Günter Roland


Premium (World), Schwelm
[fc-user:861285]

Über mich

Die „08-15-Motive“ interessieren mich eigentlich nicht so sehr.
Ich liebe den Ausschnitt, die besondere Perspektive, das Detail.
Von Beginn an habe ich versucht, die Szenarien vor meiner Linse "anders als die anderen" zu dokumentieren. Ganz gleich, ob Urlaubsimpressionen, Fahrterlebnisse oder der Blick auf meine Stadt. Ich versuche, Facetten und Feinheiten zu entdecken, die anderen oft verborgen bleiben.
Meine Lieblingsmotive sind : Blumen, Stillleben, Landschaften, Nahaufnahmen, Stadtansichten, schöne Gebäude, Fassaden , Kirchen (insbesondere auch Innenansichten, Kirchenfenster und Details) sowie Reise-Eindrücke.
Meine Fotos entstehen meist spontan auf Reisen, Spaziergängen, Städte-und Kirchenbesichtigungen - immer dann, wenn ich ein für mich interessantes Motiv entdecke.
Die Welt der Fotografie hat sich mir schon recht früh erschlossen. Bereits als 20-Jähriger habe ich eine Spiegelreflexkamera besessen; eine russische Zenith. Etliche Wechselobjektive gehörten ins kiloschwere Gepäck, wenn ich damals auf die Reise ging.
Ich fotografiere nun schon seit über 55 Jahren, in letzter Zeit aber wieder intensiver und seit etwa 2004 fast nur noch mit der Digitalkamera; anfangs mit der Olympus C960, später mit der NIKON Coolpix 5700 , Coolpix 8700 und Panasonic Lumix DMC-FZ50 sowie FZ 200.
Für analoge Fotografie steht mir noch die CANON EOS-1N zur Verfügung.
Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich mit der LEICA V-Lux 1 und neuerdings mit der Panasonic Lumix FZ 1000 bzw. Leica V-Lux Typ 114.
Seit 2006 bin ich Mitglied in der fc.
Ich freue mich über Euer Interesse, Anmerkungen zu meinen Fotos und - wenn möglich - auch Verbesserungsvorschläge.
So, und nun viel Spaß beim Betrachten meiner Fotos.

Kommentare 2509

  • hhdf.foto 17. März 2024, 17:32

    Vielen Dank für die Lobe, beste Grüße aus dem bergischen Land, holger
  • Gisa69 15. März 2024, 16:46

    Hallo Günter, herzlichen Dank für die zahlreichen Lobe.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    LG Gisa.
  • nc-johannwi 9. März 2024, 10:55

    Guten Morgen, Günter

    zuerst möchte ich mich für Dein Lob und den Kommentar zur der Motocross-Aufnahme bedanken.
    1991 waren wir in Plön und auf dem Rückweg haben wir auch die Wasserburg Hülshoff gesehen, das ist eine tolle Aufnahme/Spiegelung der Burg, diese Perspektive hatte ich damals nicht gesehen. Wir hatten leider auch nicht allzu viel Zeit, denn es ist noch einen größere Wegstrecke  bis nach Lülsdorf

    ich wünsche Dir noch eine schönes Wochenende

    Willi
  • Astrid Hg 21. Dezember 2023, 11:27

    Lieber Günter,
    zum Jahresausklang und den anstehenden Feiertagen möchte ich mich für Deine
    Foto-Freundschaft bedanken. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben gesegnete
    Feiertage und einen guten Übergang ins Neue Jahr.
    Möge der weihnachtliche Frieden Dich umhüllen und das Neue Jahr Dir
    Gesundheit und Glück bringen.
    Ganz liebe Grüße
    Astrid
  • Reinhard Wolf 12. November 2023, 11:32

    Vielen Dank lieber Günter für Deine immer konstruktive Kritik. Herzliche Grüße Reinhard
  • Gisa69 3. November 2023, 12:59

    Hallo Günter, ich danke Dir für Deine Lobe und 
    wünsche Dir eine schöne Zeit.
    LG Gisa.
  • Heinz R. Hennig 19. Oktober 2023, 17:18

    Recht herzlichen Dank für Deine Lobe
    vg  heinz
  • Gisa69 9. September 2023, 17:36

    Herzlichen Dank Günter für Deine Lobe.
    LG Gisa.
  • ERS-Images.ch 7. September 2023, 11:39

    Danke Günter für dein Lob und Kommentar zu meine Bilder.
    Nebenbei bin ich auf ein guter an mir  lobende (gleiches Bild) Fotograf der Community gestossen, der auch an dieser "Zigairmeet" Flugshow teilgenommen hat, seine Namen:
    Martin Bildstein 2010 Premium (Complete), Ettenheim Martin Bildstein
    Schau doch bei Ihm mal rein, sicher würde Dich ein paar Bilder gefallen. :-)
    LG Roland
    Airbus Helicopter Tiger UHT B 2023-08-18 276 (136) ©
    Airbus Helicopter Tiger UHT B 2023-08-18 276 (136) ©
    ERS-Images.ch

    Airbus Helicopter Tiger UHT Mollis Zigairmeet 23 2023-08-18 285 (300) ©
    Airbus Helicopter Tiger UHT Mollis Zigairmeet 23 2023-08-18 285 (300) ©
    ERS-Images.ch
  • ERS-Images.ch 6. September 2023, 9:43

    Hallo Günter, ich habe mir auf dein netten Lob und Kommentar sehr gefreut, herzlichen Dank.
     Ich habe noch so viele Bilder zum ausmisten und schönere zum Hochladen, manchmal denke ich oft, ich sollte eine Weile aufhören zu Fotografieren ;-) weil ich nicht nach mag (bei schlechten Wetter), aber schönes Wetter für Bilder hat Vorrang und brauche unbedingt viel Bewegung um Gesund zu bleiben.
    Dir wünsche ich weiter gute Zeit, Liebe Grüsse aus dem "Säuliamt", Roland
    Valle Maggia 19.06.2023 HDR © (1)
    Valle Maggia 19.06.2023 HDR © (1)
    ERS-Images.ch

    Patrouille Suisse Flughafenfest 75 Zürich-Kloten 2023-09-03 065 ©
    Patrouille Suisse Flughafenfest 75 Zürich-Kloten 2023-09-03 065 ©
    ERS-Images.ch
  • Hartmut Burg 5. September 2023, 16:56

    Herzlichen Dank, Günter, für Deine sehr positive und konstruktive Kommentierung meiner Arbeiten. Ich freue mich über unseren guten Kontakt. Viele liebe Grüße, Hartmut
  • Gisa69 26. August 2023, 11:30

    Herzlichen Dank für Deine Lobe.
    LG Gisa.
  • Gerhard23 21. August 2023, 16:00

    Hallo Günter,
    vielen Dank für dein Lob zum Tag der Oberlausitz.
    VG Gerhard
  • Andrea Bogut 15. August 2023, 10:05

    Lieben Dank für das Lob????Dann hab ich ja alles richtig (gesehen)gemacht.Liebe Grüße.Andrea
  • 2.210 0
  • 57.789 91.994
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse