Zurück zur Liste
Meine älteste Kamera: Eine Klappkamera mit Glasnegativ

Meine älteste Kamera: Eine Klappkamera mit Glasnegativ

5.084 52

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Meine älteste Kamera: Eine Klappkamera mit Glasnegativ

Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.



BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN :
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG

EINE COMMUNITY LEBT VOM AUSTAUSCH UND NiCHT VOM DRÜCKEN EINES KNOPFES


Diese alte Klappkamera bekam ich Anfang der sechziger Jahre von einer benachbarten älteren Dame geschenkt. Aus Neugier besorgte ich mir ein paar Glasnegative und machte ein paar Fotos. Ich entwickelte die Glasnegative in der provisorischen Dunkelkammer. Man sieht an dem Haus, dass die Qualität der Kamera doch ziemlich schwach ist. Unten links auf der Collage ist eine Metallkassette zu sehen, in der das Negativ in die Kamera eingeführt wird. Rechts daneben eine alte Schachtel für die Glasnegative.

Kommentare 52

  • Wilfried Langfeldt alias A.Harry 10. Juli 2023, 17:12

    Was für ein Zeitensprung in der Fotografie. Zeitaufwand und Geduld waren entsprechende Herausforderungen. Von Gelatine Emulsionsplatten hatte ich bis heute nichts gelesen. Klasse zu sehen. 
    Es grüßt Wilfried
  • Almedo 20. März 2023, 23:58

    Schöne Fotoarbeit mit der passenden Info dazu, gefällt mir...da bin ich doch mit einer Balgenkamera, 6x9 und Belichtungsmesser in dem Westfalenpark
    auf Motivsuche gewesen. Die Besucher sahen mich als Exot an und einige fragten nach der Pixelzahl...
    Beste Grüße, Alfred
    • Andreas E.S. 21. März 2023, 0:12

      Danke, dass du dir mein Foto so genau angesehen hast. Manchmal komme ich mir mit der Spiegelreflex und den Teleobjektiven schon wie ein Fotosaurier vor wenn alle nur locker das Handy zum Fotografieren benutzen.
      VG  Andreas
    • Almedo 21. März 2023, 0:40

      Andreas, kannst du dir vorstellen, dass Handys gesammelt werden und man mit Genuß
      den Verschluß klacken hört...so mache ich es mit meinen Analogen Handwerkskunst-Kameras...wenn mich der Teufel reitet, lege ich einen Film ein und
      freue mich beim Auslösen...
      Gruß, Alfred
  • Monika Hütter 23. Februar 2023, 10:39

    Das ist sehr interessant! Wann etwa wurden solchen Kameras hergestellt? LG Monika
  • Nordland 60 5. Februar 2023, 9:05

    Tolle Sache! VG Henry
  • Horst-W. 2. Februar 2023, 10:52

    Ja, so alte Fototechnik ist fotogen, aber auch sehr interessant!
    Da musste man noch wissen was man tut, nicht nur Knöpfchen drücken ... ;-)
    Ich hab vor ein paar Jahren extra mal wieder mit so einer alten Balgenkamera fotografiert, Filme gibt es ja teilweise noch ... hat wieder mal Spaß gemacht.
    (Ich löse grad meine eigene "Sammlung" etwas auf, ist über die Jahre doch etwas zu sehr angewachsen ... nur paar interessante Sachen vor allem aus der "Holzzeit" dürfen bleiben).
    LG Horst
    • Andreas E.S. 2. Februar 2023, 16:29

      Danke für deine Anmerkung. Gibt es denn noch Glasplatten für diese Uraltkamera und nicht Filme ?
      VG  Andreas
    • Horst-W. 2. Februar 2023, 16:49

      Es gab Rollfilmmagazine, die anstelle der alten Plattenkassetten eingeschoben werden konnten. Werden antiquarisch immer wieder mal angeboten - ob es sie auch neu gibt und für welche Filme weiß ich nicht. Und es gab/gibt Planfilmkasetten für Planfilm verschiedener Anbieter.
      Was passt, hängt natürlich von der einzelnen Kamera ab.
      Ich habe da keine weitere Erfahrungen. Für meine Agfa Balgenkamera (Rollfilm) gab es noch passende Filme, bei Kodak-Kameras z. B. schaut es eher schlecht aus. Hier ein Beispielbild, mit der Agfa gemacht:
      Agfa Billy - Beispiel 2
      Agfa Billy - Beispiel 2
      Horst-W.
    • Andreas E.S. 2. Februar 2023, 20:36

      Danke für deine aufschlussreiche Auskunft.
      VG  Andreas
  • Herbert Rulf 31. Januar 2023, 23:00

    Vom Prinzip her eine optische Bank, mit der ich noch heute hin und wieder fotografiere, allerdings mit einem hochwertigen Objektiv und Planfilm statt Glasplatten.
    Total spannend inde ich deinen Versuch, Back to the roots.
    LG, Herbert
    .
  • Adolf Zibell 31. Januar 2023, 19:25

    Hallo Andreas,
    so eine hatte ich auch einmal.
    Das ist ein feines Motiv zum Tagesthema.
    LG Adolf
    Möbel
    Möbel
    Adolf Zibell
  • mheyden 31. Januar 2023, 17:55

    Das ist ja sehr interessant!
  • Michael T. Kleine 31. Januar 2023, 15:52

    Eine spannende Sache, aber wohl doch sehr aufwändig. Danke für deinen Beitrag, hat mir gefallen.


    VG, Michael
  • Klaus-Peter Beck 30. Januar 2023, 21:58

    Eine interessante Collage, genauso interessant, die Beschreibung dazu.!
    Meine erste Kamera war eine Agfa Klack, welche ich von meinem Vater bekommen habe.
    Mein Vater hatte sich dafür eine Voigtlander Vitomatic gekauft, welch ich später auch kurz genutzt habe.
    Alphabet
    Alphabet
    Klaus-Peter Beck

    Gruß
    Klaus-Peter
  • T. Schiffers 30. Januar 2023, 21:26

    feine collage in die zeit der alten fototechnik.tino
    Jahresrückblick 2022 Vol. 8
    Jahresrückblick 2022 Vol. 8
    T. Schiffers
  • W.H. Baumann 30. Januar 2023, 19:49

    So eine besitze ich auch noch. Allerdings nicht die vom Großvater. Dafür viele seiner Original-Photoplatten. Die ich zu Schulzeiten in der Dunkelkammer entwickelt habe. Eine feine und informative Präsentation.
    Hochzeitsgesellschaft
    Hochzeitsgesellschaft
    W.H. Baumann

    VG Werner
  • HPMatt 30. Januar 2023, 19:39

    Prima von Dir fest gehalten und gezeigt Dein Schätzchen.
    Gruß Hans Peter..
  • Rubie 30. Januar 2023, 19:34

    Eine tolle Kamera schö wenn man so etwas noch hat zm zeigen.LGrubie
  • Lila 30. Januar 2023, 19:08

    ein klasse Bild zum Thema !
    L.G. Lila