Zurück zur Liste
Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

Das Brandenburger Tor steht symbolisch für Berlin und gehört zum Muss bei einem Berlin Besuch. Etwas überrascht war ich an diesem Morgen von der Idylle am Pariser Platz. Eigentlich ist hier ständig was los. Viele Touristen, skurrile Typen, VIP-Limousinen und mal wieder eine aufgebaute Bühne. Dahinter Bier- und Würstchenstände. Mit Geschichte verbindet man hier mittlerweile kaum noch was.

Hier noch etwas zum eigentlichen Bauwerk:

Das Brandenburger Tor in Berlin steht am Pariser Platz in der Dorotheenstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte). Es wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Carl Gotthard Langhans errichtet und ist ein bekanntes Wahrzeichen und nationales Symbol, mit dem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins, Deutschlands, Europas und der Welt des 20. Jahrhunderts verbunden sind. Der Bau ist dem frühklassizistischen Stil zuzuordnen.

Panorama aus 3 Einzelaufnahmen 03/2019

Kommentare 32