Polarlichter über der Jökulsárlón Glacier Lagoon
Während unserer Island-Reise wollte ich unbedingt ein Bild mit Nordlichtern über der sehenswerten Jökulsárlón Glacier Lagoon aufnehmen. Nach einigen Anläufen klappte es dann endlich. Dank des Fast-Vollmondes war die umliegende Landschaft heller erleuchtet, was dieser Aufnahme zugute kam.
Ort: Jökulsárlón Glacier Lagoon, Island
Camera: Sony a7 IV + FE 16-35mm GM @ 35mm | ƒ/2.8 | 13 sec | ISO1600
www.torsten-hartmann.com
- Herzlichen Dank an Achim Oetzel
für den Galerie-Vorschlag und an alle, die am Voting teilgenommen haben -


Heike -S. Fischer 19. Oktober 2025, 13:55
Was für ein magischer Moment, ein langgehter Wunsch von mir so etwas auch mal zu sehen.LGUrsula Barrie 14. Oktober 2025, 21:04
Polarlichter einmal horizontal! Sie erzeugen eine wunderschöne Stimmung über der Eismeer-Lagune!LG, Ursula
Frank Guenzel 9. Oktober 2025, 18:11
Einfach magisch!wigro 1. September 2025, 11:14
Eine tolle Kombination von Licht und Farbe.LG Willi
OscarDeutz 31. August 2025, 1:30
Ein ganz besondere Kombination aus Nordlicht, Eisschollen und Gebirge im Hintergrund.Grüße Peter
pedalritter22 16. August 2025, 21:36
Ein echtes Traumfoto ist dir da geglückt Torsten. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Polarlichter zu fotografieren. Finde keinen Mitstreiter der mich begleitet.DieterHerrmann 16. August 2025, 19:57
Sagenhaft schönes Bild - perfekte Arbeit!HG
Dieter
sven ha 14. Juli 2025, 20:01
Hier ist alles perfekt, gefällt mir sehr gut.Gruß Sven
Uwe Trapp 19. Dezember 2024, 8:43
Die Farben und die Bildaufteilung und das Licht sind einfach grandios. Eine wirklich wertvolle Aufnahme. Auch die Schärfe im Hintergrund gefällt mir sehr, sehr gutteresa de cristofaro frei 16. Dezember 2024, 18:06
sehr schöne Aufnahme:).Darf ich Dich fragen um welche Jahreszeit Du die Aufnahme gemacht hast (Sept.oder Oktober..)?Liebe Grüsse teresaayla77 16. Dezember 2024, 10:19
Kaum zu glauben, dass es das wirklich gibt! Fantastisch! Liebe Grüße, Bettinagce 15. Dezember 2024, 12:13
Irgendwie schaurig schön.Da rieselt's mir den Rücken herunter.
Faszinierend !!!
Susanne Dropmann 15. Dezember 2024, 11:59
Wie schön Torsten Deine Aufnahme heute bei der „Fotocommunity Inspiration“ zu sehen, das ist auch ein fantastisches Foto.Liebe Grüße Susanne
Gregor Thelen 15. Dezember 2024, 11:08
glückwünsche zur "fotocommunity I INSPIRATION", torsten.sagenhaftes landschaftsfoto!
lg gregor
Willy Storz 12. Dezember 2024, 22:13
Eine perfekte Aufnahme mit dem Polarlicht.+++LG Willy