Jens aus dem Weserbergland


Premium (World), Aerzen
[fc-user:777356]

Über mich

EIN FOTO IST WIE EINE WOHLTUENDE "PAUSE"-TASTE IN DIESER SCHNELL-LEBIGEN ZEIT. JE ÖFTER WIR SIE DRÜCKEN, DESTO MEHR LÄCHELT UNSERE SEELE.

Hallo und danke, dass du auf meiner Seite hier gelandet bist.
Ich bin ein Hobbyfotograf aus der Nähe der "sagenhaft" schönen Rattenfängerstadt Hameln.

Meine Begeisterung für das Fotografieren besteht im Entdecken schöner, berührender und oft auch witziger Motive, im Festhalten faszinierender Momente.

Ich fotografiere mit einer günstigen Systemkamera (Panasonic GX 80) und einer Bridgekamera (Nikon B700) und sehr viel auch mit meinem Smartphone (Huawei P20 Pro).

Jahrelang habe ich irgendwie versucht, mich mit dem Erlernen der unfassbar umfangreichen Technik von Kameras "anzufreunden". Inzwischen habe ich die wohl endgültige Erkenntnis erlangt, dass dieses Thema und ich NIE Freunde werden.

Also werde ich auch weiterhin im Automatik-Modus und mit Szene-Programmen fotografieren, dadurch sicherlich nur "durchschnittliche" Bilder erzeugen,
aber eben SPASS haben am Fotografieren.

Die Themen Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Photoshop Lightroom usw. überlasse ich dann doch lieber den Menschen, die auf diese Weise "perfekte" Bilder anstreben.

Ich würde mich freuen, wenn es Fotofreunde gibt, denen meine Bilder gefallen
und die mir "FOLGEN".
Mit großem Interesse bin ich auch auf eure Kommentare gespannt.

Ich kann aus Zeitgründen nicht sofort und auch nicht immer auf alle Kommentare antworten, werde aber trotzdem alle lesen und ggf. beim Durchschauen eurer Bilder dann auch Bilder loben, weil das manchmal eben schneller geht als etwas zu schreiben. Auf dem Profilbild, das bin übriJENS nicht ich, sondern das ist ein lustiger Troll in der Innenstadt von Oslo.

Falls es Personen gibt, die auf meinen Bildern zu sehen sind und nicht möchten, dass diese hier gezeigt werden, bitte bei mir melden, damit ich diese Bilder dann löschen kann.

Ich danke euch, wenn ihr immer mal wieder reinschaut in "meine kleine Fotowelt".

Noch eine Anmerkung zu den "Öffentlichen Freundschaften": Ich biete dies hier nicht an und nehme es auch nicht an, wenn Anfragen dazu kommen. Das ist aber überhaupt nicht "böse" gemeint - ich finde nur, der normale Kommunikationsweg per
Quick Message und Foto-Mail ist doch ausreichend. Die meisten User hier kennt man ja gar nicht persönlich, und dann dieser tiefgängige Begriff "Freunde", das finde ich etwas seltsam. Aber wenn man mich fragt, welche DREI Eigenschaften ich an Menschen schätze, dann sind das Herz, Hirn und Humor. Und wenn DAS deinem Charakter entspricht, kannst du dich wie ein "Freund" fühlen auf meiner Seite. Okay?

Und zum Thema "Kommentare und Dankesworte schreiben": Macht dies bitte direkt bei meinen Bildern und NICHT hier auf der Profilseite. Die quillt sonst irgendwann über. Vielen Dank.

Kommentare 54

  • Linse100hjb 23. November 2021, 17:18

    Hallo, ich war heute durch ein Foto auf Deine Seiten aufmerksam geworden.
    Dein Stil und die Motivwahl und Bildgestaltungen gefallen mir - Ich werden gern folgen.
    Mfg
    Linse100/hjb
  • gisela-frankreiter 21. November 2021, 19:14

    Herzlichen Dank Jens für Dein Lob.
    LG Gisa.
  • Jutta Lebkücher 20. November 2021, 17:55

    Vielen Dank für den netten Kommentar, die vielen Lobe und die "Verfolgung" zu meinen Bildern.
    Freut mich!
    LG Jutta L.
  • gisela-frankreiter 6. Oktober 2021, 6:40

    Danke Jens auch für das loben dieses Foto.Ich möchte dir für Deine Arbeiten ein großes Kompliment machen. Ich schaue sie gerne an.
    LG.Gisa
  • gisela-frankreiter 19. September 2021, 16:56

    Hallo Jens, herzlichen Dank für Dein Lob, ich habe mich sehr gefreut.
    LG Gisa.
  • ZwergFoto 30. August 2021, 19:52

    Danke für das Lob
    LG
    Aus Rinteln AM Weserbergland ;-)
  • blaue-Augen 10. August 2021, 22:45

    Danke für Dein Lob!
    Liebe Grüße Tanja
  • birgel1000 9. August 2021, 21:20

    Vielen Dank für das Lob meines Fotos von Schloss Vinsebeck in Steinheim. Ich selbst bin allerdings mit dem Foto noch nicht zufrieden und werde mir das Motiv demnächst noch einmal vornehmen. 
    VG 
    Werner Jungk
  • Heiko Schendel 25. Juli 2021, 10:36

    Vielen Dank für Dein Lob
  • BC Projekt 19. Juli 2021, 17:58

    Nochmals guten Tag Jens,
    ja, das Lesen Deines Rekord verdächtigen Profilkommentars hat sich gelohnt. Gerne teile ich Dir mit, warum aus meiner Sicht. Lies und lösche meinen Kommentar, damit Deine Profilseite nicht überlastet wird.

