Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

tragbare Handdruckspritze ...

tragbare Handdruckspritze ...

27.858 85

Blula


Premium (Basic)

tragbare Handdruckspritze ...

.... in Buttenform aus der 2. Hälfte des 19.Jh.
Und damit beende ich meine kleine Bilderreihe aus dem Feuerwehrmuseum Waldmannshofen.

Seit 1967 beherbergt Schloß Waldmannshofen in der Nähe von Creglingen (Romantische Straße) ein besuchenswertes Feuerwehrmuseum. Es ist ein echtes Kleinod, möchte ich sagen, obwohl sich dieses auf über 1000 qm Ausstellungsfläche, in 36 Räumen und auf 3 Etagen verteilt. Der interessierte Besucher findet hier eine wirklich einzigartige Sammlung von Feuerwehrspritzen und Löschfahrzeugen, die zu einem großen Teil aus Holz gefertigt sind und ehemals von Pferden gezogen wurden, sowie weitere Feuerwehrgegenstände aus der Anfangszeit der Feuerlöschtechnik. Es wird einem schnell klar, wie schwierig die Brandbekämpfung in früheren Zeiten war. Heutezutage, im Zeitalter modernster Technik, kann man sich kaum noch vorstellen, wie es wohl möglich war, und das sogar noch bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts hinein, mit solchem Material Brände zu löschen. Beim Gang durch dieses Museum kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viele der alten Gerätschaften, die hier ausgestellt sind, stammen aus den Gemeinden der näheren Umgebung.

Öffnungszeiten:
Das Museum ist nicht „durchgehend“ geöffnet. Bei Interesse sollte man sich unbedingt vorher im www. informieren.

Handdruckspritze (spätes 19. Jahrhundert)
Handdruckspritze (spätes 19. Jahrhundert)
Blula
Historische Feuerspritze
Historische Feuerspritze
Blula
Schloss Waldmannshofen
Schloss Waldmannshofen
Blula

Kommentare 85

Informationen

Sektionen
Ordner Museen + Ausstellung
Views 27.858
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 18-250mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 31.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten