Cecile


Premium (Basic)

Südafrika

Und es gibt auch Menschen, die nicht zu Fuß oder mit der Gondel vom Tafelberg runter wollen.
****************************
Der Lion’s Head (Löwenkopf) mit einer Höhe von 669 Meter ist neben dem Tafelberg einer der Hausberge Kapstadts.
Diesen Berg kann man nur zu Fuß erklimmen und aufgrund seiner Kegelform und seiner Lage hat man von oben einen 360° Blick,
den man vom Tafelberg aus nicht hat.

An den nördlichen Hängen des Lion’s Head wurde im 19. Jahrhundert Gold-Quarz entdeckt.
Die „Löwenkopf Goldminen Gesellschaft“ wurde gegründet, Schächte wurden abgeteuft, hunderte private Schatzsucher
unternahmen ungenehmigte Grabungen.
Die versprochene Ergiebigkeit der Minen erwies sich jedoch als Irrtum.

Rechts oben im Bild ist „Robben Island“ in ca. 12 km Entfernung zu sehen.
Die frühere Gefängnisinsel wurde Mitte der 1990er Jahre zu einem Natur- und Nationaldenkmal,
das frühere Gefängnisgebäude zu einem Museum umgestaltet.
In dem einstigen Gefängnis hatte Nelson Mandela fast zwei Jahrzehnte als Häftling in einer vier Quadratmeter großen Einzelzelle verbracht.
**************************
Bitte lasst das Loben ohne Anmerkung

Kommentare 148

  • Susi Preisig 14. November 2019, 12:58

    Hier oben hat man einen herrlichen Blick. Mit gefällt auch der Nebel sehr gut, z.T. sieht es aus, als ob es ganz feine Streifen sind. Vielen Dank auch für deine wertvollen Informationen.
    Liebe Grüsse - Susi
  • bild.momente 30. Oktober 2019, 16:41

    Grandioser Blick !
  • Blula 29. Oktober 2019, 11:28

    Hilfe, hier stockt einem ja tatsächlich der Atem !!! Die Wahnsinnigen werden nicht alle.
    Aber Dir konnte das in diesem Fall nur recht sein. Das Foto mit diesem sensationellen Ausblick wäre ja schon ohne diese Kletterer gigantisch, aber mit.... ein wahres Geschenk für Dich, die Fotografin.
    Sehr gut und interessant ist auch wieder Dein Begleittext.
    LG Ursula
  • wkbilder 1. Juli 2019, 12:24

    wir haben die seilbahn genommen, lg peter
  • thomson w 25. April 2019, 7:38

    Super Bild!!!! VG Thomas
  • gilles Boisset 21. Juli 2018, 23:23

    magnifique panorama. Vous avez une très belle galerie Cécile, mes compliments.
    Amicalement
    gilles
  • Froggy68_de 13. Juli 2018, 17:27

    Hallo Cecile,
    eine tolle Aufnahme - die einen mit Wucht trifft über die Größe des Berges und die Weite tut Ihr übrigens mit dazu. Die Perspektive ist sicherlich nicht ganz optimal - aber auch der Umgebung geschuldet.
    Solltest Du im RAW fotografieren, so wäre eine etwas "kräftigere" Bearbeitung evtl. von Vorteil ;-)
    VG
    Michael
  • Barbara Ledig 9. Juli 2018, 20:06

    Hier oben würde es mir auch gefallen und ich würde mit der Gondel hochfahren, sollte ich mal nach Südafrika kommen. Danke auch für die Info. Jetzt schau ich mir noch etwas dein Bild an, liebe Elfi.
    HG von Barbara
  • josefmarie 29. Mai 2018, 19:10

    was für ein Foto und geniale Aufnahme....
    LG Josef
  • manfred.art 17. Mai 2018, 7:26

    mei............. es hält mich ganz fest, was für ein bild, chapeau!! glg manfred
  • barbara hetterich 13. Mai 2018, 11:13

    Ist der Blick nicht gigantisch!!!!!!!!! Den Löwenkopf hatten wir bewandert. Ein einmaligfes Erlebnis. Auf Robben Island waren wir nicht. Zuviel Touris, das nicht sounser Fall ist.
    Nun wandere ich wetier und genieße Deine Bilder und hole meine Erinnerungen wieder bei. :-))
    viele Grüße barbara
    • Cecile 13. Mai 2018, 12:06

      Liebe Barbara, ganz herzlichen Dank für deine Anmerkungen und ich lese daraus deine Freude :-))
      und so machen wir beide diese Reise nochmals gemeinsam in meinen Fotos.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag mit lieben Grüßen, Elfi C.
  • Richard Coté 16. April 2018, 15:43

    Impressionnant point de vue !
    bonne photographie .
  • Erika Avery 12. April 2018, 20:43

    So schön, dass man hier auf dem Bild ein kleinwenig die bekannte Wolke sehen kann, aber auch Robben Island. Ich erinnere mich als ob es gestern war, wie Nelson Mandela das Gefängnis verliess, sein Lächeln und Hände haltend mit Winnie.
    Liebe Grüsse - Erika
    • Cecile 12. April 2018, 20:57

      Liebe Erika, Danke - und ich freue mich wirklich sehr, daß du dich über meine Aufnahmen und Berichte so freust !
      Aber ich muß dich leider berichtigen:
      Nelson Mandela war nach seinem Gefängnisaufenthalt in Roben Island bis zu seiner endgültigen Haftentlassung im Drakenstein Gefängnis in der Nähe von Paarl in den Weingebieten. Wir waren auch dort und ich zeige davon später noch eine Aufnahme. Dort waren es sehr bewegende Momente für mich ....
      Einen schönen Abend für dich, Elfi
    • Erika Avery 12. April 2018, 21:02

      Danke vielmals für die Richtigstellung....das war mir nicht mehr bewusst...
  • Pusteblume52 6. April 2018, 11:06

    Ich kann mich gerne Thomas anschließen... Deine eindrucksvollen Bilder faszinieren und danke für die Info dazu. LG Cora
  • thomas-digital 5. April 2018, 21:18

    da hast du Wunderbares erlebt, sieht toll aus von da oben
    - lg thomas

Informationen

Sektionen
Views 65.094
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 6.3 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten