Frau Dingsda


Premium (Basic), Mandelbachtal

Phare du Créac‘h

Auf den Wunsch eines mir sehr ans Herz gewachsenen Einzelnen heute noch ein letztes Leuchtturmfoto mit kurzen Infos zu den anderen Kollegen der Insel Ouessant. Damit seid ihr übers Wochenende beschäftigt.
:o)

Der geringelte Turm links (Menschen, die mich persönlich kennen, wissen an dieser Stelle, dass ich natürlich rechts meine), den ich vielleicht etwas hutzelig, aber künstlerisch extrem wertvoll platziert habe,
ist der Phare du Créac'h.
Mit seiner Lage auf der Insel hat er vermutlich die unspektakulärste Entstehungsgeschichte. Dafür kann er mit der stärksten Leuchtkraft in Europa punkten und gehört mit ca 60km Sichtweite zu den hellsten Leuchttürmen der Welt.

Außerdem gibt's auf der Insel noch den Phare du Stiff. 1695 vom omnipräsenten Vauban errichtet, gehört er zu den ältesten Leuchttürmen der Bretagne.

Dann noch 2 "Höllentürme", die so genannt werden, weil sie freistehend auf Felsen im offenen Meer erbaut wurden.
Einmal der Phare de Kéréon. Zwischen der Insel Molène und Ouessant bewacht er die Iroise.

Und last but not least der weltberühmte Phare de la Jument. Jeder hat sicher schon mal das Foto von Jean Guichard gesehen, das den Moment zeigt, als der Leuchtturmwärter im Sturm fast von einer Riesenwelle erfasst wird, weil er vor die Tür tritt, um nach dem kreisenden Hubschrauber zu sehen. Und sich zum Glück noch rechtzeitig in den Turm retten kann. Und vielleicht ist ja auch der Film "Die Frau des Leuchtturmwärters" bekannt ... Ouessant und "La Jument" dienen zum Teil als Kulisse.

Und diesen Höllenturm habe ich euch ja im letzten Foto vorgestellt.

Phare de Nividic
Phare de Nividic
Frau Dingsda



Die huschenden Lichter der Leuchttürme dringen nachts in jede Ritze. Etwas gespenstisch, aber auch irgendwie sehr beruhigend. Und vor allem ... unvergesslich.

Kommentare 35

  • Paul Müller-colonia 2. Oktober 2023, 22:44

    es sieht aus, als würde der grosse Steinkopf dem kleinen Anweisungen geben
    lg paul (exif wäre von Interesse, da die Steine, um die es bei dem Titel nicht geht, im Vordergrund stehen, und die Türme fotografisch eigentlich im background sind, oder geht es hier nicht um die Fotografie?
  • Bilderkram 24. September 2023, 23:07

    Klasse Aufnahme, wie Du durch die Felsen auf die Leuchtturme blickst.
    Das kann nicht jeder!!!
    LG Susanne
  • Eifelpixel 21. September 2023, 7:13

    Perfekt die Perspektive.
    Gutes Fotografenauge
    Joachim
  • Blue Bear Revival 20. September 2023, 3:21

    Leider habe ich es auf unserer Bretagne Reise nicht auf die Ile d'Ouessant geschafft, eigentlich wäre es für mich als Leuchtturm-Fan schon allein wegen der einzigartigen Dichte an Leuchttürmen schon fast Pflicht gewesen.
    Wunderschön hast Du den Phare du Créac'h - wenn auch rechts statt links - zwischen die Felsen gesetzt. Das links ist ja kein Leuchtturm, sondern ein Semaphor.
    Das war bestimmt 'ne ganz schöne Kletterei, um genau diese Perspektive hinzukriegen.
    Das Ergebnis war die Mühe wert ...
    Viele grüße, Gerd
    • Frau Dingsda 21. September 2023, 12:58

      Manchmal verwechsele ich tatsächlich rechts und links. Peinlich. Gab schon etliche haarsträubende Situationen deswegen. Im Text lasse ich es einfach trotzdem so stehen, auch wenn's doch deppert aussieht. Manche Anmerkungen verlieren sonst ihren Sinn. ;o))
    • Blue Bear Revival 21. September 2023, 13:08

      :-))
      Vielleicht solltest Du dann dazu in Klammern schreiben "Das eventuell andere Links" :-))
      Ich bin mal in einer fremden Stadt als Autofahrer mit einer ortskundigen Person unterwegs gewesen. Nach mehrmaligen Falschfahren wegen inkorrekter Links/Rechts - Ansagen, habe ich dann einmal das Gegenteil gemacht ...
      Was soll ich sagen ... wie man's macht, es ist falsch :-((
      Viele Grüße, Gerd
    • Frau Dingsda 21. September 2023, 18:56

      Für mich der Klassiker. Ganz genauso auch oft erlebt, nur dass ich leider diejenige bin, die chaotische Ansagen macht. Als lotsende Beifahrerin kannste mich eigentlich in der Pfeife rauchen. Da können die Ortskenntnisse noch so perfekt sein. 
      Den Text oben habe ich jetzt ein wenig angepasst. :o))
    • Blue Bear Revival 21. September 2023, 22:49

      Ach, wenn man's vorher weiß, wird es vielleicht ganz lustig :-))
  • Lautrec 18. September 2023, 13:45

    ....beeindruckende Sicht durch die Urgesteine....Mutter und Kind, sozusagen :-)..

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • Ruth U. 17. September 2023, 19:20

    Das hast Du ja perfekt hingezirkelt beim Fotografieren, klasse, wie Du den Leuchtturm zwischen die Felsen platziert hast und auch der andere Turm ist perfekt platziert,  die Felsen sehen sehr monumental und faszinierend aus, sehr interessant finde ich auch Deine Erklärung zum Bild.
    LG Ruth
  • Matolusch 16. September 2023, 7:28

    Weiß gar nicht, was mir jetzt besser gefällt, dein wohlgesetztes Foto oder die wohlgesetzten Worte deiner Geschichte(n) dazu, mit einer unerwartet hohen Dichte an Superlativen darin. Schön zu lesen und -- man spürt deinen tiefen Bezug zu diese Gegend.
  • Norbert REN 16. September 2023, 0:31

    Mache es wie ich, sage dann einfach "das andere Links, meinte ich " :-))
    Aber Super, wie Du die Leuchttürme in die Granitfelsen eingepasst hast..
    LG.Norbert
  • André Reinders 15. September 2023, 19:21

    Wunderbarer Bildaufbau, ein rundum gelungenes Foto!!
    LGAndré
  • Hannes Gensfleisch 15. September 2023, 19:18

    Ach so ja, bei mir steht der Phare du Créac'h nicht links. Aber ich kann zur Zeit geringe Seestörungen nicht ausschliessen. ;–)
  • Hannes Gensfleisch 15. September 2023, 19:13

    Sollte ich dieser Einzelne sein, sei allerherzlichst bedankt. Im Augenblick kann ich sowas besonders gut gebrauchen: Hab' eben seit Montag Mittag erstmals wieder feste Nahrung zu mir nehmen dürfen.
    Und mit knurrendem Magen ein solch tolles Bild anzuschauen, könnte ihm nicht gerecht werden. So nochmals zahlreichen Dank und ich klopf mich auf die Schulter, dass ich Dich quasi animiert habe, dieses wohlkomponierte Foto aus dem Dunkel der Festplatte ins fc-Licht zu befördern. Und nun bekommt es den Platz, der ihm gebührt.
  • Günter K. 15. September 2023, 12:34

    seehundebären jodeln vornem  loichtturm ;-) die geben nur 5 konzerte, die völlich ausverkuft sind. zudem wurde ein südostfranzösischer lichtkünstler beauftragt durch spezialeffekte für das  salz und  den pfeffer zu sorgen. seine huschenden lichter sind weltweit gefragt, sie dringen durch jede ritzt. der rentner adalbert möchtegern saß gerade bei seinem kärglichen abendmal, da  drangen solche lichter durch den briefkastenschlitz und los gings. adalbert fühlte sich eckstrem gestört und griff spontan zu zwei fliegenklatschen, die er beidhändidig bediente. *klatsch-peng, ich kriech oich noch ihr  idioten, klatsch-peng" doch so funktionierte das nicht. so beauftragte er seine  gehbehinderte ehefrau, käthe,  sie hat ein holzbein, den lichtern den  garaus zu machen. nach kurzer zeit beschwerten sich  die darunter lebenden  mieter über den krawall im obergeschoss.  dann griff adalbert zu einem ertsenweltkriegskarabiner und feuerte, was das teil hergab. er schoss mehrere löcher in den kühlschrank und eine  karierte gummiwärmflasche. doch das half alles nichts. der sachschaden belief sich auf mehrere tausende oiro. also geht vorsichtig mit tanzenden lichtern um.......;)
    • Frau Dingsda 15. September 2023, 12:48

      :o))) Kennst du die Sketche von Stenkelfeld? Da schaukeln sich harmlose Begebenheiten am Ende hoch zu kleinen Katastrophen. Da muss ich gerade daran denken. Karierte Gummiwärmeflasche .... HaHaHaHa. Danke für die haarsträubende Geschichte.
    • Klacky von Auerbach 15. September 2023, 13:05

      Das ist wie in den Büchern von Hermann Harry Schmitz.
  • Rainer Willenbrock 15. September 2023, 12:29

    Was für eine traumhafte Gestaltung - Hut ab, das ist großes Kino.
    LG Rainer
  • Lana 1 15. September 2023, 12:29

    Zwischen den Urgesteinen- richtig tolle Perspektive!! Wann besuchst Du das nächstemal die Insel???? LG Brigitta
    • Frau Dingsda 15. September 2023, 12:53

      Am liebsten sofort. Es war einer der schönsten Urlaube. Aber wir haben eine etwas schwierige Katze, die wir eigentlich kaum unseren lieben Nachbarn "aufhalsen" können. Seit wir die Katze haben, sind wir nicht mehr so richtig in Urlaub gefahren. Und dann gibt es Leute, die behaupten, dass wir es nicht so lange ohne unser Kätzchen aushalten. Da ist auch ein Körnchen Wahrheit dran. Also krame ich noch ein Weilchen auf meiner Festplatte rum.
    • Lana 1 17. September 2023, 11:24

      Als wir unsere zugelaufene Katze bei uns hatten, die bei uns ihre letzten Lebensjahre verbrachte, war es immer schlimm für uns und sie, wenn wir mal 8 Tage weg waren. Ich hätte so gerne noch einmal eine Katze, aber in den 70-ern, in denen wir sind, kommt das nicht mehr in Frage. Ich kann Dich sehr gut verstehen:))
  • Andreas Boeckh 15. September 2023, 12:18

    die Perspektive ist 1A
    Andreas