Zurück zur Liste
Wie Dazumal... Details eines alten Grabsteins ...

Wie Dazumal... Details eines alten Grabsteins ...

5.224 46

Wie Dazumal... Details eines alten Grabsteins ...

Die sich in den Schwanz beißende Schlange, der Ouroboros, ist eine Metapher für stetige zeitliche Kreisläufe, deren Anfang bereits das Ende beinhaltet...

Der Schmetterling beeindruckte bereits die Menschen in der Antike mit seiner Transformation von einer unscheinbaren Raupe zu einem wundschönen geflügelten Insekt. Deshalb wurde der Schmetterling schon früh als Symbol für Tod, Wiedergeburt und Unsterblichkeit verwendet. Das altgriechische Wort für Schmetterling ist Psyche, welches ja heute noch gleichbedeutend verwendet wird mit dem Wort Seele. Der ätherische Falter symbolisiert die Verwandlung des Menschen. Seine Seele gibt mit dem Tod seine Bindung an das Irdische auf und steig befreit zur Sonne und zum Überirdischen auf. Also fand der Schmetterling dann schließlich seine Bedeutung in der christlichen Vorstellung als Sinnbild der Wiedergeburt.

auch das Bild habe ich vor langer Zeit in Düsseldorf gemacht ... ist also alles Dazumal...


Eine Mitmachaktion von Smokybear...

Kommentare 46

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Views 5.224
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FT2
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 4.9 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten