Mittwochsblümchen: Tulpe

Mittwochsblümchen: Tulpe

3.140 10

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Mittwochsblümchen: Tulpe

Diese Tulpe habe ich am 10. April 2020 um 16:34 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 27-245 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7210)

Weitere Frühlingsbilder:

lila Tulpe
lila Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Anemone
Anemone
Hajö - www.hjru.de
Tulpe
Tulpe
Hajö - www.hjru.de
gelbe Tulpen
gelbe Tulpen
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 10

  • Alfredos click 2. Juni 2021, 0:58

    In einem sehr schönen Licht die Tulpe Fotografiert,dabei werden verschiedene Schattierungen dieser schönen Blume sichtbar. Ein sehr schöner Beitrag zum Thementag.
    LG von Alfred.
    • Hajö - www.hjru.de 2. Juni 2021, 20:26

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meiner Tulpe. Ich habe übrigens gestern meine letzte Tulpe fotografiert. Direkt unter meinem Fenster stand noch ein sehr spätes Exemplar, das erst heute verblüht ist. Mir tat es eigentlich leid, denn ich hätte heute nochmal die Gelegenheit zum Fotografieren genutzt. Aber es gibt inzwischen wirklich so viele neue Motive, ich habe jetzt schon an Wegrändern Klatschmohn entdeckt. Aber die nächsten Tage kommt erstmal Regen.

      Viele Grüße
  • Haberlchen 4. September 2020, 7:41

    Ganz tolle Nahaufnahme. Auch die Schärfe gefällt mir sehr gut.
    Schönes Mittwochsblümchen. 
    Lg Jana
    • Hajö - www.hjru.de 4. September 2020, 12:36

      Liebe Jana,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und das Lob. Ich habe Dir ja eben schon auf Deinen zweiten Kommentar geantwortet und die Herbstfrage besprochen :-)

      Schön, daß Dir mein Frühlingsmotiv gefällt. Nicht jahrszeitgemäß, aber trotzdem sehr schön und vielleicht bekommen wir ja den "Goldenen Oktober" und die von Dir vorhin angesprochene Kälte und Nässe verschwinden.
      Liebe Grüße und bis nächsten Mittwoch.
      Hajö
  • Siegfried J 3. September 2020, 8:52

    Schön, dass das Licht die Farbe zum Leuchten bringt. Dies hast du gut erkannt und noch besser fotgrafiert.
    LG Siggi
    • Hajö - www.hjru.de 3. September 2020, 20:23

      Lieber Siegfried,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine lobenden Worte. Normalerweise fotografiere ich immer so, daß der Hintergrund schön dunkel ist. Dazu warte ich, bis die Sonne so steht, daß der Hintergrund schon im Schatten liegt während die Blüte im Vordergrund noch angestrahlt wird. Hier habe ich die Tulpe einmal mit sichtbarem Hintergrund aufgenommen, um nicht zu einseitig zu werden. Durch den geringen Blendenwert von 3.5 ist der Hintergrund wenigstens schön weichgezeichnet und lenkt nicht von der Tulpe ab.

      Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag Abend,
      Liebe Grüße Hajö
  • Werner2106 2. September 2020, 21:46

    Schärfe sitzt perfekt
    Gruß Werner
    • Hajö - www.hjru.de 3. September 2020, 20:15

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Dein Lob und schön von Dir zu lesen. Diese Tulpe ist einmal anders komponiert, meistens habe ich darauf geachtet, daß ich schwarze Hintergründe habe, da ich diesen Effekt besonders liebe. Dazu warte ich bis die Sonne so steht, daß der Hintergrund einer Blüte im Schatten liegt und ausreichend dunkel ist, um schwarz zu erscheinen während die Blüte gerade noch angestrahlt wird. Bei diesem Bild habe ich einmal einen natürlichen Hintergrund belassen. Deshalb mußte die Tiefenschärfe sehr gering sein, um einen weichen Hintergund zu haben. Ich habe durch das Fokussieren gezielt versucht, den Blick zu lenken. Wie ich Deinem Kommentar anmerke, habe ich das für Dich erfolgreich bewerkstelligt.
      Alles Gute und einen schönen Freitag
      Hajö
  • Willy Brüchle 27. August 2020, 14:15

    Gut gelungen im streifenden Gegenlicht. MfG, w.b.
    • Hajö - www.hjru.de 28. August 2020, 0:07

      Lieber Willi,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Tulpen waren dieses Jahr wirklich eine Freude und ich habe viele aufgenommen. Ich hatte durch den Lockdown viel Zeit, da ich nicht in der Gegend unterwegs war. Insofern hat es mir auch ein wenig genützt. Schauen wir, wie es sich weiterentwickelt.
      Alles Gute Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 3.140
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten