Horst-W.


Premium (World), Franken
[fc-user:39301]

Über mich

Als ich vor 20 Jahren meine ersten Bilder hier hochgeladen habe, hatte ich einen Grundgedanken: Ein bunter Strauß Bilder soll es werden, für jeden was dabei!
Daran hat sich nichts geändert.

Geändert hat sich leider das Anmerkungsverhalten in der FC. Es wird fast nur noch schnell schnell durchgeklickt, und vielleicht noch der Lob-Knopf gedrückt ... ein Bild wirklich ansehen und mal paar Worte zu schreiben wäre ja zu viel der Mühe. Wirklicher Austausch unter den Bildern - wofür ich eigentlich mal der FC beigetreten bin - ist leider nur noch mit wenigen möglich. Schade.
_____________________________

Meine erste Kamera bekam ich mit 10 Jahren. Ende der 1950er Jahre war das, eine Vredeborch Felica, eine ganz einfache Blechkamera. Hat Spaß gemacht, aber die Bilder waren zu teuer für mich, da habe ich es wieder aufgeben müssen. Ab den 1970er Jahren habe ich dann mit einer einfachen Spiegelreflexkamera lange Zeit Familienfotografie betrieben, bis ich in den 1990er Jahren aus Zeitgründen, aber auch wegen der immer schlechteren Qualität der Fotolabore bei der Filmentwicklung, das Fotografieren fast ganz aufgegeben habe.

Etwa 10 Jahre später musste ich beruflich viel fotografieren (Dokumentation von Maschinen und technischen Anlagen), und auf diesem Umweg habe ich die - nun digitale - Fotografie für mich neu entdeckt. So macht Fotografie wieder Spass, egal ob mit der Spiegelreflexkamera oder mit der Immerdabei-Taschenknipse. Alle meine Bilder sind digital ausgearbeitet - meist nur wenig, ein bisschen optimiert, manchmal auch intensiver um bestimmte Stimmungen oder Effekte zu erzeugen oder zu verstärken, manchmal auch in Richtung digitale Grafik.

Ich sehe mich als Allrounder, bin offen für alle Genres, fotografiere was mich interessiert ... und mich interessiert so ziemlich alles. Dabei gehe ich mehr nach Gefühl vor als nach strengen Regeln, fotografiere mehr "aus dem Bauch" als mit dem Kopf - aber immer mit Herz. Was aber nicht heißen soll, dass ich Regeln - die ja meist auf Erfahrung basieren und fotografisches Grundwissen sind - ablehne ... ich sehe sie nur nicht als unabänderliche Dogmen. "Profiambitionen" habe ich nicht, ich bin und bleibe Amateur, sehe mich immer noch als Lernenden ... und es gibt noch viel zu lernen ...

Die meisten meiner Bilder sind nicht tagesaktuell. Da ich nur Bilder hochlade, die mir auch mit etwas Abstand noch gefallen, habe ich ein wohlgefülltes Archiv. Manchmal arbeite ich auch ältere "Lieblingsbilder" mit den heutigen Möglichkeiten nochmal neu aus. Ich versuche die Hauptseite übersichtlich zu halten ... mehr Bilder finden sich in den einzelnen themenbezogenen Ordnern.

Und was noch zu mir gehört: Musik, und natürlich gern auch Motive "mit Musik".
Als ich in den Ruhestand ging, habe ich begonnen Fingerstyle Bluesgitarre zu lernen, trad. Blues und andere Musik dieser Zeit, "handgezupft" oder mit Bottleneck gespielt auf alten oder im traditionellen Stil gebauten Bluesgitarren. Ein interessantes Thema ... nicht nur die Musik selbst, sondern auch die die typischen Instrumente, die Geschichte und die Geschichten rund um den alten Blues. Das Lernen ist zwar mühsam, im Alter lernt man nicht mehr so leicht ... aber langsam wird's Musik …

_____________________________

Ebenfalls hier zu finden:

Heidrun-W.
Thomas-W.

