Zurück zur Liste
Urbex DDR - Die alte Glashütte

Urbex DDR - Die alte Glashütte

24.670 24

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Urbex DDR - Die alte Glashütte

Jedes Kind im Osten kannte die Flaschen, die hier vom Band liefen.
Das Glaswerk war der einzige DDR-Produzent von 0,5-Liter-Milchflaschen: 345.000 Flaschen, nicht nur für Milch, wurden täglich in der Glashütte gefertigt. Das Werk galt Ende der 1980er als eines der modernsten der DDR. Und heute? Alles verlassen, vergessen, verrottet. Die beiden weithin sichtbaren Schornsteine sind ein Orientierungspunkt aus der Ferne, doch aus der Nähe sieht man, dass das, was vor gut 30 Jahren eine florierende Fabrik war, nur noch eine Ruinenlandschaft ist. 1992 wurde die Glashütte stillgelegt.

Die Zeit vergeht auch wenn sich der Zeiger nicht dreht,
Die Zeit vergeht auch wenn sich der Zeiger nicht dreht,
Christof Hannig

https://www.fotocommunity.de/user_photos/529780?folder_id=499564




Kommentare 24

  • Lutz Bittag 23. Dezember 2021, 18:37

    Viele unserer ehemaligen Industriegebäude fanden solch ein Ende. Leider!
    Super präsentiert.
    Es sieht aber aus als wurde hier der Bauschutt eingelagert. Das kann doch eigentlich nicht alles von diesem Gebäude sein.
    Gruß LUTZ
  • Eifelpixel 24. November 2021, 9:18

    Das sind die negativen Punkte in der Geschichte der Vereinigung 
    Heute einen schönen Tag. Joachim
  • Norbert Vaupel 1. November 2021, 21:44

    ja, und so ging es hunderten DDR-Betrieben - leider
    Norbert
  • T. Schiffers 19. Oktober 2021, 21:53

    sehr wilder mauerfall...starke umsetzung.tino
  • AMABU 19. Oktober 2021, 18:58

    Die Industrie ist am Boden
    Wenn das hier nich passt ? !
    Mag den Tiefen Blick
    LG AMABU
  • Thomas Tilker 19. Oktober 2021, 16:18

    Traurige Geschichte...abgewickelt und vergessen. Der Lichtstrahl links ist wie ein Zeichen der Hoffnung...nur wofür?
    LG Thom
  • Magic Micha 19. Oktober 2021, 11:46

    Eine wunderbare Aufnahme aus Marodistan, sehr schön das Licht dazu!
    Grüße Micha
  • AnniNam 19. Oktober 2021, 10:40

    Traurig aber ein interessantes Motiv das Du im ausgewogenen Licht zeigst !
    LG Anneliese
  • Trübe-Linse 19. Oktober 2021, 10:17

    Wahnsinn dieser große Steinhaufen. Die Sonne hinterlässt eine spannende Leuchtspur. Echt maroder Zauber. Gruß Mirko
  • Karla M.B. 19. Oktober 2021, 9:12

    Whow...das sieht stark aus...deine Aufnahme ist große Klasse !!
    Nu, und die Industrie der DDR wurde doch damals regelrecht kaputt gemacht / an die Wand gefahren...von der "Treuhand" und anderen Konsorten...  :-//
    LG Karla
  • Bernhard Kuhlmann 19. Oktober 2021, 9:09

    Da ist Helm tragen angesagt !
    Klasse was du mit diesem Motiv hast anfangen können 
    Gruß Bernd
  • thomson w 19. Oktober 2021, 7:23

    Dafür wurden neue Glasbuden gebaut , auf den besten Äckern Deutschland . Was für ein Wahnsinn Thomas
  • Jost Herbert 18. Oktober 2021, 22:52

    ... übrig geblieben ist ein riesiger Haufen mit Schutt und Steinen, die du allerdings perfekt abgelichtet und gekonnt präsentiert hast!
    LG, Herbert
  • Conny11 18. Oktober 2021, 21:45

    Der Verfall schreitet fort.... wenn die Dächer erstmal defekt sind geht es schnell...
    ein spannendes Lost Places, bestens fotografiert und präsentiert.
    LG, dir einen schönen Dienstag Conny
  • Peter Horner 18. Oktober 2021, 19:59

    Da hat sich keiner die Mühe gemacht das der Nachwelt zu erhalten.
    gute Dokumentation.
    Gruß Peter