bewegung immer schneller und ungenierter an. Und Wegducken und Minimisieren wie der Kanzler grade geht da gar nicht - davon profiteren sie!
    • Marina Luise 20. Januar 2022, 15:25

      Und bitte vergessen wir nicht Beate Klarsfeld!
       Während des CDU-Parteitags in Berlin am 7. November 1968 bestieg Klarsfeld das Podium der Berliner Kongresshalle, ohrfeigte Kiesinger und rief: „Nazi, Nazi, Nazi!“[
    • der ONKEL 1 20. Januar 2022, 16:28

      Ja, der hätte man das Bundesverdienstkreuz umhängen sollen.
      Komisch das die meisten ALT-NAZIS eine neue politische Bleibe bei der Partei fanden die mit C anfängt. l.g. werner
    • Marina Luise 20. Januar 2022, 18:04

      *g*
    • Michael Jo. 20. Januar 2022, 19:24

      na klar; mal eine Person, für die ich mich
       dann wirklich freuen würde !
      aber da müssten wir wohl noch warten,
       bis Joschka Fischer zum BuPräsi  gekürt würde;

       - wird aber wohl nicht passieren .. ;
       und wenn ein Friedrich Merz erst zu höchsten
       Staatsämtern aufsteigt ...
       - vergiss es, leider !
  • MoJo Rising 20. Januar 2022, 8:46

    Wider das Vergessen !!!!
    So etwas darf nie, nie wieder geschehen.

    LiGrü Peter
  • Engel Gerhard 20. Januar 2022, 7:48

    Dunkle Geschichte in einer dunklen Zeit. Doch gegen das Vergessen leider nötig, sehr sogar.
    Viel Kraft Allen, welche den Humanismus pflegen und leben.
    lieben Gruss Gerhard
  • Hans-Joachim Maquet 20. Januar 2022, 7:08

    Nur beim Lesen läuft einem der Schauer über den Rücken. Deshalb  NIE,  NIE wieder und man sollte den Menschen täglich diese Zeitdokumente unter die Nase halten. 
    TÄGLICH  ...
    Michael, gut das Du das präsentierst. 
    LG Hans-Joachim
  • isambard 20. Januar 2022, 5:23

    Nach all den Jahren, seit denen ich von diesen Verbrechen weiß, sind sie für mich immer noch
    unfassbar. 

    Isambard
  • Hans-Dieter Illing 22. Januar 2012, 13:34

    Sehr spannende Bildserie. Man liest ja z.Zt. in den Zeitungen ziemlich viel davon. Deshalb finde ich diese persönlichen Bilder sehr gut.
  • Harald Nachtmann 19. Januar 2012, 20:44

    Ein Zeitdokument was zur deutschen Geschichte gehört!
    Gruss
    Harald

Informationen

Ordner Politik u. Gesellsch
Views 2.654
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 70.0 mm
ISO 1250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten