Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (13) – Flügge

Hier einer meiner Lieblingsleuchttürme und -ausflugsziele.…

Heute : Flügger Leuchtturm, Fehmarn


Lage : Ostsee, Fehmarn Südwestspitze. westliche Einfahrt Fehmarnsund

Ort : Flügge, nahe Orth, Fehmarn

Land : Schleswig-Holstein, BR Deutschland

Geographie: 54° 26‘ 27,3“ N, 11° 1‘ 3,6“ O

Turmhöhe : 37,5 m

Leuchtfeuerhöhe: 38 m

Erbaut : 1914 - 1915

In Betrieb: seit 1916

Der Leuchtturm dient zusammen mit dem kleinen Leuchtturm Strukkamphuk als Orientierung für die Schifffahrt zur Einfahrt in den Fehmarsund, der Wasserstraße, die unter der Fehmarnsundbrücke hindurchführt. Das Licht reicht 18 Seemeilen (ca. 33 km) hinauf auf die Ostsee. Bis 2009 hatte der Turm eine rot-weiße Kunststoffverkleidung, die dann aber im Rahmen einer Sanierung des Turmes entfernt wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Fl%C3%BCgge

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Flügge, Fehmarn, Schleswig-Holstein, April 2014


Leuchtturmserie, (3) bis (12) :

Leuchttürme (3) - Pilsum
Leuchttürme (3) - Pilsum
Blue Bear Revival
Leuchttürme (4) - Portocolom
Leuchttürme (4) - Portocolom
Blue Bear Revival
Leuchttürme (5) - Neuland
Leuchttürme (5) - Neuland
Blue Bear Revival

Leuchttürme (6) – Ponta do Pargo
Leuchttürme (6) – Ponta do Pargo
Blue Bear Revival
Leuchttürme (7) – Friedrichsort (alt)
Leuchttürme (7) – Friedrichsort (alt)
Blue Bear Revival
Leuchttürme (8) – Warnemünde
Leuchttürme (8) – Warnemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (9) – Belém
Leuchttürme (9) – Belém
Blue Bear Revival

Leuchttürme (10) – Capdepera
Leuchttürme (10) – Capdepera
Blue Bear Revival
Leuchttürme (11) – Wremen
Leuchttürme (11) – Wremen
Blue Bear Revival
Leuchttürme (12) – Cabo de São Vicente
Leuchttürme (12) – Cabo de São Vicente
Blue Bear Revival

Kommentare 31

  • Joachim Irelandeddie 16. Juli 2023, 15:06

    Er sieht aber auch wirklich sehr schön aus und ich habe ihn auch als Modell hier bei mir zu Hause in meiner Sammlung stehen!  ;-) 
    LG eddie
  • Reinhard D. L. 12. September 2021, 17:42

    eine gelungene aufnahme von dem leuchtturm und seiner frühlingshaften umgebung.
    gruß
    Reinhard
  • Georg Klingsiek 31. Mai 2020, 22:32

    Leuchttürme haben etwas Faszinierendes! So auch dieser! Du hast ihn, zusammen mit den Nachbarhäusern, schön in Szene gesetzt!
    Ich kenne ja auch einige. Diesen habe ich heute neu kennengelernt! 
    Viele Grüße!
    Georg
  • Benita Sittner 23. April 2020, 21:03

    ...herrlich der Turm und die schönen Wiesen rundum...VLG Benita
  • Günter Has. 19. April 2020, 20:37

    Ein toller Leuchtturm in wunderschöner Landschaft !
    Gruß Günter
  • 2 Münchner 18. April 2020, 13:28

    Den haben wir nur eingerüstet im Archiv, da er damals renoviert wurde. Schön die Löwenzahnwiese davor. LG Moni
  • Tante Mizzi 18. April 2020, 8:58

    Eine klasse Aufnahme von dem schönen Leuchtturm !!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mizzi
  • emen49 17. April 2020, 11:15

    Ein schöner Leuchtturm... eingebettet in einer wunderbaren Gegend... ein feines frühlingshaftes Bild!
    Pass auf dich auf.... Viele Grüße 
    Marianne
  • EriG 16. April 2020, 18:43

    Es kippt etwas nach links sagt mir mein schiefer blick ;)
    Aber sonnst sehr schön!
    Gr. Erik
    • Blue Bear Revival 16. April 2020, 18:49

      Hallo Erik,
      ich finde der Turm ist im wahrsten Sinne "kerzengerade" :-))
      Das Land drum herum ist - obwohl im hohen Norden - nicht ganz "flach" ... aber vielleicht habe auch ich den Knick in der Optik (besser ich als der Turm ...)
      Vielleicht liegt's auch am ständigen Wind :-))
      GVG Gerd
    • EriG 16. April 2020, 18:55

      Gerad in die höhe hin oder her; die schiefe graskante (oder der grasnarbenhorizont ;0) ist mit schuld ;)
    • Blue Bear Revival 16. April 2020, 19:00

      Mach ich die Grasnarbe gerade, fahren die Schiffe gegen die Fehmarnsundbrücke
      :-((
    • EriG 16. April 2020, 19:02

      Ich hab nie behauptet, dass das hier alles einfach ist ;)
  • Lubeca 15. April 2020, 21:33

    Mit seiner leuchtend roten Kappe unter blauem Himmel sieht der achteckige Turm besonders ansprechend aus. Die blühenden Bäume im Hintergrund und die gelbe Blümchenwiese lassen noch dazu echte Frühlingsgefühle aufkommen. Zu schade, dass wir in diesem Jahr nicht nachgucken , ob es dort wieder so hübsch aussieht.
    GVLG    Sabine
  • Vitória Castelo Santos 15. April 2020, 19:36

    Klasse getroffen!!
    LG Vitoria
  • manfred.art 15. April 2020, 17:48

    es passt alles so schön zueinander,  sehr harmonisch,  finde ich !! beeindruckend ist die schlanke führung,  mir gefaellt das sehr!!  herzliche gruesse an dich, lieber gerd,  bleibe gesund!!
  • Reinhard Müller 15. April 2020, 17:39

    Den Leuchtturm musste ich in meiner SKS-Prüfung vor vielen Jahren in der Seekarte mit meinem Zirkel etwas anpieken. Tut mir heute für ihn noch leid, aber Prüfungsaufgabe ist nun mal Prüfungsaufgabe. Wenn man genau hin schaut, ist oben noch das kleine Löchlein zu sehen. ;-)))
    Ein schön natürliches Foto hast Du von ihm gefertigt. Die Gänseblümchen und die saftige Wiese unterstreichen das Leben um ihn herum prima.
    Maritime Grüße, Reinhard
  • Blula 15. April 2020, 13:59

    Ein richtig erfrischendes Leuchtturmbild ist das. Der strahlend blaue Himmel und die herrliche Frühlingswiese tragen dazu bei.
    Einfach schön !
    LG Ursula
  • Klaus Zeddel 15. April 2020, 12:58

    So einen gewalötigen hochaufragenden Leuchtturm sieht man auch selten, macht sich prächtig vor dem blauen Himmel und mit der entzückenden Frühlingswiese im Vordergrund.
    LG Klaus