4.388 32

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Wundersame Welt

Die wundersame Welt der Schleimpilze ....,
sorry ..., ich finde gerade immer wieder verschiedene Stadien der Schleimpilze ...,
territorial sehr eingegrenzt, es sind quasi immer wieder die selben an einem Ort befindlichen Totholzbäume die befallen sind ...
die orangenen Kullern sind alle nach dem heftigen Regen verschwunden, auch die aufgeplatzten Wollebällchen sind alle weg ...
Wer Wie Was diese hier sind ..., für mich nicht nachvollziehbar ..., eben Schleimpilze (Myxomyceten)
Vielen Dank an Heinz für die Namensgebung - Metatrichia vesparium
Schön´ Samstag
Gelle

Kommentare 32

  • dadoxylon 10. Januar 2024, 18:46

    Hab hier scheinbar was verpasst... nun denn, wieder eine ganz ausgezeichnete Arbeit die du präsentierst... Kompliment!
    Gruß Jens
  • Georg Primaßin 9. Januar 2024, 21:09

    Ein schöner Anblick! Ich muss mal mehr die Augen aufmachen, um auch so etwas mal zu finden ....
  • Rainer Gallenmüller 7. Januar 2024, 9:52

    Klasse, wunderbar zeigst Du hier die schöne Makrowelt der Schleimpilze, sehr gelungen!
    Gruß Rainer
  • Elisabeth Ritter 6. Januar 2024, 22:14

    hm, die sind wohl gerade am verwelken? Oder wie nennt man das? Ist auf jeden Fall spannend anzusehen.
    vG Elli
    • Andreas Kögler 7. Januar 2024, 1:03

      Regenphase ..., sie bereiten sich vor in trockenen und windigen Zeiten aufzuplatzen, um ihre Sporen preis zu geben ....
  • Markusweder 6. Januar 2024, 21:50

    Hammergeil - jetzt wird bereits mit Blende 20 gestackt! Ein toller Einblick in die faszinierende Mikrowelt des Waldes, lieber Andreas. 
    Herzlichst
    Markus
  • Inge Köhn 6. Januar 2024, 20:58

    Sie sehen schon richtig interessant aus - auch wenn sie durch den Regen schon etwas lädiert sind
    LG inge
  • Epperlein 6. Januar 2024, 19:35

    Prima Fund und gut im Bild festgehalten. L.G. Karl-Heinz
  • Axel Sand 6. Januar 2024, 19:07

    Stark gemacht.
    Gruß Axel
  • Harliu 6. Januar 2024, 16:14

    alles hat seine Zeit, so wohl auch bei den Schleimpilzen, ein kleines Wunder der Natur, klasse gezeigt....
    LG Ulli
  • Uwe Widmaier 6. Januar 2024, 15:10

    Egal welches Stadium - es ist dir wiederum ein tolles Makro gelungen .
    Klasse die Schärfe, Belichtung und HG .
    VG Uwe
  • Kraichgau-Natur-Photo 6. Januar 2024, 14:41

    .. Samstag, 06.01.24 — 14.40 .. Zeit für die täglich Dosis Koks!
    ***
    Der Andreas gräbt aber auch jedes Stück Totholz um und zeigt ein fürs andere mal Faszinierendes aus der Welt des MicroKosmos .. schleimig, schlonzig , pilzig .. 
    Stark und eindrücklich
    Lg alex und Ira.
    • Andreas Kögler 7. Januar 2024, 1:06

      :-))
      nein so verrückt ist es nicht ..., beim genauen Hingucken sieht man sie ohne umgraben ... ich bin eher nicht der Holzflädderer .... ;-)
  • Norbert Kappenstein 6. Januar 2024, 13:35

    Interessant und sehr gut fotografiert, klasse Deine Makroarbeit.
    LG Norbert
  • Yamadori12 6. Januar 2024, 13:29

    Eine tolle Gruppe, die sich zum Kuscheln gefunden hat, hast du erwischt, sind bei uns auch sehr zahlreich unterwegs....bei den paar Halos drücke ich ein Auge zu ;-)
    Was die Bestimmung angeht, bin ich nicht der Vorredner Meinung. Die Fruchtkörper der Metatrichia vesparium  sind grösser und länglicher dunkler und leicht ins rotbraune...ich tippe auf trichia verrucosa
    LG Jürgen
    • Yamadori12 6. Januar 2024, 15:13

      Ob Lupi oder normales Makro ist nicht relevant bei Halos, die gibt es immer wider und kann man rausputzen..:-))

      Für Myxomyceten braucht es einen Spezialisten, da stimme ich dir zu, ein Biologie...ein Sachkundiger, so wie Peter bei den Faltern..... ja das wäre schön.... doch die haben die Schnauze voll vom FC..........

      Bei denen bin ich mir ziemlich sicher, meine Bücher von Karlheinz Baumann sozusagen das Beste, umfangreichste und genauste, was es auf Deutsch gibt, und meine eigenen Funde sagen mir das.........doch eben ich bin kein "Sachkundiger"....nur ein Knipser...doch lerne ich auch dazu...und gemeinsam kann man lernen, den es ist ja hier eine Fotocommunity, und deswegen werde aber trotzdem, wenn ich mir sicher bin, eine Bestimmung wagen...
      LG Jürgen
    • Andreas Kögler 6. Januar 2024, 16:09

      ist schon alles richtig, Jürgen .... weiter machen !
      Kennst du diesen Film :https://www.youtube.com/watch?v=ixVHCxzxXF4  ?
    • Yamadori12 6. Januar 2024, 17:28

      Ja klar kenne ich den Film der ist von Karlheinz Baumann....nach dem sehen des Filmes war es um mich geschehen...total verliebt  in die Schleimis..:-)))
      LG Jürgen
    • Andreas Kögler 7. Januar 2024, 1:07

      pass auf Jürgen ..... ganz großes Suchtpotential !
  • Tihomir Corba 6. Januar 2024, 13:24

    Wie immer klasse Makro Andreas

    LG Tihomir
  • Heinz J. 6. Januar 2024, 12:54

    Hallo Andreas,
    ich weiss nicht, warum Du Dich entschuldigst. An der Aufnahme gibt es nun wirklich nichts zu meckern und die Schleimpilze sind dazu sind noch eine äußerst schwierige Disziplin.
    Es könnte sich um Metatrichia vesparium handeln.
    VG Heinz
    • Andreas Kögler 6. Januar 2024, 12:59

      naja ..., kann ja sein das die Bilder als langweilig empfunden werden ... ;-)
      Danke für deinen Tip, Heinz !
    • Heinz J. 6. Januar 2024, 13:47

      Etwas was allem gefällt kann man ja kaum finden. Aber die Welt der Schleimpilze ist doch faszinierend und kann mit Pilzen, Schmetterlingen und Vögeln usw. spielend mithalten, Andreas. So sehe ich das jedenfalls..:-).
      VG Heinz
    • Andreas Kögler 6. Januar 2024, 14:07

      da hast du vollkommen recht, Heinz ....,
      ist wahrscheinlich um ein Vielfaches interessanter(weil kaum erforscht) !