Zurück zur Liste
Licht ins Dunkel bringen

Licht ins Dunkel bringen

7.375 24

gatst


Premium (Pro), Steffenberg

Licht ins Dunkel bringen

Mit wenigen Strahlern lässt sich hier Licht ins Dunkel bringen.
Besonders im älteren Teil des Bergwerkes kann man einen Eindruck von der beschwerlichen Arbeit der Bergleute gewinnen.
Das Stollen und Schachtsystem reicht bis auf 250 Meter unter die Erde. Die unteren Sohlen bei 225 und 250 Metern dienen heute der Trinkwassergewinnung, unter anderem für die Stadt Wetzlar, sodass bei 150 Meter für die Besucher Schluss ist.

https://grube-fortuna.de/

Kommentare 24

  • noblog 5. August 2023, 20:51

    Klasse im Bild festgehalten
    LG Norbert
  • Eifelpixel 31. Juli 2023, 8:50

    Gut die Stimmung im Bergwerk Transportiert
    Joachim
  • Blula 29. Juli 2023, 7:35

    Sagenhaft gut gemacht ist das mit dem Licht.
    Du   k a n n s t   es einfach !
    LG Ursula
  • Anne Berger 27. Juli 2023, 13:01

    Klasse, dass du da mit Stativ arbeiten konntest! Sehr gut gestaltet!
    LG Anne
  • hjostART 25. Juli 2023, 22:49

    Klasse Aufnahme aus dem Bergwerk mit einen beeindruckenden Motiv sowie eine sehr guten Bildgestaltung!
    LG, Herbert
  • Monsieur M 24. Juli 2023, 10:45

    Dein Foto bringt mir unwillkürlich das Wort "Maloche" in den Sinn. Dort zu arbeiten, war nicht einfach nur einen Job erledigen. Sosehr die Männer da am Berg "kratzten" und ihre Spuren hinterließen, so sicher bin ich, dass auch der Berg bei ihnen seine Spuren hinterließ. Dein Foto macht das für mich sehr deutlich.
    LG Norbert
  • New F 23. Juli 2023, 18:27

    Interessante Aufnahme, auch fototechnisch sehr gut gelöst. 
    Das erinnert mich an Freiberg, wo auf den verschiedenen Sohlen die unterschiedlichen Techniken durch die Jahrhunderte gezeigt werden, beginnend mit Bergeisen und Schlägel.
  • Cecile 21. Juli 2023, 12:04

    Großartig finde ich nicht nur das Fotomotiv, sondern auch, wie du es verstanden hast, mit den sicherlich schwierigen Lichtbedingungen ein super gutes Fotoergebnis zu erzielen.
    Sowohl Licht, als auch Bildqualität - richtig gut.
    Gruß Elfi C.
  • brunosch 21. Juli 2023, 11:00

    Die "düstere", bedrückende Stimmung vor Ort kommt bei deiner Aufnahme bestens zur Geltung.
    LG Bruno
  • Markus Novak 20. Juli 2023, 20:15

    Klasse, das hast Du sehr ansprechend in Szene gesetzt!
    Da warst Du quasi vor meiner Haustür unterwegs! Ich war jahrelang der Haus und Hof Fotograf der Grube Fortuna!
    Grube Fortuna
    Grube Fortuna
    Markus Novak

    LG markus
  • Roman Dullek 20. Juli 2023, 20:11

    Beeindruckend, sowohl das Motiv als auch die Aufnahme.
    LG Roman
  • rainerax 19. Juli 2023, 17:06

    Interessante Doku.Das waren harte Zeiten
    Gruß Rainer
  • LichtSchattenSucher 19. Juli 2023, 15:37

    Sehr eindrucksvoller Blick in den dunklen und engen Stollen!
    Harte Sache dort den ganzen Tag ohne Sonnenlicht arbeiten zu müssen...
    Gruss
    Roland
  • enner aus de palz 19. Juli 2023, 13:34

    Die Lichtsetzung passt perfekt, das erzeugt Spannung, tolles Foto, sehr gut gestaltet, die Quali ist top, gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Rainer
  • Caroluspiel 19. Juli 2023, 13:22

    tolle Farben und Lichtstimmung.
    ciao Philipp

Informationen

Sektionen
Ordner Industriekultur
Views 7.375
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7500
Objektiv 17.0-50.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 17.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten