Zurück zur Liste
Sektion Achtsamkeitsfotografie: ein ANTI - KI -Bild.

Sektion Achtsamkeitsfotografie: ein ANTI - KI -Bild.

4.785 44

Georg2020


Premium (World)

Sektion Achtsamkeitsfotografie: ein ANTI - KI -Bild.

;-)

Kommentare 44

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • s. monreal 4. Mai 2023, 23:28

    Zu viel N für K im Bild, wenn Du weißt, was ich meine :)
  • Zerwonke 4. Mai 2023, 15:29

    Antiki? Hat das was mit Thor Heyerdahl zu tun?
    Gr au B
  • Lumiguel56 4. Mai 2023, 13:55

    Hat mir Spaß gemacht, die Kommentare hier zu lesen. Wir scheinen uns weitgehend einig zu sein. Auch ich verlöre den Spaß an der Sache, wenn ich meine Bilder mit einer Eingabe an einem Prompt produzieren müsste, statt mit der Kamera loszuzuziehen und "die Welt da draußen" zu beobachten und abzulichten.
  • bona lumo 4. Mai 2023, 12:16

    der sollte es eigentlich wissen....
    https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/kuenstliche-intelligenz-google-entwickler-warnt-100.html
    Detailliert können wir uns am kommenden Dienstag drüber unterhalten!
  • Zream 4. Mai 2023, 2:04

    Ich finde die Wirkung von KI interessant.
    Die Meisten die diese Bilder produzieren verfallen in eine immer größere Geschwindigkeit. Viele hauen dann an einem Tag dann so an die 10 Bilder raus. 
    Der Effekt ist das dann eine immer stärkere Anhäufung von sich ähnelnden Bilder auftritt und man schon beim Thumbnail drüber wegblättert, weil es wenig mit der Person zu tun hat.
    Ich glaube es erledigt sich von selbst oder uns. :D
    Aber man sollte das alles nicht so ernst nehmen, letztendlich ist es nur ein Hobby von vielen.
    • Georg2020 4. Mai 2023, 5:48

      Ich glaube,  dass wir in der Einschätzung sehr ähnlich sind,  siehe mein Kommentar bei Jan und Twin weiter unten.
  • Tante Mizzi 4. Mai 2023, 1:32

    KI in (fast) aller Munde, so als ob die Menschen zu faul sind um nach geeigneten Motiven in der realen Welt zu suchen. Eine sehr schöne reale Aufnahme !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • EstebanS 3. Mai 2023, 21:10

    Das kann die KI bestimmt demnächst genauso erzeugen - sie kann aber nicht das Erlebnis in der Natur oder in auch in der Stadt ersetzen, das man hat wenn man das Foto macht. 
    LG, Stefan
  • Fräulein Einauge 3. Mai 2023, 21:10

    Ein klein wenig widerborstig der Grashalm und dennoch lässt er kleine Regentropfen-Herzen auf sich ruhen. Ein schönes Bild! Mir gefällt es. 

    Das Thema KI-Bilder tangiert mich nicht. Ich kann auch ehrlich gesagt die Aufregung darüber nicht nachvollziehen. Da schau ich mir lieber Dein Bild an und  höre dem Morgentau  zu. :-)
    • Georg2020 4. Mai 2023, 5:53

      Ich habe das auch lange probiert,  und ich war schon oft in meinem Leben ein jahrelanger Ignorant. Darin kann ich seeehr beharrlich sein. ;-)

      Nur ab und zu ein minimales Statement abgeben, um nicht jede Entwicklung wortlos miterleben zu müssen....
    • Fräulein Einauge 4. Mai 2023, 15:06

      Ach klar so ein kleines Statement ist okay. Du verfällst ja dabei nicht in übertriebene Jammerei oder so. Zumal der Hype eh bald vorbei ist. Zumindest was die KI-Bilder betrifft. Derartiges gab es in abgespeckter Form auch schon vorher. Nicht so ausgeklügelt und vielfältig. Auch da haben sich die Leute ne Weile ausgetobt und das wars.

      Intelligente Chatbots, wie  ChatGPT, welche Referate und Hausarbeiten u.ä. schreiben sind da wahrscheinlicher auch viel manipulativer und mit Vorsicht zu geniessen, da unreflektierte Nutzer sich dort meinungsbildend beeinflussen lassen. Aber es kann auch sehr lustig sein, den Chatbot mit Hinterfragen auf den Zahn zufühlen. :-D

      Bestimmt war früher die Fotografie auch eine Erfindung des Teufels für Künstler die lange und aufwendig an einem Bild gezeichnet oder gemalt haben. Dann kam plötzlich die Camera und das Bild war ratzfatz geschossen. :-)  Auch die Entwicklung der digitalen Fotografie war bestimmt zu Beginn eine Frechheit gegenüber der analogen Fotografie :-D
  • Klacky von Auerbach 3. Mai 2023, 20:01

    Es lebe KI!
    Ich hatte schon im Alter von 16 mit KI zu tun.
    Intensiv.
    Nicht alle fanden das toll.
    Ich schon!
  • SoKo Schwarzarbeit 3. Mai 2023, 19:59

    Dein Foto finde ich super. Beim lautstarken KI-Protest halte ich mich vornehm zurück.
    Gruß Jan
  • Twin O Caulin 3. Mai 2023, 19:55

    Was für einen Prompt hast du jetzt bei der KI-Software eingegeben, damit sie dir so ein schönes Anti-KI-Naturbild errechnet?
    • Twin O Caulin 3. Mai 2023, 23:50

      Also, ich empfehle dir, dich mehr auf Achtsamkeitsübungen zu konzentrieren. Solltest du das Gefühl haben, dass dein Stumpfsinn anhält, ... ach, lies doch bitte selbst...
    • SoKo Schwarzarbeit 4. Mai 2023, 0:45

      Die Antwort der KI ist nicht ganz dumm :-).
      Laßt die KI noch mal 10-20 Jahre lernen.... 
      Gruß Jan
    • Georg2020 4. Mai 2023, 5:45

      Kann man sich KI implantieren lassen?  
      Dann könnte ich auch so klug daher reden.

      Ich weiß,  ich bin altmodisch und wenig technikaffin, aber ich liebe den kreativen Prozess beim Fotografieren, für mich ist er wichtiger als das Ergebnis selbst. Und ich hätte meinen wollen, dass es anderen auch so geht. 
      Es kann schon sein, dass sich das schon bald wieder als Spielerei selbst erledigt,  aber es verwundert mich,  mit welcher Selbstverständlichkeit hier sehr gute Fotografen auf dieses Mittel zurückgreifen. Ich will damit meine Enttäuschung darüber mitteilen. 
      Danke für eure kreativen Beiträge!! :-)
    • SoKo Schwarzarbeit 4. Mai 2023, 12:28

      Nur das ich nicht falsch verstanden werde, auch ich liebe das Fotografieren draußen (im urbanen Raum, wie auch in der Natur). Ich nutze aber auch Bearbeitungssoftware, mal mehr  ...  mal weniger. Auch das halte ich für eine kreative Arbeit. Ich nutze aber derzeit keinerlei KI-Software. Hierzu habe ich mir noch keine fundierte Meinung bilden können. Ich befürchte nur, dass (derzeit) ein wirklich professionelles KI-Bild (kein digitales Knipsbildchen) nicht mit der Eingabe von wenigen Wörtern erzeugt werden kann. Auch hier scheint mir Aufwand und Kreativität dahinterzustehen.
      Ich denke, die emotionale Diskussion hier in der FC entsteht durch die Vermischung von Fotos mit KI-Bildern. Eine Möglichkeit zum konsequenten Ausblenden aller KI-Ordnern in den eigenen Einstellungen würde die hitzige Stimmungslage wohl deutlich beruhigen.
      So jetzt habe ich doch etwas gesagt. Ab jetzt halte ich mich wieder vornehm zurück. 
      Gruß Jan
  • Nicole Oestreich 3. Mai 2023, 19:16

    Ach komm... je mehr man sich dagegen aufregt um so mehr wird es Thema sein... und ich sage ganz bewußt.. Fotografie kann es für mich nie ersetzen.
    LG... Nicole
  • Christoph Nitsche 3. Mai 2023, 19:14

    Was für ein Klasse Protest-Bild!