Zurück zur Liste
Mein kleiner Glücksvogel...

Mein kleiner Glücksvogel...

22.800 28

Mein kleiner Glücksvogel...

...des vergangenen Jahres: der Kleine Eisvogel.
Ich bekomme ihn ja leider eher selten zu Gesicht, aber an diesem Sommertag an einem kleinen See in den Bergen flatterte er längere Zeit bei den Brombeersträuchern herum und ließ sich von mir bereitwillig porträtieren :))
(Aufnahme von Juli 2021)

Ein kleiner Schmetterlingsgruß zum Wochenende aus dem verschneiten Ruhrpott!


Der Kleine Eisvogel (Limenitis camilla, Syn.: Ladoga camilla), auch Kleiner Eisfalter, ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 52 Millimetern. Er lebt in feuchten Wäldern, insbesondere in Auwäldern und im Bergland.
Der Kleine Eisvogel wird auf der Vorwarnliste der gefährdeten Tagfalter Deutschlands geführt, d.h. man befürchtet, dass er in seinem Bestand noch abnimmt.
(Quelle: Wikipedia + Deutschlands-natur.de)

Kommentare 28