30.597 41

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Taggecko

Der Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) gehört innerhalb der Gattung der Taggeckos zu den großen Arten. Mit einer Gesamtlänge bis zu 24 cm und einer Kopf-Rumpf-Länge bis zu 12 cm ist diese Unterart die größere der beiden existierenden Unterarten. In Gefangenschaft werden sie allerdings nicht so groß. Diese hier hat offensichtlich irgend wann einmal den Schwanz abgeworfen, er scheint langsam wieder nachzuwachsen. Diese Geckos sind Baumbewohner, allerdings auch Kulturbegleiter, auf Madagaskar findet man sie auf Hauswänden, in Innenräumen und auf Plantagen. Besonders Interessant, sie können fast wie Chamäleons ihre Farbe der Umgebung anpassen.

Kommentare 41

  • Claudine L. 20. Juni 2017, 0:42

    Gut getarnt, feine Aufnahme
    LG Claudine
  • Eifelpixel 11. März 2017, 6:49

    Einmalig dieses leuchtende Grün
    Klare und scharfe Aufnahme
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Dorothea P. 10. März 2017, 23:13

    Die Farbanpassung des Geckos ist perfekt!
    Der Arme hat schon einmal Feindberührung gehabt und dabei den Schwanz abgeworfen!
    lg, Dorothea
  • Gisela57 8. März 2017, 13:05

    Diese farbliche Anpassungsfähigkeit zeigst du hier sehr eindrücklich . .. und dein Bild erhält einen monochromen Charakter, was mir sehr gut gefällt. Die bildwirksame Schräglage hast du bestens genutzt . . . schafft viel Dynamik und Räumlichkeit; unterstützt noch von den hinteren Halmen (?).
    LG Gisela
  • Christel Baude 8. März 2017, 10:19

    ups, der Schwanz ist weg
    hoffentlich wächst er nach
    tolles Makro
    LG Christel
  • Tavor 7. März 2017, 8:56

    Das der Gecko hier seine Farbe so gut der Umgebung angepasst hat, sorgt für eine ganz besondere Harmonie in deiner Aufnahme. Dein gut gemachter Bildaufbau über die Diagonale wurde ja schon erwähnt...sehr schön !
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Der Westzipfler 6. März 2017, 19:46

    Dieser intensive, fast schon grell leuchtende Grünton ist schon überaus faszinierend! Die Schärfe sowie die Detailgenauigkeit des Geckos sind bestechend, Klaus! Gefällt mir auch, wie Du das Reptil in der Diagonalen platziert hast! Dadurch wirkt es weniger statisch!

    LG aus Aachen,

    Markus
  • Reiner Fischer Bilder 5. März 2017, 18:20

    Schöne Erklärung. feines Bild.
    vg
    reiner
  • Evelin Ellenrieder 5. März 2017, 13:18

    Der sieht toll aus, sehr gut auch die Farben der Aufnahme.
    VG Evelin
  • conni ellner 5. März 2017, 12:53

    der ist aber bildhübsch, dieser kleine gecko mit seinem
    schönen leuchtend grünen panzerkleid,
    das deutlich die feinen strukturen erkennen läßt,
    sehr beeindruckend bei der guten schärfe.
    danke für die gute info zum bild!
    lg
    conni
  • NaturPur22 3. März 2017, 21:10

    Beeindruckende Aufnahme. ..so alles in Grün, dazu die gute Qualität deines Fotos ,toll ! LG Angelika
  • Jochen aus Bremen 3. März 2017, 19:23

    Das ist schon ein Naturschauspiel, wie die sich anpassen können, Klaus. Die Grüntöne harmonieren prächtig.
    LG Jochen
  • Vera Kulow 3. März 2017, 17:17

    Herrliche Strukturen in Grün, ganz wunderbar! Und sie können klettern.!
    LG
    Vera
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. März 2017, 16:45

    Ein faszinierendes und fantastisches Foto,
    Beim Taggecko kann man jede Struktur und Farbnuance wunderbar erkennen,
    dazu der Glanz im Auge !
    Ein Foto zum Länger-Betrachten !
    Super!
    VG Dorothea
  • K.-H.Schulz 3. März 2017, 16:08

    Ein tolles Tier. Ich habe aus der Karibik auch welche fotografiert. leider nicht so schönfarbig
    LG:karl-Heinz

Informationen

Sektion
Ordner Fauna
Views 30.597
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv 28-300mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 42.0 mm
ISO 1250

Öffentliche Favoriten