Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (47) – Punta de Teno, Teneriffa

Heute mal ein Leuchturm meiner Serie als Donnerstag-Durchblick. Der Leuchtturm an der nordwestlichen Ecke der Kanarischen Insel Teneriffa.


Lage : Atlantischer Ozean, im Nordenwesten Teneriffas.

Ort : Teneriffa, Punta de Teno, westlich der Gemeinde Buenavista del Norte.

Land : Kanarische Inseln, España

Geographie: 28° 20‘ 31,4“ N, 16° 55‘ 22,4“ W

Turmhöhe : 20 m

Leuchtfeuerhöhe: 60 m

Reichweite : 18 Sm

Erbaut : 1976

In Betrieb: seit 1976


Der Leuchtturm am Kap Punta de Teno, dem westlichsten Punkt Teneriffas ersetzte 1976 einen alten Leuchtturm aus dem Jahre 1897, der mit acht Metern Höhe wesentlich kleiner war und auch heute noch einige Meter vom neuen Turm entfernt steht.
Der Leuchtturm ist von Buenavista del Norte nur über eine abenteuerlich Straße über das Teno-Gebirge entlang der steil abfallenden Küste zu erreichen. 2016 war die Straße an einer Stelle durch einen Erdrutsch unpassierbar. Seit 2019 darf man mit dem PKW nur MO bis MI, vor 10 Uhr oder nach 19 Uhr die Straße befahren, zu anderen Zeiten nimmt man einen Shuttle-Bus.
Vom Leuchtturm Punta de Teno kann man bis zu den Nachbarinseln La Gomera und La Palma blicken, außerdem hat man eine herrlichen Blick auf Teneriffas imposante Klippen von Los Gigantes.

Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/Punta_de_Teno_Lighthouse

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Punta de Teno, Teneriffa, Kanarische Inseln, Spanien, Mai 2019

Fotografiert durch das schmiedeeiserne Tor am Leuchtturm

* * * * *
Lubeca zeigte ihn heute Nacht als Foto der Stunde ...
Herzlichen Glückwunsch !

Leuchtturm am Punta de Teno
Leuchtturm am Punta de Teno
Lubeca

* * * * *

Leuchtturmserie, (46) bis (39) :

Leuchttürme (46) – Marienleuchte Fehmarn (alt)
Leuchttürme (46) – Marienleuchte Fehmarn (alt)
Blue Bear Revival
Leuchttürme (45) – Farol de Vila Real de Santo António
Leuchttürme (45) – Farol de Vila Real de Santo António
Blue Bear Revival
Leuchttürme (44) – Farol do Cabo de Santa Maria
Leuchttürme (44) – Farol do Cabo de Santa Maria
Blue Bear Revival

Leuchttürme (43) – Farol de Sagres
Leuchttürme (43) – Farol de Sagres
Blue Bear Revival
Leuchttürme (42) – Farol de Alfanzina
Leuchttürme (42) – Farol de Alfanzina
Blue Bear Revival
Leuchttürme (41) – Molenfeuer Warnemünde
Leuchttürme (41) – Molenfeuer Warnemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (40) – Far de Tramuntana
Leuchttürme (40) – Far de Tramuntana
Blue Bear Revival

Leuchttürme (39) – Altes Unterfeuer Lühe
Leuchttürme (39) – Altes Unterfeuer Lühe
Blue Bear Revival

Kommentare 35

  • Joachim Irelandeddie 17. Juli 2023, 14:16

    Eine sehr gut gestaltete Aufnahme von diesem interessanten Leuchtturm und mit sehr guten Infos zu dem Turm!
    LG eddie
  • Kerstin Püttmann 30. Dezember 2022, 16:51

    Sehr schön durch das Tor geschaut, der blaue Himmel und der Leuchtturm gefallen mir sehr! Komm gut ins neue Jahr! Kerstin
  • Grabinu 25. September 2022, 18:21

    starke Bildwirkung. LG Uli
  • L G N 23. August 2022, 16:19

    Der Leuchtturm mit exklusiver Rahmung gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • Eifelpixel 16. August 2022, 9:40

    Mit einer besonderen Rahmung präsentiert
    Gute Tage wünsche ich Joachim .
  • EriG 10. August 2022, 17:22

    ansich(t) sehr schön ... ich hätte es wohl aber noch etwas weiter nach rechts gekippt ;)
    gr. erik
    • Blue Bear Revival 10. August 2022, 19:17

      Ich hatte die Wahl zwischen geradem Leuchtturm oder geradem Gitter ... ich habe mich für den Turm entschieden.
      Mein Ausrichtprogramm hat da irgendwie die Arbeit verweigert, so dass ich nicht beides hingebogen bekommen habe ...
      Mit dem Turm war mir das Hemd näher als die Hose :-))
      GVG Gerd
    • EriG 10. August 2022, 19:19

      Verstehe ich … aber der Turm ist bei mir immer noch schief ;0))
    • Blue Bear Revival 10. August 2022, 19:24

      Finde ich nicht, jedenfalls nicht richtig schief :-)))
  • EriG 10. August 2022, 17:22

    ansich(t) sehr schön ... ich hätte es wohl aber noch etwas weiter nach rechts gekippt ;)
    gr. erik
  • emen49 10. August 2022, 9:35

    Das sieht ja sowas von stark aus....
    Die Perspektive ist der Hammer!
    Viele Grüße
    Marianne
  • 2 Münchner 7. August 2022, 19:56

    Einen prima Durchblick zeigst Du hier. Der blaue Himmel und der rot-weiße Turm sind ein wunderbares Motiv. LG Moni
  • manfred.art 6. August 2022, 17:12

    interessante finde ich auch die worte von sabine,  es war aber auch sehr sehr einsam dort!  man spürt irgendwie was sie damit sagen wollte,  dir wünsche ich ein erholsames wochenende,  bis bald wieder,  herzlichst manfred
  • Tante Mizzi 6. August 2022, 3:56

    Eine klasse Durchblick-Aufnahme auf den Leuchtturm !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Lubeca 4. August 2022, 21:20

    Eigentlich ja sehr schade, dass der Leuchtturm (und sein kleinerer "Nebenmann") nicht direkt besichtigt werden konnten, aber der Blick durch das ungewöhnlich gestaltete Tor sorgte dann doch für eine ganz besondere Perspektive, zumal du die Laterne perfekt eingezirkelt hast. Vor dem blauen Himmel mit den vielen hübschen Schäfchenwolken wirkt der rot-weiß geringelte Riese geradezu freundlich. Schön war es dort an dieser markanten Landspitze, aber auch sehr, sehr einsam.
    GVLG   Sabine
  • Reinhard Müller 4. August 2022, 20:52

    Vordergrund macht's Bild gesund.
    Der Lehrsatz passt, das kann man hier wunderbar bestaunen.
    Dad Bild hebt sich in Deiner Serie duch den außergewöhnlich schönen Durchblick ab.
    Vorxergründige Grüße 
    Teinhard
  • Vitória Castelo Santos 4. August 2022, 20:19

    Sehr schön fotografiert.
    Guten Donnerstag, Vitoria
  • road-flyer 4. August 2022, 17:04

    Schöne kräftige Farben, toller Durchblick auf den Leuchtturm. LG Günter