Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Obertor Willisau

Bezeichnet auch als das «nidre» Tor, weil es weniger hoch ist als das Untertor; ursprünglich war es vermutlich gegen ein das Städtchen hin offener Torturm, der beim dritten Stadtbrand von 1471 teilweise eingeäschert und um 1550 mit Hilfe der luzernischen Obrigkeit wieder aufgebaut wurde; es zeichnet sich aus durch einfache Befensterung mit hochrechteckigen Öffnungen; es diente auch als Kerker, ist nur über eine Leiter begehbar; über dem Portal befinden sich stadteinwärts zwei Löwen mit Luzerner und Willisauer Wappenschild; seit 1886 ist es im Besitz der Korporation Stadt Willisau. Quelle: Wikipedia

Kommentare 20

  • Heidi Schneider 21. August 2020, 21:32

    Du hast viel recherchiert, interessant! 
    Über die Leiter in den Kerker, das habe ich noch nirgends gesehen und ich bin richtig baff.
    Dein Ausschnitt bettet den Turm ein, das mag ich.
    Jedesmal, wenn ich nach Willisau fahre, vergiesse ich einige Tränen. Der Belag im Städtchen finde ich schrecklich. Wie schön waren die Pflastersteine. Durch das Zebra wird den Häusern die Show gestohlen, viel zu unruhig.
    tja.
    sentimentale Grüsse
    Heidi
  • Robert Nöltner 9. August 2020, 11:07

    Sehr gut im Sonnenlicht aufgenommen
    LG Robby
  • Arthur Baumgartner 6. August 2020, 19:02

    Eine sehr gute Bildserie mit ausführlichen Beschreibungen, ist dir vom Städtchen Willisau gelungen....toll.
    VG Arthur
  • Heidi Schneider 4. August 2020, 23:00

    Vor den dunklen Streifen im Städdli war Willisau hübsch...
    lg von Lästermaul
  • Erwin Weber 4. August 2020, 10:25

    perfekt dokumentiert ....
    Gruss Erwin
  • Marlis E. 3. August 2020, 15:47

    dieses Tor gefällt mir noch besser, es ist etwas kompakter , die Farben sind sehr harmonisch auf Deinem Bild, sehr gut hast Du das Licht gemeistert, und auch der Platz mit dem Brunnen passt wunderbar. Es ist eine wirklich schöne, kleine Stadt.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Marina Luise 3. August 2020, 13:15

    Die Löwen im Wappen sind ja wirklich riesig - man könnte fast Torschlusspanik kriegen! ;)
  • Hellmut Hubmann 3. August 2020, 10:01

    Stadtansichten ohne Menschen, so schön sie auch sein können - wie hier, lösen bei mir auch Fragen aus; lebt hier keiner mehr? Warum wurde der schöne Ort verlassen? Was ist geschehen?

    Menschen mit ihrer Bekleidung sind ein wunderbares Zeitzeichen. Hier in Berlin sind solche Fotos erst möglich, seit Corona zu Gast ist.
  • struz 2. August 2020, 19:27

    Wunderschöner Stadtausschnitt den du hier zeigst.
    Gruß Struz
  • Mary.D. 2. August 2020, 17:24

    Das sieht gelungen aus.
    LG Mary
  • aosa 2. August 2020, 17:19

    sehr schöne Stadt-Landschaft !
  • magic-colors 2. August 2020, 15:57

    Ein wahres Schmuckstück präsentierst du hier in einer hinreißenden Perspektive.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Misme 2. August 2020, 15:55

    So ordentlich das Städtchen, da macht es doch gleich viel mehr Freude ein perfektes Foto zu machen. Mit dem Licht bist Du hervorragend umgegangen, keine Überstrahlung und doch strahlend hell, bin begeistert. Was mir immer wieder auffällt, sind die weit vorgeschobenen Dächer!:)
    LG Misme
  • 19king40 2. August 2020, 14:38

    Wunderbare Aufnahme.
    LG Manni
  • Roland Zumbühl 2. August 2020, 13:47

    Schönes Licht. Klare Sicht. Keine Personen. Keine Autos. Nur wenig Baustelle.
    So macht man saubere Ortsbilder gemäss meinem bereits ausverkauften Lehrgang.
    Weitere Punkte nenne ich aber nicht, damit jeder individuell an seinem Stil feilen kann ;-)

Informationen

Sektionen
Ordner Stadtschaften
Views 10.642
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten