Hans-Joachim Maquet


Premium (World)
[fc-user:1054918]

Über mich

"Die Trennungslinie zwischen Optimismus und Pessimismus ist das Vertrauen."

(gelesen in Fusio - Schweiz - 1289 m und ist das letzte Dorf des Val Lavizzara - Spruch: Giovan Luigi Dazio)
____________________________________________________
«Nichts ist intensiv genug - es sei denn der Jazz!»
Jean Cocteau
____________________________________________________
1. Foto am 17.10.2007 in die „fc“ hochgeladen.
Damals mit kleiner digitalen Kompaktkamera unterwegs.
Im März 2008 mit DSLR Pentax K20 D als Autodidakt begonnen.
Motive: Konzertfotos (meist Richtung Jazz), Reise und mehr…..

Es gibt in der „fc“ Fotos, die ich wunderschön finde….
Fotos sind Momente, die Spannung und Stimmung ausdrücken,
die man erlebt und fühlt. Dabei ist immer das „Persönliche“ im Vordergrund.
Meinen Fotos hänge ich Informationen an – Sehen - Lesen - Hören.

Und immer ein Dank an Steven J. Sasson, der
1975 die 1.Digitalkamera baute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steven_J._Sasson
_______________________________________
Meine Motivation:
„Ich habe einmal gesagt,
dass es nicht genügt, Musik nur zu hören,
sondern dass man sie auch sehen muss….“
Zitat von Igor Stravinsky
_______________________________________
Herzliche Grüße an die Familie der „fotocommunity“, die eine Zusammenführung der besonderen Art ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Die von mir gezeigten Bilder in der "fc" sind mein persönliches Eigentum
und dürfen ohne meine Genehmigung nicht verwendet werden.
The showed me pictures in the "fc" are my personal property.
--------------------------------------------------------------------------------------

Veröffentlichung:
Zeitschrift JAZZPODIUM 3/17
Titelbild und Fotos
Leitartikel Frau Gudrun Endress
Titelbild China Moses
Titelbild China Moses
Hans-Joachim Maquet


Mit meinem Freund Ali Haurand im Gespräch.
Ali Haurand  (†)
Ali Haurand (†)
Hans-Joachim Maquet


Zeitschrift JAZZPODIUM 10/16
16. Jazztage Dresden 2016 - LIVING LEGENDS
Jazztage Dresden 2016
Jazztage Dresden 2016
Hans-Joachim Maquet
Jazztage Dresden 2016
Jazztage Dresden 2016
Hans-Joachim Maquet
Plakat Jazztage Dresden 2016
Plakat Jazztage Dresden 2016
Hans-Joachim Maquet


Das interaktive 360°-Panorama im Erlwein-Capitol mit meinen großformatigen Fotos (bis 3x2mtr.) in s/w-Tonung bei den Jazztage Dresden 2016. Tolle Video-Arbeit von Christoph Simon - aufgenommen beim Live-Konzert am 10.11.2016:
http://www.360-grad-sachsen.de/panos/jazztage_dresden_2016/jazztage_dresden_2016_tom_gaebel.html

Zeitschrift JAZZPODIUM 10/14 Seite 42
** La Petite-Pierre/F: Au Grès du Jazz **
Justin Robinson, Ameen Saleem, Roy Hargrove
Justin Robinson, Ameen Saleem, Roy Hargrove
Hans-Joachim Maquet
Roy Hargrove
Roy Hargrove
Hans-Joachim Maquet
The Cookers
The Cookers
Hans-Joachim Maquet


Artikel im JAZZPODIUM - 11/2011Seite 18
Erst „Grunzen“ dann „Tröten“ - Jazz im „Saxstall“
Dr. Eckard Schleiermacher
Dr. Eckard Schleiermacher
Hans-Joachim Maquet
Lustige Figuren aus USA
Lustige Figuren aus USA
Hans-Joachim Maquet
[fc-foto:26419163][fc-foto:26720860]

Kommentare 145

  • Ashani Vor 6 Stunden

    Für*s Loben bedanke ich mich. VG Ashani
  • musewald 15. Mai 2022, 11:37

    Ich kann mich nur nochmals wiederholen, vielen vielen Dank für die Lobs. Ist echt ein aussergewöhnlicher Ansporn.
  • musewald 14. Mai 2022, 6:28

    Hallo vielen Dank für dein Lob. Ich hab mich ein wenig bei deinen Fotos umgesehen und finde deine Fotos einfach Spitze, Gratulation
  • Bluesfreundin 16. März 2022, 14:24

    Du bist mir aufgefallen wegen deines Bildes von big daddy wilson, den ich sehr schätze. Ich Folge dir mal ein wenig..LG sigrid
  • Karo 1. Februar 2022, 12:41

    Ich bin ein Stück des Weges durch die Welt (und die des Jazz') mit Deinen Fotos gegangen und finde sie sehr beeindruckend. Vielen Dank !
    Ich hätte nahezu alle liken können - deshalb hier mein großes Kompliment !
    Lieben Gruß von Karo
  • Karl.Streckel 26. Dezember 2021, 8:55

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Petrochelli Fotografie 17. August 2021, 20:22

    ...nochmal hallo Hans-Joachim, vielen Dank für deine vielen Lobe und netten Anmerkungen...ich habe mich sehr darüber gefreut...natürlich werde ich im Jazz Bereich weiter suchen und alles das hören, was mich berührt...ich bin froh darüber, dass ich diesen Bereich der Musik entdecken durfte...bleib gesund, mit besten Grüßen, Lutz...
  • Fred Maro 23. Juni 2021, 16:54

    Danke für Deinen Daumen, Hans-Joachim.
    Abgesehen davon teilen wir die Leidenschaft zum Jazz.
    Mit dem Unterschied, dass Du hierzu unglauibliche Aufnahmen machst!
    Herzliche Grüße
    Fred
  • Jürgen Michael Walter Kemper 5. März 2021, 12:47

    Ein tolles Portfolio zeigst du. Besonders gerne sehe ich die Fotos von Dali, seinem Museum und seinem Wohnhaus. Bin selbst schon dort gewesen, hat mich sehr beeindruckt. Werde mir alles mal genauer bei dir anschauen.
    LG Jürgen
  • Hajowa 7. Februar 2021, 21:16

    Jazz ist nicht mein "Ding", höchstens Dixiland. Von den "Jazzfotos" bin ich allerdings mehr als begeistert. Tolle Arbeiten
    LG Hans-Joachim
  • klausAtyrdiehl 3. Februar 2021, 15:30

    Danke fürs Loben. Finde Deine Fotos ausgesprochen gut!
  • Slinilo 26. Januar 2021, 12:57

    Moin Hans-Joachim. Großartiges Portfolio mit phantastischen Konzertphotos und immer Infos zur Besetzung sowie weiterführende Links - so wünscht man sich das als Jazzmusiker! Danke! Herzliche Grüße aus Hamburg - Nils
  • mi.luc 4. Dezember 2020, 11:32

    Mal abgesehen davon, daß die meisten Deiner Konzertfotos einfach nur super sind, finde ich es ausgesprochen klasse, daß Du zu jedem Bild umfassende Informationen zu den Künstlern, einschließlich Links zu youtube, gibst. Dadurch habe ich schon einige Musiker in Deiner Galerie für mich entdeckt!
    Daß es Dir nicht nur um "bunte Bilder", sondern vor allem um die Musik geht, ist aus jedem Deiner Fotos zu ersehen.
    Besonders freue ich mich, wenn ich in Deiner Galerie Künstler entdecke, für deren Konzerte ich schon als Tontechniker  die Beschallung gemacht habe.
  • klausgunteralbrecht90 10. Juni 2020, 11:43

    Es findet sich doch alles wieder. Auch wenn mir das Microsoft nicht gerade leicht gemacht hat. Ich erinnere noch Deine älteren Bilder aus Dresden.
    lg Klaus
  • HorstK-Foto 25. März 2020, 16:56

    Moin Hans-Joachim, ich danke für deine netten Worte und hoffe auch, dass wir die Krise alle gut überstehen.
    Herzl. Grüße aus dem Nordwesten von Horst

Kenntnisse

Ausrüstung

Kamera:
PENTAX K20D und PENTAX K-5

Objektiv:
1. smc PENTAX DA* 16- 50 mm - f/2,8 ED AL [IF] SDM (ca. 24-75 mm KB)
2. smc PENTAX DA* 50-135 mm - f/2,8 ED [IF] SDM (ca. 75-200 mm KB)
3. smc PENTAX FA 50 mm - f/1,4
4. smc PENTAX FA 77 mm - f/1,8 Limited