Zurück zur Liste
***   LICHTGETAUCHT    ***

*** LICHTGETAUCHT ***

5.601 21

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

*** LICHTGETAUCHT ***

Kenya 2021 - Lake Baringo am Morgen.

Der Silberreiher stand am Ufer im Gegenlicht der gleissend hellen Sonne ....

Der Punkt ist, dass ich gern Tipps annehme, wie man es besser machen könnte...:)
Oder alternativ ich gesagt bekomme, dass es ganz gut geraten ist....???

Kommentare 21

Bei diesem Foto wünscht Astrid Buschmann ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • P. Weber 2. Januar 2022, 11:10

    Wunderbar gemeistert dieses grelle Licht ... die Federn weisen eine bewundernswerte Schärfe auf!!!
    LG Petra
  • Phoskosmos 11. Oktober 2021, 17:42

    Sehr schön - auch in der Stimmung! Nicht nur Doku, sondern auch Fotokunst! Gruss Stefan
    • Astrid Buschmann 11. Oktober 2021, 18:16

      Vielen Dank Stefan,
      darüber freu ich mich ganz besonders, da ich mit mir schon gehadert hatte, ob ich es richtig (so gut es eben ging) gemacht habe, dennoch mag ich das Bild, diese Stimmung auch sehr. Es war ja in natura so intensives Licht.
      Aber bring das mal so rüber...

      LG Astrid
  • Kerstin Püttmann 10. Oktober 2021, 8:27

    Diese Gegenlichtaufnahme gefällt mir sehr gut. Sie hat etwas Verträumtes. Prima Foto! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir Kerstin
  • mapila 9. Oktober 2021, 8:32

    Mit den Einstellungen das kenne ich. Überwältigt von dem Moment vergisst man schon mal schnell, die Einstellungen anzupassen. 
    Die Stimmung finde ich außerordentlich gut, der Reiher ist bis auf geringste Stellen nicht „ausgefressen“ und erstrahlt im Gegenlicht. Das die Wasseroberfläche überstrahlt, finde ich nicht störend, da muss man weg von allen theoretischen Ansätzen! 
    Ich hätte allerdings links noch ein wenig geschnitten (etwas mehr aus der Mitte gerückt) oder den hellen Fleck links gestempelt. Grüße Markus
    • Astrid Buschmann 9. Oktober 2021, 9:21

      Hallo Markus, vielen lieben Dank für deine gute Kritik, damit kann ich arbeiten - und das nächste Mal in ähnlicher Situation vielleicht auch noch besser reagieren....
      Was das Überstrahlen angeht, habe ich auch mit mir gehadert, weil es eben so ist, aber die Realität war in der Tat so überstrahlt, weshalb ich mir auch gedacht habe, dass man Natur doch so zeigen muss wie sie ist. Ich kann nicht alles im photoshop zu Tode regulieren. Sieht dann im Übrigen auch grausig aus. Dieses Bild nehme ich mir nochmal vor, auch die anderen, und schau mal, was ich hinkriege.....:)
      LG Astrid
    • mapila 9. Oktober 2021, 12:44

      Hallo Astrid, ich würde nicht so viel verändern, eben nur Kleinigkeiten! Ich nutze nur Lightroom zum entwickeln, Photoshop beherrsche ich nicht. Manchmal benutzte ich einen NIK Filter. 
      Zur Situation: ich versuche im Vorfeld schon mal durch die Kamera zu schauen um in etwa die Belichtungsparameter zu sehen und gegebenenfalls schon mal anzupassen. Ich vergesse aber auch immer noch häufig darauf zu achten. Da werde ich definitiv dran arbeiten müssen! Dir viel Erfolg und vor allem Spaß beim Entwickeln Deiner Aufnahmen! 
      Grüße Markus
    • mapila 9. Oktober 2021, 12:46

      Übrigens, manchmal hilft da übrigens ISO AUTO, zumal es bei so viel Licht eh im untersten Bereich geregelt wird.
  • Wolfgang Kaeding 8. Oktober 2021, 11:22

