Zurück zur Liste
...O, so vielversprechend, die Saftmale …

...O, so vielversprechend, die Saftmale …

1.922 29

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

...O, so vielversprechend, die Saftmale …

… da muss ich hin! ...
Solche Gedanken könnten sich im Kopf einer Hummel abspielen, während sie an diesem Stiefmütterchen vorbeifliegt. Saftmale zur Anzeichnung der Landebahn verheißen Nektar und führen die begierigen Insekten direkt zur Quelle. Da kann der Deal dann stattfinden: Nektar gegen Pollentransport. Bei Stiefmütterchen aller Größen und Farben ist der Strichcode unübersehbar und sicher besonders anziehend.
Ich hab in den letzten Tagen mehr als 100 Stiefmütterchen in den unterschiedlichsten Farben an Auffahrt und Bürgersteig ausgepflanzt und vorher natürlich mit dem Makroobjektiv „bearbeitet“. Interessant ist, dass auch mir Unbekannte aus der weiteren Nachbarschaft doch mal stehenbleiben oder sogar kurz anhalten, um mir bei heruntergedrehter Seitenscheibe ihre Freude über die Blüten mitzuteilen. Ein Jägerzaun oder Schotterstreifen ist eben doch keine adäquate Alternative, wenn es um die Pflege nachbarschaftlicher Kontakte geht.:-)).
Mein Beitrag zum Mittwochsblümchen am 27.03.2024.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saftmal
https://www.wikiwand.com/de/Saftmal
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/bluetenmuster-machen-hummeln-effizienter/
https://pollenhoeschen.de/glossary/saftmal/

Kommentare 29

Informationen

Sektionen
Ordner Flora
Views 1.922
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM5
Objektiv FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 90.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten