Zurück zur Liste
St. Agnes in Merten/Sieg

St. Agnes in Merten/Sieg

2.334 14

Günter Walther


Premium (World), Köln

St. Agnes in Merten/Sieg

Die Kirche Sankt Agnes in Merten (Eitorf) wurde vermutlich um 1170 erbaut. Sie war ursprünglich die Kirche des Klosters Merten und wurde nach der Säkularisation 1803 Pfarrkirche.
Im Dreißigjährigen Krieg musste der Konvent 1625 zwei Jahre nach Birlinghoven umsiedeln, da die Schweden das Kloster heimsuchten.
1699 brannten Kloster und Kirche aus. Die Kirche wurde 1704 wieder in Stand gesetzt und erhielt eine barocke Ausstattung.
1799 wurde das Kloster dreimal von französischen Revolutionstruppen besetzt und alles Tragbare geplündert.
Quelle


Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Sieg + Westerwald
Views 2.334
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 7.3 mm
ISO 80