    Nur wer sich öffnet und auf Entdeckungsreise aus ist, wird auch fündig. Damit sind in der Fotografie nicht wiederholbare Begegnungen möglich. Das ganze Leben hat aneinander folgende Augenblicke zum Inhalt.Fotografie kann sie bildhaft festhalten. Eine, das Bild ergänzende Info wertet den hochgeladenen Beitrag auf, der Betrachter des Bildes kann sich dann in die Aufnahmesituation und Gefühle des Fotografen besser hinein versetzen. Erfolge aber auch Misserfolge sind Stufen zur Weiterentwicklung. Grundhaltung dabei sollte Dankbarkeit und nicht Überheblichkeit sein. Das waren auch für mich die Elemente. Entscheidend beim Resultat eines Fotos ist immer der Fotograf hinter der Kamera, die Kamera ist nur das Werkzeug und sollte den Zielvorgaben des Fotografen angepasst sein. Man sollte sich bewusst sein, das Fotografieren Zeichnen mit Licht ist. Ein gutes Bild ist daran erkennbar. Wer seine Fotos der Öffentlichkeit freisetzt, gibt dieselben der Anerkennung oder Ablehnung des Betrachtenden frei. Im Normalfall geschieht die korrekt, Ausreißer gibt es immer. Dies gehört zum fotografischen Lernprozess.Der Herstellungsprozess von der Originalaufnahme bis zum hoch bezahlten, fotografischen Kunstwerk richtet sich nach den Zielen des Fotografen, der Hobbyfotograf hat dieselbe Freude wie der ausgebildete Profi an seinem Resultat. Üblich und möglich ist es,das Originalbild, wenn notwendig mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm zu optimieren, bei Kompositionen und künstlerischen Gestaltungen sowieso. Der Einstieg in die Motivwahlist eine spannende Angelegenheit und erweitert den Blick in unser Dasein. Makrofotografie erlaubt einen nicht alltäglichen, tiefen Blick in die Welt des Kleinen. Es ist gut, wenn man für die Motivwahl offen bleibt, denn die Umwelt ist auch für uns offen.

    Dein Wunsch, keine Dankesworte auf Deine Profilseite zu schreiben ist einerseits berechtigt, andererseits stelle ich fest, dass Deine Profilseite wohl sehr vielmal das Wort "Danke" enthält. Das ist ein Bedürfnis der Menschen, welches nicht selbstverständlich, glücklicherweise jedoch noch vorhanden ist.

    Nun wünsche ich Dir einen guten Empfang meines Kommentars, der sich der Länge Deines Profilkommentars ausnahmsweise anpasst, behalte Deine gute Einstellung zum
    Leben.

    Arthur
  • BC Projekt 19. Juli 2021, 12:31

    Guten Tag Jens,
    es freut mich, dass Dir mein Bild "Rosapelikane Konferenz" gefällt.

    Schöne Grüße und "Gut Licht" aus Dornbirn.
    Arthur
  • RolliAC 7. Juli 2021, 9:46

    Vielen Dank fürs Lob. LG Rolf
    Distelfalter
    Distelfalter
    RolliAC
  • Fred Maro 28. Juni 2021, 15:42

    Danke Jens!
  • Günther Hennings 21. Juni 2021, 1:45

    Mein lieber Jens,
    da hast Dur Dir aber sehr viel Mühe gegeben. Kompliment und Respekt. Du hast ein schönes Portfolio. Die Titel und Beschreibungen gefallen mir auch sehr. Für die braucht man meist viel mehr Zeit, als fürs hochladen.
    Gruß Günther
  • spBiggi 20. Juni 2021, 14:51

    Danke Dir fürs Folgen - erst mal!
    Ansonsten habe ich diesen langen Text echt gelesen! Er ist prima - er spricht mir in vielem aus  der Seele (siehe mein Profiltext). 
    Es ist für mich (leider nicht für alle) selbstverständlich, die "Gepflogenheiten" in Bearbeitung, Farbverstärkung und so weiter nach dem persönliche Geschmack zu akzeptieren! Es ist nicht wichtig, ob es eine perfekte Technik ist, Fotos die berühren, die mir etwas sagen, die mich ansprechen - auf die kommt es an - genau wie Du es hier beschreibst. Deshalb mache ich mich jetzt dran, durch Deine Fotosammlung zu schauen und bin recht neugierig.
    Übrigens : ich folge Dir auch gerne!
    Grüße von Biggi
    Nachtrag: hast Du nicht ein schöneres Profilfoto?? Es gleicht so einem gewissen "Klacky"
  • 180 111
  • 2.577 474
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Huawei P20 Pro, Panasonic GX-80 (Systemkamera), Nikon B700 (Bridgekamera),Nikon Coolpix S9700