4.546 34

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Wundersame Welt

Die wundersame Welt der Schleimpilze ...
fazinierend von Beginn an ...,
ständig wechseln sie ihr Aussehen und ihre Form ...
gewaltig was da so passiert ...
Wer über die Schleimpilze etwas lesen möchte :
https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0073_0007-0037.pdf
Bissel wissenschaftlich, aber sehr wissenswert ...
Das Bildchen ist ein 13 Bilderstack mit dem LAOWA 100mm f2,8 2:1 Ultra Macro

Kommentare 34

  • dadoxylon 10. Januar 2024, 18:47

    Die sind ja mal toll... eine Augenweide deine Aufnahme!
    Gruß Jens
  • Elisabeth Ritter 6. Januar 2024, 22:44

    Immer wieder schön anzusehen und danke für den Link, den werde ich mir tatsächlich man vornehmen... mal sehen wer dann schlauer ist... ;-)
    vG Elli
  • Norbert Kappenstein 6. Januar 2024, 10:16

    Eine wunderschöne Makroarbeit dieser faszinierenden Miniaturwelt.
    LG Norbert
  • Rainer Gallenmüller 6. Januar 2024, 9:26

    Wunderschön zeigst Du hier die Makrowelt der Schleimpilze, fantastische Arbeit!
    Gruß Rainer
  • Blumi79 5. Januar 2024, 22:41

    Heute sind die Leuchdioden Orange...
    Oh das Laowa 100mm f2.8 2:1? Hast das neu? Das ist ohne AF gell? Aber bei Macro spielt das ja nicht die große Rolex. 
    Und kannst schon sagen, das es was taugt? 2:1 ist halt schon geil, oder?
    LG Martin
    • Andreas Kögler 5. Januar 2024, 22:54

      ohne af ....
      ansonsten sehr, sehr gewöhnungsbedürftig .....,
      es ist wohl sehr präzise, allerdings nimmt es enorm viel Licht weg, weil man ziemlich nah an das Objekt ran muß, wenn 2:1 erwünscht .... ein Makroschlitten für einen Stack unbedingt erforderlich .....,
      da Sony das Stacken über mehrere Bilder nicht unterstützt ist das eine fürchterliche Friemelei .......
  • Markusweder 5. Januar 2024, 22:31

    Besten Dank für den spannenden Link aus Österreich, lieber Andreas - ganz schön spannend auf den ersten Blick - wird aber wohl noch zwei drei weitere brauchen. Ebenso interessant ist es immer wieder, deine unterschiedlichen Einstellungen beim Stacken zu verfolgen ;-)
    Herzlichst
    Markus
    • Andreas Kögler 5. Januar 2024, 22:57

      ja Markus, beim stacken bin ich ständig am Probieren ....,
      gerade bei diesen ganz Kleinen, da bin ich noch sehr unzufrieden ...., letztlich wohl doch eher ein Fall für ein Lupenobjektiv
      (das ist mir aber zu viel des Guten)
  • Uwe Widmaier 5. Januar 2024, 21:58

    Tolles Motiv und Fotoarbeit - die Farben der Pilze sind eine willkommene
    Abwechslung bei dem tristen Wetter.
    VG Uwe
  • mammaanna 5. Januar 2024, 20:27

    Kaviar frisch aus dem Wald, das gibt es nur bei Dir :))Dein Stack von den Schleimpilzen  ist wieder überzeugend schön
    LG Andrea
  • Axel Sand 5. Januar 2024, 18:38

    Hast Du klasse gemacht.
    Gruß Axel
  • Quentin Wolfi 5. Januar 2024, 17:40

    sehr schön , diese Miniaturzauberwelt , wie kleine glänzende  Fischeier  , die jemand auf Holz drapiert hat
  • Jackie.S 5. Januar 2024, 17:27

    Oh ja, die sind wie kleine Bon Bon! Wunderschön sehen sie aus mit dem glanz auf den Köpfchen. eine wahre freude
    lg jackie
  • Désirée Allison 5. Januar 2024, 17:20

    Sehr gekonnt in Szene gesetzt diese wirkungsvollen und schönen Pilze. Sieht fast wie eine Weihnachtsdekoration aus :-))
    LG Désirée
  • Mary.D. 5. Januar 2024, 15:54

    Erinnern ein wenig an Liebesperlen! ;-)
    Gekonnt hast du diese schmucken Kügelchen abgelichtet.
    LG Mary
  • Peter A. Reichart 5. Januar 2024, 15:05

    Wundersame Welt, das kann man wohl sagen!
    Besten Gruss
    Peter
  • M.Hogreve 5. Januar 2024, 14:02

    Und ich habe gedacht Du hättest ne neue Weintraubenrebsorte entdeckt ;-) 
    Sieht in dem leuchtenden Orange schon fast appetitlich aus .
    Auf jeden Fall wirkt das so leuchtend sehr appetitlich und als Motiv so mitten im Wald mehr als ungewöhnlich !
    grüße
    manfred