Zurück zur Liste
Sehr früh  - Großer Fuchs

Sehr früh - Großer Fuchs

20.409 58

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Sehr früh - Großer Fuchs

So früh konnte ich den Großen Fuchs (Nymphalis polychloros) noch nicht beobachten. Er saß hier an einem Eichenstamm voller Flechten und sonnte sich.

Die Population des Großen Fuchses ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen und gilt als gefährdet (Rote Liste).

Aufgenommen am 24.02.2019

Kommentare 58

  • Eifelpixel 28. Mai 2019, 10:05

    In sehr guter Qualität aufgenommen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Küster Petra 7. März 2019, 7:15

    Ich habe in diesem Jahr noch keinen Falter gesehen. Gut getroffen. LG Petra
  • Josef Schließmann 5. März 2019, 10:14

    Wunderbare Aufnahme vom großen Fuchs.

    LG Josef
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 5. März 2019, 7:10

    Hallo Karl, ein sehr gutes Makro in bester Schärfe aufgenommen, gefällt mir.
    Lg. Wolfgang.
  • roadrunner.xl 4. März 2019, 18:35

    immer wieder schön anzusehen und ja, dieses Jahr ist alles unheimlich früh ...
    LG vom roadrunner.xl
  • Jörg Uhlemann 2. März 2019, 21:26

    So früh sah ich auch noch keinen. Ein unbefleckter Falter im sanften licht.

    VG Jörg
  • Jörg Renner 1967 2. März 2019, 20:40

    Das ist etwas früh, im März ist es aber normal sie zu sehen, wenn es überhaupt welche zu sehen gibt. Leider sehr selten geworden. LG Jörg
  • Diana V. P. 2. März 2019, 18:39

    Gratulation zum Fund... eine wunderschöne Aufnahme!! Bei mir gibt es den großen Fuchs leider nicht!
    Ich sah am Mittwoch Zitronenfalter, C-Falter und Taubenschwänzchen... da freut sich der/die Fotograf/in.
    Liebe Grüße
    Diana
    • Karl Böttger 2. März 2019, 21:13

      Ein Taubenschwänzchen jetzt bedeutet, dass die sich bei dir vermehrt haben. Das ist schon besonders. 
      LG Karl
  • Robert Hatheier 1. März 2019, 20:44

    Der ist wirklich früh dran... Die Temperaturen im Februar waren dafür recht passend.
    LG Robert
  • fotofoetus 1. März 2019, 0:48

    Von diesem Frühlingsfund hörte ich ja bereits. Daß Du ihn aber so gut ablichten konntest, sehe ich erst hier. `Der grazile Grosse Fuchs auf der derben Baumrinde...` hat was Spezielles.  GLG, Uwe
  • Ruth E. 28. Februar 2019, 21:15

    Sein Anblick erfreut mich, hoffentlich zeigt er sich noch öfters!
    Dieser Tage hatte ich den ersten Zitronenfalter im Garten - ein
    hoffnungsvoller Anblick. Das Makro liegt bereit!! ;o)
    LG Ruth
  • Hartmut Bethke 28. Februar 2019, 14:03

    Sie sind immer die ersten im Jahr, aber so früh habe ich sie auch noch nie gesehen. Ein schönes Foto konntest du von ihm machen.
    LG Hartmut
  • Andreas Kögler 27. Februar 2019, 20:43

    bei mir gibt´s glücklicherweise noch recht viele, in meinem Schmetterlingswald ...,
    aber hier gerade in Leipzig findet man sie überhaupt nicht !
    Schön auf dem dekorativem Holz, Karl !
    gruß andreas
  • Misme 27. Februar 2019, 14:25

    Dass Du den großen Fuchs gesehen und abgelichtet hast ist schon ein Glückstreffer. Schmetterlinge sind insgesamt sehr rar geworden!
    LG Misme
  • Eifelpixel 27. Februar 2019, 8:50

    Die frühe Wärme lässt sie fliegen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 20.409
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten