13.272 23

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

TYPISCH

Ein so typisches Bild in den letzten Sonnentagen ....,
eine Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)
beim Sonnenbade

Kommentare 23

  • Traumbild 2. November 2021, 6:22

    Die letzte Gelegenheit auf einige wärmenden Sonnenstrahlen sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen. Diese Libellenart sah ich in diesem Jahr oft und immer wieder ist sie faszinierend schön.
    LG Claudia
  • Siegfried 30. Oktober 2021, 13:38

    Selbst hier sind sie noch unterwegs, aber meist sitzen sie wenig fotogen auf dem Boden.

    Viele GrüßeSiegfried
  • Ruediger Fischer 22. Oktober 2021, 20:57

    Die Heidelibellen tanken gern etwas Wärme. Dabei ist die Fluchtdistanz zumindest bei mir am Teich nicht gar so groß. Ein makelloses Bild von der entspannt wirkenden Großlibelle.
    VG Rüdiger
  • Rainer Gallenmüller 22. Oktober 2021, 18:43

    Eine super Schärfe hat Deine Aufnahme, klasse Präsentation!
    Gruß Rainer
  • † Robbe 10 22. Oktober 2021, 9:51

    Die Schöne hast du herrlich präsentiert Andreas 
    VG Heinz
  • Hartmut Stahl 21. Oktober 2021, 21:54

    ein ganz herrliches Foto, viele Grüße Hartmut
  • Wolfg. Müller 21. Oktober 2021, 21:17

    Wenn ich an den gestrigen Tag denke, wo hier Hochsommerwetter herrschte, kann ich mir gut vorstellen, dass auch noch die letzten wachen Insekten, wie wir sicher auch, in die Sonne mussten. Dabei hat diese Libelle auch noch gut gute Beute machen können.
    "Typisch" auch für dich ist das in perfekter Weise aufgenommene Motiv.
    Gruß Wolfgang
  • Jürgen Divina 21. Oktober 2021, 21:03

    Deren letzte im Jahr 2020 hatte ich am 27.11. vor der Linse. Es muss dann nur mal sonnig und warm werden. Im Moment also eher nicht... Sehr schön, die volle Breitseite mit durchgehender Schärfe.
    Viele Grüße, Jürgen
    • Andreas Kögler 21. Oktober 2021, 21:17

      das stimmt Jürgen, vielleicht wie bei den Obstfliegen ..., kaum schneidet man einen Apfel auf, sind sie da .... ;-)
  • Lemberger 21. Oktober 2021, 20:50

    sonne tanken, so lange es geht.
    prima hast du die libelle erwischt.
    lg mh
  • Marlis E. 21. Oktober 2021, 20:20

    Sie genießt noch die warmen letzten Tage, die Sonne zeigt im Schein all diese wundervollen Facetten und Farben der Libelle.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Axel Sand 21. Oktober 2021, 19:43

    In der Vollansicht sieht man erst die ausgezeichnete Schärfe. Klasse gemacht.
    Gruß Axel
  • Camera Obscura Monaciensis 21. Oktober 2021, 19:01

    Recht hat sie, wenn sie die Herbstsonne genießt, solange es noch geht.
    Schön ins Bild gesetzt!
    LG Wulf
  • Hartmut Bethke 21. Oktober 2021, 17:14

    Sauber in der Schärfe und sehr schön hast du sie mit ansteigender Diagonale präsentiert.
    LG Hartmut
  • Maria Lima Marques 21. Oktober 2021, 15:21

    Feine Makro 
    LgMaria
  • dadoxylon 21. Oktober 2021, 14:41

    Erstklassig abgelichtet beim Sonnenbade... wer lässt sich da schon gern stören ;)
    Gruß Jens

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 13.272
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv Tamron SP 90mm F2.8 Di Macro 1:1 USD (F017)
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 90.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten