Herbert W. Klaas


kostenloses Benutzerkonto, Köln
[fc-user:468555]

Über mich

Seit früher Jugend fotografiere ich , anfangs mit der Vorkriegs-Balgenkamera 6x9 meines Vaters.
Mit steigenden Ansprüchen ging es dann zur Kleinbildkamera und zur 6x6 Rolleiflex.
Eigene Dunkelkammerbearbeitung in SW und Farbe.
Seit ca. 2 Jahren Umstellung auf Digitalkamera
Olympus E - 20 P und Nikon coolpix 4100 zum "immer-dabeihaben".
Statt Dunkelkammer jetzt PC , wobei die Arbeit hiermit doch bedeutend mehr Spass macht und unbegrenzte Möglichkeiten bietet !
Meine Hauptmotive sind Landschaft , Architektur und alles was mir vor die Linse kommt.

Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen.

Seit kurzem Umstieg auf Olympus E-1 mit 2,8-3,5,14-54 mm und 40-150mmTele ,um die Vorteile der Wechselobjektive nutzen zu können.

April 2009 :
nach längerem Zögern habe ich mir jetzt die Olympus E-3 zugelegt und bin nach den ersten Tests begeistert .
Als Objektiverweiterung habe ich mir noch je ein Sigma EX ,
10-20 mm sowie das
70-200 / 2,8 mm angelacht .
Beide Linsen sind erste Sahne !

Hoffe , dass die E-3 auf Dauer genausoviel Freude bereitet wie die gute alte E-1.

Anfang 2014 :
meine bisherige DSLR - Ausrüstung verkauft und Umstieg auf :
Olympus E-M1 mit Zuiko 12-40mm / 2,8 und
Zuiko 40-150mm / 4,9 - 5,6
sowie einige manuelle Altgläser

Kommentare 115

  • 314 1
  • 15.399 22.901
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse