Zurück zur Liste
Sonnenuhr am Hochzeitsturm in Darmstadt

Sonnenuhr am Hochzeitsturm in Darmstadt

14.633 17

Reinhard Behl


Premium (Basic), "Am Barthaar des bayerischen Löwen"

Sonnenuhr am Hochzeitsturm in Darmstadt

Der Tag geht über mein Gesicht
die Nacht sie tastet leis vorbei
und Tag und Nacht ein Gleichgewicht
und Nacht und Tag ein Einerlei
Und ewig kreist die Schattenschrift
Leblang stehst du im dunklen Spiel
Bis dich des Spieles Deutung trifft
Die Zeit ist um du bist am Ziel

Beitrag zu "Wie dazumal" vom 21.09.2020

Das Wahrzeichen Darmstadts ist der 48,5 m hohe Hochzeitsturm, der auf der Mathildenhöhe steht.
Der Architekt Joseph Maria Olbrich gestaltete den 1908 fertiggestellten Backsteinturm im Auftrag der Stadt Darmstadt als Geschenk zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905. Markant sind die fünf abschließenden Bögen des Daches, die an eine ausgestreckte Hand erinnern, weshalb er auch „Fünffingerturm“ genannt wird. Der Turm wird dem Jugendstil zugeordnet. Als Gebäude gehört er zum Komplex des damals neuen Wasserreservoirs und der Ausstellungshalle und Gemeinschaftsateliers der Künstlerkolonie.
Die Sonnenuhr auf der Südseite wurde 1914 nach Entwürfen von Friedrich Wilhelm Kleukens (1878–1956) von den Vereinigten Werkstätten für Mosaik und Glasmalerei Puhl & Wagner – Gottfried Heinersdorff in Berlin-Neukölln ausgeführt. Sie wird von 12 Tierkreiszeichen umrahmt und enthält die erste und letzte – etwas modifizierte – Strophe eines Gedichts von Rudolf G. Binding.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 17