Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Wege durch die Dünen

Nachdem ich gestern bereits den Aufgang zur Aussichtsplattform des Leuchtturms Lyngvig Fyr gezeigt habe, folgt nun der Blick von oben auf eine Küstenlandschaft, die mit ihren ausgeprägten Dünen, in denen Dünengras und Strandheide wachsen, begeistert. Während es in Deutschland in der Regel verboten ist, die Dünen zu betreten, um dieses einzigartige Ökosystem zu schützen, werden die Besucher in Dänemark lediglich gebeten, sich an die mehr oder minder ausgetretenen Wege zu halten, die durch die Dünen an den Strand führen. Und es scheint tatsächlich zu funktionieren; die meisten Leute tun das auch.

Jütland im Februar 2023
Die Wendeltreppe nach oben:

LeuchtturmSchnecke
LeuchtturmSchnecke
Lubeca

Kommentare 27

  • Alfred Photo 23. Oktober 2023, 18:07

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Es wäre auch schade wenn alles einfach nur platt getreten wird.

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 18. März 2023, 7:07

    Sehr gut aus der Höhe eingefangen
    Joachim
  • manfred.art 27. Februar 2023, 9:11

    und dazwischen mit dem radel wandern,  ein erlebnis, herrlich diese weite, ganz lieben grusss manfred
  • emen49 27. Februar 2023, 4:46

    Ein interessanter Blick über die Dünenlandschaft.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Jürgen Guhlke 26. Februar 2023, 9:27

    Sehr schöne Strandaufnahme, gut festgehalten, passend in sw.
    MfG
    Jürgen
  • cabrio2 25. Februar 2023, 8:37

    Eine tolle Aussicht zeigst du hier, Sabine
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lg Anton
    Schwarzweißer Freitag
    Schwarzweißer Freitag
    cabrio2
  • Sabine Junge 24. Februar 2023, 19:46

    Jetzt haste mich aber erwischt, Sabine! Oder andersherum hat es mich erwischt!
    Egal, wie auch immer: Das ist ja wohl genau "mein Ding". Ich liebe den Blick oben auf den Dünen übers Meer immer ganz besonders! Hier spüre ich den Wind förmlich und höre das gleichmäßige Schlagen der Brandungswellen. Eine stimmungsvolle zeigst du uns da zum heutigen Thementag!
    Euch beiden noch ein schönes Wochenende!
    LG Sabine
    Porträt einer alten Dame
    Porträt einer alten Dame
    Sabine Junge
  • schwarz.licht 24. Februar 2023, 18:58

    ...tolle Brandung
    Gruß Sascha
    ...the last of her kind
    ...the last of her kind
    schwarz.licht
  • Irene T. 24. Februar 2023, 18:03

    sehr schön ist diese Ansicht von Oben ...
    man hat einen weiten Blick ins Bild bis zum Horizont ...
    schade das da nicht gerade die Sonne geschienen hat ...
    lg.Irene
    der lange Flur
    der lange Flur
    Irene T.
  • Constantin H. 24. Februar 2023, 17:16

    Sehr schön, könnt' ich mir in Farbe aber noch schöner vorstellen...! Herzlichst, Constantin
    • Lubeca 24. Februar 2023, 17:30

      Normalerweise würde ich dir recht geben, aber es war ein rundum trüber Tag: die Wolken waren grau, das Meer auch, und selbst die Dünenheide wirkte eher graugrün. Da war so wenig Farbe in der Natur, dass s/w keinen großen Unterschied mehr machte.
  • Alfredos click 24. Februar 2023, 16:15

    Eine sehr schöne Natur Fotografie in einer schöner Nostalgischer SW bea.
    All das mit einen interessanten Bericht welcher deutlich macht das andere Gedanken&Vorgehensweisen auch Erfolgreich sind.
    LG von Alfred.
    Bärenhöhle
    Bärenhöhle
    Alfredos click
  • Momente HH 24. Februar 2023, 15:24

    Herrlich , Sabine
    da wäre ich jetzt gerne
    lg gine
  • Papiersoldat 24. Februar 2023, 14:57

    Hab vielen Dank für dieses wunderbare puristische Dünenportrait - schön, wie sich feinste Details im Monochromen wiederfinden, wo kein Farbklecks ablenkt. :-)
    LG, Lars
  • Blue Bear Revival 24. Februar 2023, 14:28

    Dünenlandschaften, wie diese, gibt es in Deutschland in erster Linie auf den Inseln als räumlich stark eingegrenzte Puffer zwischen Meer und Nutzlandschaft. Da ist der Dünenschutz gleichzeitig elementarer Inselschutz. Hier im Süden Jütlands sind die Dünengebiete wesentlich breiter und dichter natürlich bewachsen. Außerdem ist hier das Land nicht so bedroht vom Meer, das sieht im Norden Jütlands anders aus, wo es an den Steilküsten viele Landverluste gibt.
    Wie Adern ziehen sich auf Deinem Foto die Wege durch die Dünen und das Überqueren der Dünenrücken durch den tiefen Sand ist auch recht beschwerlich. 
    Das Schwarz.Weiß prägt hier den Kontrast zwischen Meer und Land, ein feiner Thementag-Beitrag.
    Viele liebe Grüße, Gerd
  • dodo139 24. Februar 2023, 14:21

    spannender Blick von dort oben.
    VG Doris
    PUSTEBLUME
    PUSTEBLUME
    dodo139