Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 Porträt Schachbrettfalter (Melanargia galathea): Schmetterling des Jahres 2019! - Le Portrait.

Porträt Schachbrettfalter (Melanargia galathea): Schmetterling des Jahres 2019! - Le Portrait.

sARTorio anna-dora


World Mitglied, Kandersteg

Porträt Schachbrettfalter (Melanargia galathea): Schmetterling des Jahres 2019! - Le Portrait.

Ces derniers temps je vous ai montré plusieurs fois le Demi-deuil (Melanargia galathea) et ici vous voyez encore son portrait que j'ai photographié pendant qu'il dormait le matin tôt...

Le Demi-deuil a été choisi en Allemagne comme papillon de l'année 2019.





--- Hier noch das Porträt des schlafenden Schachbrettfalters vom 9. Juni 2019 in CH-Ausserberg (Wallis).
Und ich könnte ihn, wenn ich ans Porträt vom Apollofalter denke, nicht unterscheiden...


"Die BUND NRW Naturschutzstiftung hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen den Schachbrettfalter (Melanargia galathea) zum Schmetterling des Jahres 2019 gekürt. Mit der Auszeichnung möchte die Stiftung auf die Bedrohung der Schmetterlingsart durch die intensive Landwirtschaft aufmerksam machen. Entscheidend für das Vorkommen der Schmetterlinge sind nährstoffarme blütenreiche Wiesenbereiche, die bis Ende Juli noch nicht gemäht wurden. Denn nur dort lassen die Weibchen ihre Eier einzeln zu Boden fallen, teilweise während des Fluges. Aufgrund von Düngung und einer frühen Mahd sind solche Wiesen heute in vielen Teilen Deutschlands selten geworden."

Quelle:
http://www.bund-nrw-naturschutzstiftung.de/schmetterlinge_des_jahres/schmetterling_des_jahres_2019_der_schachbrettfalter/







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Weisslingen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 32