Über mich
seit 1973 engagierter Fotoamateur und Mitglied im Fotoclub 69 Korschenbroich,
seit 2003 Digital-Fotografierer, nunmehr mit DSLR Sony A 68
Motiv-Schwerpunkte: Reise-Fotografie, Architektur, Kirchen und Menschen
Es ist sehr nett, sich für Kommentare zu bedanken. Mir sind jedoch Meinungen direkt zu meinen Fotos viel lieber als ein nett gemeintes Danke für Anmerkungen.
Wer in seinem Profil schreibt, das er offen für kritische Anmerkungen ist und dann auf meine derartigen Worte eingeschnappt sinngemäß mit „Das war so.“ reagiert, der darf sich nicht wundern, wenn er von mir keine Anmerkungen mehr bekommt.
Ergänzung 1:
Jeder betrachtet und interpretiert ein Bild aufgrund seiner Lebensgeschichte und der daraus entstandenen Gefühle und Erfahrungen.
(Dieser wunderbare Satz stammt von Fotofreund Roland Zumbühl)
Trefflicher hätte ich meine Überzeugung nicht formulieren können.
Ergänzung 2:
Ich werde künftig nicht mehr in das übliche Loben einstimmen, sondern mich auch offen kritisch äußern, wenn ich es für angebracht halte - auch wenn es die (den) einen oder andere(n) verschnupfen sollte. Das ist dann nicht persönlich gemeint, sondern entspricht meinem Verständnis von einer Fotocommunity.
Ergänzung 3
»Kritik ist ein verstecktes Lob für jemanden, dem man mehr zutraut«
entdeckt in einem Profil hier in der FC
Ergänzung 4
Was mich bei der Loberei so stört sind euphorische Äußerungen, die selbst bei eher schwachen Bildern geschrieben werden, vermutlich um im Gegenzug auch möglichst viele solcher Anmerkungen zu bekommen. Das halte ich für vertane Zeit, ja Unsinn. Nicht die Menge der Anmerkungen ist eine anzustrebende Größe, sondern ehrlich gemeinte Äußerungen, die durchaus kritisch sein sollen und dürfen.
Wenn sie dann noch möglichst trefflich formuliert sind, dann ist das erbaulich, zielführend und entspricht meiner Vorstellung von einer Fotocommunity.
Passend zum Thema Bildkritik finde ich diese Artikel sehr interessant:
http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/
http://thomas-tremmel.de/tipps-tricks
http://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/schoenes-bild
Manchmal entstehen Personenfotos im öffentlichen Raum. Dabei ist es nicht immer möglich, das Einverständnis der Betroffenen einzuholen. Falls diese einer Veröffentlichung nicht zustimmen möchten, entferne ich selbstverständlich die fraglichen Fotos umgehend.
seit 2003 Digital-Fotografierer, nunmehr mit DSLR Sony A 68
Motiv-Schwerpunkte: Reise-Fotografie, Architektur, Kirchen und Menschen
Es ist sehr nett, sich für Kommentare zu bedanken. Mir sind jedoch Meinungen direkt zu meinen Fotos viel lieber als ein nett gemeintes Danke für Anmerkungen.
Wer in seinem Profil schreibt, das er offen für kritische Anmerkungen ist und dann auf meine derartigen Worte eingeschnappt sinngemäß mit „Das war so.“ reagiert, der darf sich nicht wundern, wenn er von mir keine Anmerkungen mehr bekommt.
Ergänzung 1:
Jeder betrachtet und interpretiert ein Bild aufgrund seiner Lebensgeschichte und der daraus entstandenen Gefühle und Erfahrungen.
(Dieser wunderbare Satz stammt von Fotofreund Roland Zumbühl)
Trefflicher hätte ich meine Überzeugung nicht formulieren können.
Ergänzung 2:
Ich werde künftig nicht mehr in das übliche Loben einstimmen, sondern mich auch offen kritisch äußern, wenn ich es für angebracht halte - auch wenn es die (den) einen oder andere(n) verschnupfen sollte. Das ist dann nicht persönlich gemeint, sondern entspricht meinem Verständnis von einer Fotocommunity.
