Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Torghatten

Torghatten ist ein Berg in der Nähe von Brønnøysund in Norwegen mit einer besonderen geologischen Form. In seiner Mitte hat er ein etwa 35 Meter hohes und rund 160 Meter langes Loch.

Um das Loch in dem Berg rankt sich eine Sage: Der ungehorsame Sohn des Königs Vågekallen, Hestmannen, lebte in Svolvær. Auf der anderen Seite des Vestfjordes lebte der mächtige König Sulitjelmakongen, der sieben Töchter hatte, die eine wilder als die andere war. Deshalb schickte Sulitjelmakongen seine Töchter zur ehrbaren Jungfrau Lekamøya. Eines schönen Abends schaute Hestmannen über den Vestfjord und sah Lekamøya ein Bad im Fjord von Landego nehmen und sich die Haare kämmen. Sofort begehrte Hestmannen sie. In voller Rüstung preschte er mit seinem Pferd über den Vestfjord. Lekamøya und die sieben Schwestern begaben sich auf eine wilde Flucht. Die sieben Schwestern konnten sich schon vorstellen, den Hestmannen zum Gatten zu nehmen und hockten sich bei Alstahaug nebeneinander hin. Doch Hestmannen würdigte sie keines Blickes, da er nur Augen für Lekamøya hatte. Als diese jedoch immer mehr Vorsprung gewann, nahm er seinen Bogen und schoss einen Pfeil auf sie ab. Dies beobachtete jedoch der König der Sømnaberge und warf seinen Hut in die Bahn des Pfeils. Der Hut blieb auf der Insel Torgar durchschossen liegen. Über die wilde Jagd vergaßen alle wie kurz die Sommernächte im Norden sind und schon ging die Sonne auf und alle versteinerten, wo sie gerade saßen oder standen: Der Hut als Torghatten, die sieben Schwestern bei Sandnessjøen und Lekamøya auf der Insel Leka, wo sie Schutz gesucht hatte.

Mai 2018

Rauchender Berg
Rauchender Berg
Karin und Axel Beck
Trondheim - Speicherhäuser am Nidelv
Trondheim - Speicherhäuser am Nidelv
Karin und Axel Beck
Stokmarknes – Die Heimatstadt der Hurtigrute
Stokmarknes – Die Heimatstadt der Hurtigrute
Karin und Axel Beck
Sonnenuntergang in Henningsvær
Sonnenuntergang in Henningsvær
Karin und Axel Beck
Henningsvær
Henningsvær
Karin und Axel Beck
Vesterålen
Vesterålen
Karin und Axel Beck
Stockfischproduktion in Henningsvær
Stockfischproduktion in Henningsvær
Karin und Axel Beck
Einsam...
Einsam...
Karin und Axel Beck
Havnnes
Havnnes
Karin und Axel Beck
Lichtspiele im Finnfjord
Lichtspiele im Finnfjord
Karin und Axel Beck

Kommentare 30

Informationen

Sektionen
Ordner Norwegen-Hurtigruten
Views 13.697
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 115.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten

Geo