"Spitztüte" für Pollen . . .

. . . zeigt diese Wildbiene an ihren Hinterbeinen. Die Pollen werden von den Bienen - nach meiner Beobachtung - meistens in Kügelchen getragen. Bei dieser Art ist auffällig, dass die Pollen sich an deren Hinterbeinen von oben nach unten in der Form einer "Spitztüte" anheften. Diese Art ist auch sehr schnell und wuselig.

BITTE LUPENFUKTION NUTZEN!

Dank an Volkmar Nix , der sie als Gemeine Seidenbiene (Colletes daviesanus) bestimmte.

Dank an Marion Hörth , die das Foto für das Voting vorgeschlagen hat.

Kommentare 164

  • Eifelpixel 13. Juli 2024, 7:38

    Sehr gut mit den vielen Pollen in bester Qualität aufgenommen
    Joachim
  • Ilse Bartels 14. Mai 2024, 15:08

    Hallo Günther,
    eine feine Momentaufnahme die Du
    gut in Szene gesetzt hast.
    Glückwunsch zum Foto, tolles Makro.
    VG.Ilse
  • hartl-friedrich 23. Juli 2023, 12:42

    Ein wunderschönes Bild von der fleißigen Biene, Auge und Körper knackscharf.
    Viele Grüße Fritz
  • Gis 3. Juli 2023, 12:29

    Du verdienst meinen größten Respekt, Günther. Eine wuselige Biene so toll zu erwischen, ist eine große Leistung. Mir entwischen sie immer zu schnell. Herzlichen Dank für deine netten Kommentare. Das Löwenfoto ist mir wirklich jetzt erst wieder eingefallen. Aber das war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Ich wünsche dir eine gute Woche. Liebe Grüße Gis
  • Gis 23. Mai 2023, 20:44

    Deine Makro - Aufnahmen sind schon wirklich fantastisch! Durch deine Aufnahmen und deine Erläuterungen habe ich jetzt einiges mehr über diese kleinen Lebewesen gelernt. Herzlichen Dank auch für dein Lob. LG Gis
  • Rüdiger Drenk 10. April 2023, 11:55

    Meisterhaftes Wildlife-Makro der Biene beim Pollensammeln.
    VG Rüdiger
  • † fotoultimo 7. März 2023, 11:44

    Ein spitzenmäßiges Makro von der Biene.

    Gruß von fotoultimo
  • gudrunneuser 11. Februar 2023, 13:34

    Super Makro Günther!
    Liebe Grüße
    Gudrun
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 17. Oktober 2022, 14:40

    Wunderbar !!! (noch eine  herrliche Foto ) , .diese" Spitztüte " für Pollen !!!!
    Jetzt habe Ich wieder durch dich, etwas im Leben noch gelernt !!! Unglaublich was du alles kennst nach deine  Beobachtungen usw... Ich finde das sehr interessant durch dich habe Ich schon viel gelernt !!! Danke dir,  für das Lernen und auch  alles was Ich von deine Fotos  gelernt habe.!!! 
    Mit meinem Dank und meine  sehr freundliche Grüsse an dich !!! Charlotte
  • The beauty of nature 17. September 2022, 12:06

    Schöner kann man eine Biene wirklich nicht fotografieren!
    Liebe Grüße
    Helene
  • JEAN72 29. Mai 2022, 16:05

    Sehr schön! LG Jean
  • korb.kerstin 27. Januar 2022, 13:15

    Super Schärfe und tolle Farben. LG Kerstin
  • Peter Mikic 21. Januar 2022, 17:04

    Tolle Farben u. eine sagenhafte Schärfe.
    Ein super Makro.
    VG Peter
  • Kirster Birgit 19. Dezember 2021, 10:42

    Fabelhafte Aufnahme.
    LG 
    Birgit
  • Frank G. P. Selbmann 4. Dezember 2021, 16:09

    eine sommerliche naturaufnahme mit großartiger freistellung und qualität.
    lg franKS

Informationen

Sektion
Views 114.906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 200