    Hallo Astrid,
    wenn Du nun im Boot sitzt und das langsam über den See gleitet und dann plötzlich da Motiv auf taucht, hast Du keine Zeit mehr die Kameradaten zu überprüfen, denn dann ist das Motiv weg, natürlich sieht es etwas überstrahlt aus zumal der Reiher auch noch weiß ist. Es ist jetzt nicht ganz einfach zu sagen was Du hättest besser machen können weil man die dortige Situation nicht kennt, Blende 6,3 wäre vielleicht etwas besser und die Belichtungszeit nicht ganz so hoch, das Bild ansonsten finde ich gut, es wäre schade wenn Du es nicht gemacht hättest.
    Viele Grüße Wolfgang
    • Astrid Buschmann 8. Oktober 2021, 11:40

      Hallo Wolfgang, danke !
      Ich habe da eine ganze Serie gemacht, nur eben vor lauter Begeisterung nicht mehr auf die Einstellungen geachtet, sonst wäre ich sicherlich wenigstens mit der ISO runter. Aber so viel Zeit war tatsächlich nicht. Ich denke, ich werde auch noch ein weiteres Bild einstellen, das mir bei näherer Betrachtung auch etwas besser gefällt...:))
      Das Licht war in jedem Fall sehr spannend und total schön.
      LG Astrid
  • Andreas E.S. 7. Oktober 2021, 22:16

    Ganz besonders schön ist das Leuchten des Rückengefieders.Das gleißende Gegenlicht kommt sehr stark zum Tragen. Aber bei so einer plötzlichen Begegnung mit dem Boot läßt einem kaum Möglichkeit sich auf die spezielle Situation einzustellen. Vielleicht würde  ein knapperer Schnitt rechts vom Reiher  die Überstrahlung etwas mildern, aber dann wäre der Reiher  zu sehr nach rechts gerückt.
    LG  Andreas
  • Liz Lück 7. Oktober 2021, 17:47

    Sehr schön im Gegenlicht erwischt.
    Eine feine Aufnahme vom Silberreiher
    LG Liz
  • Sybille Treiber 7. Oktober 2021, 17:01

    Der leuchtet richtig - mir gefällt es gut wie es ist.
    LG Sybille
  • Clemens Kuytz 7. Oktober 2021, 15:31

    Hat was in diesem leichten Gegenlicht,....vielleicht wären ISO100 und eine längere Belichtungszeit (1/2000?) ,Blende 6,3? ,besser gewesen.Ist nicht ganz leicht zu beurteilen,denn die Bilder werden hier von der FC nicht so qualitativ gut hochgeladen ,wie einem das Bild am heimischen Bildschirm erscheint.
    lg clem
    • Astrid Buschmann 7. Oktober 2021, 19:55

      Hallo Clemens,
      du hast möglicherweise recht, mein Probelem war, dass ich im Boot saß und im, zwar langsam fahrenden, aber eben nicht stehenden Boot, nicht so flexibel war. Und ich war von der Helligkeit überrascht, oder habe nicht aufgepasst, die Kameradaten zu überprüfen...:))
      Dennoch kann ich aus dieser Situation für künftige ähnliche Momente lernen...
      LG Astrid
  • alicefairy 7. Oktober 2021, 13:11

    Klasse gezeigt
    Lg Alice
  • wkbilder 7. Oktober 2021, 13:08

    hier würde ich schon sagen, dass das klasse gemacht wurde, lg peter
  • Raymond Jost 7. Oktober 2021, 11:57

    Vielleicht hätte da die Spotmessung auf den Reiher etwas geholfen. gegenaufnahmen sind nicht ganz so ohne zu realisieren.
  • Xyzä 7. Oktober 2021, 11:46

    Super schöne Aufnahme. Gruß Amy
  • Dieter Herr 7. Oktober 2021, 11:29

    Gegenlichtaufnahmen sind immer etwas schwer zu realisieren. Ich finde die Aufnahme hier aber gut gelungen, und wüßte nicht was man da besser machen könnte.
    Gruß...
  • Sylvia Schulz 7. Oktober 2021, 10:59

    da Du auf jeden Fall von uns beiden die bessere Fotografin bist, kann ich hier kaum Tipps geben, es ist schwer bei Gegenlicht zu fotografieren, dazu noch den Silberreiher mit seinem hellen Gefieder. Mir gefällt aber diese Wirkung trotzdem gut, das hat so was verträumtes an sich,
    LG Sylvia

Informationen

Sektionen
Ordner Kenya
Views 5.601
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/8000
Brennweite 214.0 mm
ISO 1000