Ergänzung 3
»Kritik ist ein verstecktes Lob für jemanden, dem man mehr zutraut«
entdeckt in einem Profil hier in der FC
Ergänzung 4
Was mich bei der Loberei so stört sind euphorische Äußerungen, die selbst bei eher schwachen Bildern geschrieben werden, vermutlich um im Gegenzug auch möglichst viele solcher Anmerkungen zu bekommen. Das halte ich für vertane Zeit, ja Unsinn. Nicht die Menge der Anmerkungen ist eine anzustrebende Größe, sondern ehrlich gemeinte Äußerungen, die durchaus kritisch sein sollen und dürfen.
Wenn sie dann noch möglichst trefflich formuliert sind, dann ist das erbaulich, zielführend und entspricht meiner Vorstellung von einer Fotocommunity.
Passend zum Thema Bildkritik finde ich diese Artikel sehr interessant:
http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/
http://thomas-tremmel.de/tipps-tricks
http://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/schoenes-bild
Manchmal entstehen Personenfotos im öffentlichen Raum. Dabei ist es nicht immer möglich, das Einverständnis der Betroffenen einzuholen. Falls diese einer Veröffentlichung nicht zustimmen möchten, entferne ich selbstverständlich die fraglichen Fotos umgehend.




LeoMinor 23. Mai 2026, 11:29
Mit Dank und Gruß und einem schönen sonnig warmen WE.
LG, Jörn
Double A 12. April 2026, 17:56
Du zeigst uns hier eine wunderbare Kollektion sehr unterschiedlicher Motive. Jedoch beweisen alle dass Du ein "gutes Auge" für Sehen (also Erkennen) von guten Bildern und entsprechend dann mit diesem guten Auge ausgezeichnete Kompositionen erzielst.Mit freundlichem Gruss aus West Canada, Alvin
Tukan620 - Tomasz Stepien 8. März 2026, 11:36
Deine so viele Loben haben mich sehr gefreut - DANKESCHÖN.!!!LG .Tomasz
moni k. 22. Februar 2026, 20:17
Moin Olaf, vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinem Foto. Hat mich gefreut, das du mal wieder vorbei geschaut hast. Wünsche dir noch einen schönen Abend.LG Sabine
Didiworld 17. Januar 2026, 6:37
Guten Morgen Olaf! Mir gefällt Deine Profiländerung. LG DieterChristian T. 1965 22. Dezember 2025, 20:24
Hallo Olaf, vielen Dank für deine zahlreichen Lobe zu meinen Fotos.VG Christian
H-P-T 4. November 2025, 21:56
Vielen Dank für deinen Kommentar freut mich.VG.H-P-T
ahmed-touil 25. Oktober 2025, 18:13
Vielen lieben Dank.Winnie313 19. September 2025, 22:27
wer lesen kann ist im Vorteil ...Pizzabeck 12. August 2025, 12:08
Vielen Dank für dein Lob!HG-Foto 24. Juni 2025, 11:17
motivreiche Zeit und danke für den Kommentarlg Hans Georg
regina-c 19. Juni 2025, 11:31
Hallo Olaf, ich bedanke mich ganz herzlich für deine Lobe meiner Bilder. Auch deine Fotos gefallen mir sehr, sind die Motive doch abwechslungsreich, interessant gestalteten sprechen mich an. Beste Grüße von ReginaVolkmar Geyer 18. Juni 2025, 17:28
Deine Anmerkungen im Profil entsprechen meinem Verständnis. Mitglieder mit Tausenden ,,Followern'' und deren Bewertungen sind mir oft suspekt. Gut Licht!Fernando Anzani 28. Mai 2025, 15:02
Thank you very much. Ciao. Fernando.Christian Rainer 26. April 2025, 20:04
Hallo Olaf, vielen Dank für dein Lob zum Foto "Wolkengesicht".VG Christian