Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchten statt Qualmen

Am Strand von Blåvand, auf der Landzunge Blåvands Huk, an der Nordsee am westlichsten Punkt Dänemarks im südlichen Jütland gibt es eine wiederkehrende Kunstausstellung mit dem Namen „Wadden Tide“.

https://www.waddentide.dk/de

Dieses Jahr, vom 31. August bis zum 1. Oktober 2023, trägt die Ausstellung den Titel
„First There Is A Mountain“, in dem es um die Vergänglichkeit und Veränderung der Landschaft durch die Nordsee, die Gezeiten und die Erosion geht.

Das hier zu sehende rote Dach gehört zu einer der Kunstinstallationen dieser Ausstellung.

Leider habe ich mir weder den Titel der Installation, noch den Namen des Künstlers gemerkt.
Letzterer findet sich aber hier unter den genannten Künstlern :

https://www.waddentide.dk/de/kuenstler-2023/

Aufgrund des Textes über ihn und sein Werk, vermute ich den Künstler Kåre Frang als Erschaffer dieser Installation.

Aber eines der roten Dächer inspirierte mich zu der Idee eines eigenen Werkes :-))

Ich setzte dem Dach mit dem Leuchtturm Blåvandshuk Fyr einen Schornstein auf, der aber nicht qualmt, sondern des Nachts leuchtet.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ330, September 2023,
Blåvand, Kommune Varde, Jütland, Syddanmark, Dänemark

Die ganze Installation :

Wadden Tide, First There Is A Mountain
Wadden Tide, First There Is A Mountain
Blue Bear Revival


Der Leuchtturm in meiner Serie :
Leuchttürme (65) - Blåvandshuk Fyr
Leuchttürme (65) - Blåvandshuk Fyr
Blue Bear Revival

Kommentare 33

  • Eifelpixel 23. Oktober 2023, 7:29

    Wie ein Haus das von einer Wanderdüne verschluckt wird
    Joachim
  • Alfred Photo 1. Oktober 2023, 19:09

    Bei dem Dach könnte man sagen, nicht auf solidem Fundament gebaut.
    Und der Leuchtturm als Schornstein wäre eine Erfindung wert.
    Warst Du schon beim Patentamt

    VG
    Alfred
  • EriG 1. Oktober 2023, 16:11

    wenn engel reisen ... ihr habt anscheinend nur guttes wetter?! ;O)
    top
    gr. erik
    • Blue Bear Revival 1. Oktober 2023, 16:42

      Seit einigen Jahren mal wieder ein September nach meinem Geschmack ...
      War immer mein Lieblingsmonat und meine Lieblingsreisezeit.
      Viele Grüße, Gerd
  • Juris-66 26. September 2023, 15:20

    Im ersten Moment dachte ich an einen mächtigen Sandsturm als Künstler, aber das ist natürlich auch eine wunderbare Idee.
    Aber dein Blickwinkel setzt dem Ganzen dann wirklich die Krone auf - einfach super gesehen und fantastisch umgesetzt! Da hätte ich super gerne auch noch eine Nachtaufnahme von gesehen :-))
    Viele Grüße
    Birgit
  • BGW-photo 26. September 2023, 7:27

    Deine Idee zeugt von Humor beim Gestalten deines Bildes … ist Dir auch echt gut gelungen, dein eigenes Kunstwerk, Daumen hoch. Beide ;-)
    Bernd 
    'Norwegen mit Leuchtturm'
    'Norwegen mit Leuchtturm'
    BGW-photo
  • Burkhard Jährling 24. September 2023, 22:32

    Deine Idee war gut und mit der geschickten Wahl der Perspektive hast Du sie bestens umgesetzt. So wurde aus dem Werk des unbekannten Künstlers eine feine Komposition für die fc. Prima!
    VG Burkhard
  • manfred.art 24. September 2023, 16:30

    lieber gerd, ein wenig verspielt? finde ich soooo schön, so wird fotografie lebendig und geht in die kunst, toll! herzlichst manfred
  • Margret 23. September 2023, 17:51

    ohne Leuchtturm geht ja gar nix ;o)
    er wirkt trotzdem noch sehr schön !
    das sieht jedenfalls sehr gut aus
    lg Margret
  • ibiART 23. September 2023, 15:43

    Ein Leuchtturm als Schornstein, der aus dem Dach des Hauses wächst, das macht dein Foto nicht nur interessant, sondern auch lustig für mich.
    Ein erholsames und stressfreies Wochenende.
    LG von Ibi
  • Blula 22. September 2023, 13:50

    Also echt. Da fallen einem doch wohl glatt die Augen aus dem Kopf, oder ?
    Den Standort für dieses tolle Foto hast Du bestens austariert... zentimetergenau !!
    LG Ursula
  • Alfred Schultz 21. September 2023, 16:59

    In Lüderitz/Namibia gibt es etliche
    Häuser die im Sand versinken.
    Ob der Künstler sich dort seine
    Idee geholt hat?
    Gruß - A.
    • Blue Bear Revival 21. September 2023, 17:25

      In Dänemark drohte der Leuchtturm Rubjerg Knude im Norden Jütlands in den 60er Jahren von einer Wanderdüne verschluckt zu werden (Nebengebäude haben's nicht überlebt), der Leuchtturm wurde stillgelegt. Dann wanderte die Düne drum herum. Der stillgelegte Leuchtturm wurde zum Touristen-Hotspot. in den 2010er Jahren drohte neue Gefahr. Durch massiven Landverlust durch die Nordsee, drohte er die Klippe runter zu stürzen. 2019 wurde er erneut gerettet, in dem man ihn auf Schienen 70m ins Landesinnere verschob. Die Konstruktion dafür hat man unter dem Turm belassen ... Ungefähr um 2050 herum wird er noch einmal wandern ...
      Der Däne an sich kennt sich mit übergriffigem Sand also bestens aus ... ;-))
      Viele Grüße, Gerd
  • DieKrause 21. September 2023, 14:15

    Diese knallroten Dächer sehen natürlich toll aus. Und was Deinen Leuchtturm betrifft - den hast Du für meine Begriffe recht gut in das Bild gesetzt. Wichtig ist für mich immer, dass man solche Eingriffe in ein Foto auch kenntlich macht. Das hast Du getan - prima von Dir. LG Marlis
    • Blue Bear Revival 21. September 2023, 23:20

      Kein Eingriff ... ein paar Schritte nach rechts ... zu weit ... Stück zurück ... die Knie ein wenig gebeugt ... die Kamera angehoben ... Klick ...fertig :-))
    • DieKrause 22. September 2023, 11:46

      Oh, Entschuldigung! Dann habe ich Deinen Text ganz falsch aufgefasst. Danke für die Klarstellung und lG vo
  • Michael T. Kleine 21. September 2023, 13:28

    Ich habe schon der Ausstellung gelesen. Jedenfalls wart ihr zur richtigen Zeit dort. Gerne hätte ich mich fotografisch dort ausgetobt. Im November wird nichts mehr davon übrig sein.

    VG Michael
    • Blue Bear Revival 21. September 2023, 13:41

      Wir haben leider aus Zeitgründen auch nur wenige Werke gesehen, wir waren ja unterwegs in den Norden Dänemarks und der Umweg zum Leuchtturm Blåvandshuk  hat die Fahrt sowieso schon recht lang gemacht. 
      Die Ausstellung endet Anfang Oktober ...
      Viele Grüße, Gerd
  • Günther Metzinger 21. September 2023, 11:35

    Gute Idee und prima umgesetzt.
    Viele Grüße Günther M
    P.S. Künstler sind meist sehr eigen und pochen - auch zu recht - auf ihr Urheberrecht. Das könntest du mit dieser Collage verletzt haben.
    • Blue Bear Revival 21. September 2023, 13:17

      Letzteres glaube ich nicht ... die Installation war im öffentlichen Raum ... der Strand gehört allen. Und ich nutze mein Foto auch nicht für kommerzielle Interessen ... dann wäre es vielleicht etwas anders.
      Viele Grüße, Gerd
      PS: Vielleicht versteht der Künstler die Aufnahme auch eher als Werbung für sein Werk und die Ausstellung ...
  • Frau Dingsda 21. September 2023, 10:07

    Ein feines fotografisches Schmankerl ist der Leuchtturm als Schornstein in dieser ansonsten fast unwirklich anmutenden Kunstinstallation.
    LG Ditta