Kommentare 175

  • Horst-W. 21. Juni 2023, 20:17

    Ich hatte nur gefragt, weil mir deine "PC-Krankmeldung" schon paarmal aufgefallen ist, oben gleich als erstes in deinem Profiltext. Schön, wenn er wieder tut was er soll ... da habe ich dich also ganz umsonst bedauert die ganze Zeit ;-)
    LG Horst
  • Irene T. 21. Juni 2023, 19:20

    nein Horst mein PC war doch nicht kaputt ...?
    das ist schon lange her als er kaputt war ...:-))
    lg.Irene
  • HG-Foto 10. Juni 2023, 10:43

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • Jonny07 24. April 2023, 14:55

    Hallo Horst,
    recht herzichen Dank für die netten Zeilen zum Foto
    The Beatles wie dazumal
    The Beatles wie dazumal
    Jonny07
    .
    Deine Bemerkungen sind echt aus dem Leben gegriffen.
    So wird es auch  mit der  KI passieren.
    Es wird noch viel Gesprächsstoff geben.
    LG und GUT LICHT
    Jonny
  • Karl-Heinz Lüpke 23. April 2023, 14:23

    hi Horst Danke Dir herzlich für Deine Anmerkungen, hat mich gefreut wieder von Dir zu Lesen!
    LG Kalle
  • Jonny07 14. April 2023, 13:11

    Hallo Horst,
    ich danke Dir für die netten Zeilen zum Foto
    Trafohaus an den Tramgleisen
    Trafohaus an den Tramgleisen
    Jonny07
    .
    LG, ein schönes Wochenende und GUT LICHT
    Jonny
  • Karl-Heinz Lüpke 21. Februar 2023, 13:22

    Hallo Horst,
    Ich danke Dir herzlich für deine Anmerkung und dein Besuch auf meiner Seite! Es hat mich gefreut das Du da warst! Einen schönen Tag! WEnn Du mal wieder dein Gitarenladen besuchen tust vergesse Deine Kamera nicht.
    LG Kalle
  • Horst-W. 6. Dezember 2022, 18:08

    Nichts zu danken, gerne ... dafür sind wir doch hier ;-)
    LG Horst
  • HG-Foto 6. Dezember 2022, 16:11

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • Margret 14. September 2022, 12:14

    Hallo Horst
    vielen Dank für Deine netten Zeilen zum Schloss Balmoral
    ich kann diese Gedanken von Dir nur teilen *
    lg Margret
  • Jonny07 17. März 2022, 12:35

    Hallo Horst,
    ich danke Dir für die netten und nachdenkenswerten Zeilen zur Beschreibung in meinem Profil.
    LG und GUT LICHT Jonny
  • HGB Digitalfoto 24. Januar 2022, 15:04

    "Fotografien sind Rückblicke in Momente des Lebens, welche sonst verloren wären"
    "Ich stehe ständig im Wettbewerb mit mir selbst"
    Es freut mich, dass du Gefallen an meinen Gedanken findest. Ich denke, dass passt sehr zu meinen Arbeiten und möge den einen oder anderen inspirieren. Täglich entdeckt man Neues und macht unser Leben interessanter.
    Liebe Grüße
    HGB
  • Horst-W. 25. September 2021, 13:23

    Gerne, dafür sind wir doch hier! ;-)
    Nur durchklicken und gucken ist doof ... bisschen Austausch sollte schon sein ...
  • Monika Hütter 25. September 2021, 11:47

    Lieber Horst, ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Lob. Vielen Dank dafür! LG Monika
  • art-and-cultur 4. September 2021, 8:35

    Lieber Horst,
    vielen Dank für dein Lob und Kommentar für meine Bilder.
    LG Anna Maria

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Auge

Herz

Ausreichend Werkzeug,
um zu versuchen Gedanken und Erlebtes in Bilder umzusetzen