1.981 24

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Mauerspechte

Nach der Öffnung der Mauer setzte ihr Abriss ein.
Sogenannte „Mauerspechte“ brachen sich ihre Souvenirs heraus. Eine immer größer werdende Zahl neuer Grenzübergänge ließ zahlreiche Mauerlücken entstehen. Grenzsoldaten bauten den Signalzaun und weitere Elemente der Grenzanlagen ab. Sowohl die Regierung der DDR als auch Angehörige der Grenztruppen begannen, über eine Vermarktung der Mauer nachzudenken. Teile der Mauer wurden in alle Welt verkauft.
Einige Mauerabschnitte wurden 1990 aber noch durch den Ost-Berliner Magistrat unter Denkmalschutz gestellt,
so auch in der Bernauer Straße.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114.

Ein Beitrag zum heutigen „schwarz/weißen Freitag“.

Kommentare 24

Informationen

Sektion
Views 1.981
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera V-LUX (Typ 114)
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 28.6 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten