Zurück zur Liste
Treffen der Myxomyceten

Treffen der Myxomyceten

4.523 28

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Treffen der Myxomyceten

Guten Abend Gemeinde
Ich möchte heute mal wieder was aus der Rubrik Schleimpilze zeigen ...
Die Keulen hier sind bereits fertige Sporengefäße , die dann bestimmt der Wind, oder danach der Frost geöffnet hat ...
Dieser 8-Bilderstack ist am 5. Januar entstanden ...,
quasi 2 Tage vor der heftigen Frostperiode ...
Ich wäre mal gespannt, wie es dort aussieht, wenn der Schnee wieder weggetaut ist ...
Ich vermute hier die Trichia decipiens .
Damit euch einen schönen Abend
Ich habe dann gleich Termine ... ;-)
bis später

Kommentare 28

  • ESBE 15. Januar 2024, 22:04

    was du bei diesem Wetter noch alles so entdeckst, wäre interressant, was da raus kommt, wenn sie sich öffnen, denke so an was Rauchiges wie bei den Bovisten, oder was Tierisches wäre auch nett;)
    klasse Bild!
    VG Steffi
  • Manfred Badke 15. Januar 2024, 20:26

    Hallo Andreas,
    herrlich deine Aufnahme von den kleinen leuchtenden Schleimpilzen, sehr schön ins Bild gesetzt hast du sie. 
    Gruß Manfred
  • Marlis E. 15. Januar 2024, 15:28

    Sie sind doch noch recht intakt im Aussehen, das wird sich doch schnell geändert haben, sie sind empfindlich.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Rainer Gallenmüller 15. Januar 2024, 14:37

    Die sehen wieder klasse aus, ein herrlicher Makro-Stack!
    Gruß Rainer
  • Burkhard Wysekal 15. Januar 2024, 14:00

    Auch hier  gibt es wohl Außenseiter, vielleicht tauchen noch welche aus der  Versenkung, auf , damit  der  Anschluss  erhalten bleibt.......;-)).
    Klasse Aufnahme  vom Aufmarsch.
    LG, Burkhard
  • Elisabeth Ritter 15. Januar 2024, 12:24

    "Die besondere Welt der Pilze", so könntest du dein Buch doch betiteln, das du demnächst sicher rausgibst!? Jede Aufnahme ist es doch wert gedruckt zu werden. Und Hintergrundwissen hast du ja auch noch jede Menge...
    vG Elli
    • Andreas Kögler 15. Januar 2024, 12:27

      na lieber nicht, Elli ..., ich denke da findet man heute keinen Verleger mehr ...
      Und selbst die Kosten zu tragen .... da würde ich wohl eher ein neues Objektiv kaufen ... ;-)
  • Roman F. Hümbs 15. Januar 2024, 11:21

    Die Stackaufnahme hat sich gelohnt - kleine Welt ganz groß zu zeigen.
    Lg Roman
  • M.Hogreve 15. Januar 2024, 9:07

    Das wirkt auf mich wie aus einer anderen Welt und zeigt wie Vielfältig die Welt der Pilze doch sein kann wenn auch nicht jeder direkt sehr appetitlich ausschauen mag . 
    Schön die Schräge hier im Bild und wie Du es auch immer wieder schaffst diesen Glanz zu vermitteln . Und das der eine da links im Bild sich von der Gruppe abgesondert hat tut dem Foto selbst sehr gut ;-) 
    grüße
    manfred
  • Brigitte Semke 15. Januar 2024, 6:59

    Andrea hat´s schon geschrieben....wie kleine Heißluftballons.....;-))
    Prima festgehalten.
    VG Brigitte
  • Clemens Kuytz 15. Januar 2024, 6:59

    Diese Winzlinge hast du bestens auf Chip gebannt.....sie erinnern mich immer an Miniballons :-)
    lg clem
  • Georg Reyher 14. Januar 2024, 22:46

    Treffen sich Zwei un meinen:  "ganz schön viel Kunpels auch da!"
    LG
    Georg
  • Mémécassel 14. Januar 2024, 22:45

    Hervorragende Aufnahme mit excellenter Schärfe.
    LG Mémé
  • Harliu 14. Januar 2024, 20:13

    Ein Hammerfoto muss ich mal sagen, der Kontrast gefällt mir sehr gut, ein bizzares Umfeld das begeistert, genauso wie das Motiv....
    LG Ulli
  • Stefan Albat 14. Januar 2024, 20:11

    Sozusagen ein Keulentreffen :-)
    Du findest aber auch immer wieder faszinierende Motive ...
  • Jens Schroeter 14. Januar 2024, 20:03

    Die Keulen gefallen mir richtig gut,
    hierfür muss man sehr aufmerksam sein!
    HG